Spitzschwanzamadinen

Diskutiere Spitzschwanzamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Was brauchen die Spitzschwanzamadinen für NIstkasten Nistmatrial werden sie in der Brut agressiv wen Ja Überal oder nur in der Nest nähe...
T

Tierfan

Guest
Hallo
Was brauchen die Spitzschwanzamadinen für NIstkasten Nistmatrial werden sie in der Brut agressiv wen Ja Überal oder nur in der Nest nähe?:?

:s Gruss Tierfan:0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halboffene Nistkasten werde am besten benutzt, in Nestnähe sicherlich aggressiv, manchmal auch in einen weiteren Kreis um das Nest.
Mehrere Futterplätze machen.
 
Hallo
Vielen dank für die Antwort.
Kann man mehrere Spitzschwanzamadinen zusammen halten und Züchten?

:0- Gruss Tierfan:0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein würde ich nicht machen auch keine Gürtel dabei, das gibt auch ärger, Masken amadinen wird wohl gehen, andere Australier dabei is meistens kein Problem
 
Hallo
Dan neme ich die Spitzschwanzamadinen getrent.
Kann ich sie mit ein Paar Gouldamadinen,ein Paat Zebrafinken und ein Paar Diamanttauben Halten?

:0- Gruss Tierfan:0-
 
Hallo Tierfan,

Habe vor ein paar jahren 4 paaren spitzschwänze in schwarm mit 4 paaren binsenastrilde, 1 paar schmetterlingsfinken und 1 paar goulds in einem 35m² aussenvoliere gehalten - ganz problemlos.

angeboten war geschlossene wie halboffene nistkasten und tropennester. Alle haben aber freistehende nester von cocosfaser und gräser gebaut. Von 4 paaren haben nur 3 nachwuchs bekommen, und davon nur das eine paar mit vollen nester (4 und 5 jungen).

Es müssen mit weniger nachwuchs beim schwarmhaltung als bei paarhaltung gerechnet werden. Anderseits ist aber viel mehr zu beobachten. Wichtig ist , dass das anzahl von hennen und hähne gleich ist, z.B. 5,3 geht nicht, dann wird normalerweise zu viel unruhe für's brutgeschäft sein. Das spitzschwänze besonders agressiv gegenüber artsfreunde sind, habe ich nie beobachtet. Beim z.B. schmetterlingsfinken oder senegal amaranten würde ich nie 2 hähne nur 10 minuten in selben voliere trauen, aber bei spitzschwänze sehe ich kein problem.

Aber wie der Holländer wurde ich sie nicht mit gurtel und maskenamadinen hausen.
 
Hallo
Sie Kommen nicht mitt den anderen sorten vonn den Grasfinkenzussamen nur mit den genanten Vögel kommen sie zusammen in eine 2.50cm 1.40cm 60cm.
Kann ich die Sbitzschwänze im Winter in diesen Käfig tun die
Masse weren 1.50cm 50cm 1.00cm
:s :0- Gruss Tierfan:s :0-
 
Hallo
Wie soll ich die Voliere einrichten füt die Spitzschwänze.Mit viel verstecken oder mit vielen Pflanzen oder so?:?
 
Original geschrieben von Tierfan
Hallo
Dan neme ich die Spitzschwanzamadinen getrent.
Kann ich sie mit ein Paar Gouldamadinen,ein Paat Zebrafinken .. Halten?

Hatte ich versucht...

Gouldamadinen, Zebrafinken und Spitzschwanzamadinen...

Mit dem Ergebnis, das die Gouldamadinen ein schönes Nest gebaut haben, welches dann von den Zebrafinken oder den Sptzschwänzen übernommen wurde...

So haben die Goulds gebaut.. ein nest nach dem anderen und wurden immer wieder vertrieben...

Nun sind die Goulds unter sich und es herscht ruhe... sie bauen ihre nester, balzen und heute sollte auch das erste ei gelegt werden (siehe Thema Tilly...)

Die Zebrafinken und Spitzschwanzamadinen sind jetzt in einer großen Voliere mit Nymphensitten und Wellis zusammen... Wenn da eine Horde mit 4 Spitzschwanzamdinen ankommt macht jeder nymphy sofort Platz *gg*

Ich denke Spitzschwänze und Zebras sind einfach viel zu frech um sie mit den doch sehr ruhigen Goulds zusammen zu halten.

Bei den Goulds sitzt nur noch eine einsame Binsenamadine... aber die verhält sich ganz ruhig... singt ab und an... frisst gemeinsam mit den anderen aus einem napf.. da gibt es keine Probleme...

Allerdings habe ich auch nur kleine Zimmervolieren und keine 35m² Aussenvoliere.. da sieht es sicher anders aus, da die Vögel mehr Fluchtraum haben... sich besser aus dem Weg gehen können..
 
Hier noch ein Foto...

Ganz oben links ist eine Spitzschwanzamadine neben Nymphensittich Shaggy zu erkennen....

Unten auf dem Seil sitzten gleich 2 Spitzschwänze neben einer Nymphendame...

Nachtrag...

Unten links, hinter dem grauen Nymphensittichschwanz kann man ganz schwach noch den Kopf eines Zebrafinken erkennen :-)
 

Anhänge

  • im000428.jpg
    im000428.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 150
Hier noch eine Spitzschwanzamadine mit Nymphensittichdame Tweety...
 

Anhänge

  • tweety.jpg
    tweety.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 141
Hallo
Bei mir haben die Zebrafinken noch nie ein anderes nest genomen nur die Diamanttauben sind so Frech und nehmen den Zebrafinken die Nester sie sitzen einfach auf das Kugel´runde Nest drauf und schon ist ales platt. Ich werde mal die Spitzschwänze rein tun aber wen es frech heiten gibt dan nehme ich sie raus.
:0-
 
Hallo
Habe heute die Spitzschwänze beckommen.
Alle sind in einem Gutem Zustand und kuscheln sich Jetzt am Abend dicht Zussammen.Was haben Spitzschwanzamadinen für einen gesang?

:0- :s
 
Hallo Tierfan,

wenn sich die Tiere eingelebt haben, wirst Du ihn schon "singen" hören. Den Gesang kann man eigentlich nicht beschreiben, den muss man gehört haben. Ich konnte ihn jedenfalls weder den Zebrafinken noch den Goulds noch den Ringelamadinen zuordnen.
 
Hi,

Zebrafinken haben ja auch keine Gesang...

Die machen ja immer nur MÄPMÄPMÄP und das den ganzen Tag :D
 
Original geschrieben von Vogelfreund
Hi,

Zebrafinken haben ja auch keine Gesang...

Die machen ja immer nur MÄPMÄPMÄP und das den ganzen Tag :D

ja, und wenn sich Ringelamadinen unterhalten, ist das auch manchmal nervig - vor allem morgens, wenn man noch im Halbschlaf ins Wohnzimmer kommt und das Licht anmacht. 10 Ringelamadinen wünschen sich gegenseitig einen guten Morgen - arrrrrrggggg - Licht aus.
 
HALLO
Werde mal schauen wie der Gesang ist.
Bei mir weren es die Lauchgrünen Pa die machtn nur zit und am Morgrn so richtig Laut. ;)
:s 8) :0-
 
Hallo
Die Spitzschwänze klettern gerne ich habe Haselnuss zweigen Senkrecht rein getan und jetzt klettern si richtig umherist das bei euch auch so?

:0- 8) :D
 
Das oberste Bild ist aber wirklich sehr lustig, so nach dem Motto:
"Jetzt kommt der Federlose mit der Kamera, ätsch, dem zeigen wir jetzt unseren Allerwertesten :D"

Spitzschwanzamadine, dieser Name ist ja fast schon ein Zungenbrecher, wow

Und die lieben Nymphen, ja immer schön jeder Konfrontation aus dem Weg gehen. Die Nymphen sind die Gutmütigkeit in Person/Vogel :D
 
Thema: Spitzschwanzamadinen
Zurück
Oben