Spitzschwanzamadinen

Diskutiere Spitzschwanzamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe da nochmal eine oder mehrere Fragen! Bauen Spitzschwanzamadinen Schlafnester? Wenn ja, nur wenn auch ein Weibchen dabei...
R

Richard

Guest
Hallo!

Ich habe da nochmal eine oder mehrere Fragen!

Bauen Spitzschwanzamadinen Schlafnester?
Wenn ja, nur wenn auch ein Weibchen dabei ist, oder bauen das wie bei den JM auch zwei Hähne?
Und: Wenn man ein Paar Spitzschwanzamadinen hat, baut dann eher das Weibchen das Nest oder eher der Hahn?
Gruß Richard
 
Das Material tragen beide Partner herbei,
es wird aber meistens nur vom Weibchen
verbaut. Sie bauen die Nester sehr dick-
wandig, daher für viel Baumaterial sorgen!
 
na, dann bin ich ja beruhigt!

Wie sollte ich weiter Futtermäßig vorgehen, damit die Amadinen zur Brut schreiten?
 
so, dann is das der Hahn, (rechts)
 

Anhänge

  • ssa1.jpg
    ssa1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 147
Ich habe z.Z. auch ein Paar mit drei JV soeben beringt.

Die bekommen 'nur' Exotenmisschung und Eifutter mit gekeimte Samen und dabei zweimal am Tag etwa 10-15 Buffalo's
 
Ist das ganze denn auch ohen Lebendfutter möglich?
Oder braucht man zwingend Lebendfutter, um die Vögel in Brutstimmung zu bringen?Bei uns gibt es nur Mehlwürmer zu kaufen, die aber wie ich gelesen ahbe nicht so toll sind!

Und was sind Buffalos?
 
Es geht auch ohne Lebendfutter aber nicht bei jedes Paar.

Buffalo's sehen aus wie Mehlwuermer nur sie sind einige Malen kleiner und haben ein bessere Naehrungswert und werden ganz gefressen auch die Haut.
 
Kann ich Nistkontrollenm machen, auch wenn(noch) keine eier da sind?
Oder riskiere ich damit einen Brutabruch?
 
Kann ich in den Nistkasten gucken, oder riskiere ich damit die Brut?
Ich gucke im Moment so jeden 2 Tag nach ob ein EI da ist.
Ist das schlimm?
Sollte ich es besser unterlassen?
 
Bei meine spitschwänzen ist es bis jezd auch nur bis zu 1 ei geckommen sie haben es dann aufgegeben wegen der Kontrolle.
 
Meine Spitzschwanzamadinen sind nun bei dem zweiten Ei angelangt.
Da gestern kein Ei gelegt wurde, habe ich mir schon Sorgen gemacht, ob die mir die Brutkontrolle übel genommen haben!?
Aber sieht so aus als ob nicht.
Mal gucken wie sich das weiter entwickelt, ob die Eier befruchtet ssind, und ob die Jungenaufzucht klappt.
 
Thema: Spitzschwanzamadinen
Zurück
Oben