Spitzschwanzamadinen

Diskutiere Spitzschwanzamadinen im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo allerseits! Bei mir sind gestern neue Mitbewohner eingezogen :D ! 2 Gould- und 2 Spitzschwanzamadinen. Die Züchterin, meinte, die...

  1. #1 Staschi, 30.08.2004
    Staschi

    Staschi Guest

    Hallo allerseits!

    Bei mir sind gestern neue Mitbewohner eingezogen :D ! 2 Gould- und 2 Spitzschwanzamadinen.

    Die Züchterin, meinte, die Spitzschwänze seien auf alle Fälle gleichgeschlechtlich. Konnte mir aber nicht sagen, ob männlich oder weiblich. Meine Frage nun: Woran kann ich erkennen ob m oder w?

    Sobald ich Fotos hab stell ich sie rein!

    LG Staschi
     
  2. #2 Amadina, 01.09.2004
    Amadina

    Amadina Guest

    Hallo!
    Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Vertragen sich Gould- und Spitzschwanzamadindn miteiander?
    Mandy
     
  3. #3 anja Iwan, 01.09.2004
    anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
    Hallo Statschi,bei spitzschwanzamadinen ist es etwas schwieriger zu erkennen ob es sich um Hahn oder Henne handelt.Aber wenn du genau hinschaust siehst du ein unterschied an der Latz vorne unter den Kopf. Die von der Hahn ist etwas breiter als die von der Henne.Also die von der henne sieht etwas schmaler aus. Grüße Anja
     
  4. #4 anja Iwan, 01.09.2004
    anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
    Hallo Amadina,ja ,die spitzschwanzamadinen vertragen sich gut mit den Goulds.Sie animeren die Goulds sogar dinge zu essen,woran ein Gould niemals von alleine dran gehen wurde.Ist naturlich gut bei Jungvögel. Gruß Anja
     
  5. Markus

    Markus Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    65618 Selters-Haintchen
    Hi Staschi,

    die Verträglichkeit dieser beiden Arten zueinander kann niemand garantieren!!!
    Auch jeder Vogel der gleichen Art ist anders!
    Da spielen einige Faktoren eine Rolle!

    Übringens,der Gesang der Spitzschwanzamadine ist sehr angenehm und zeichnet nur den Hahn aus!

    Liebe GRüße,

    Markus
     
  6. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern - München
    @Markus, ich stimme Dir bei, Spitzschw.hahn hat einen eigenartigen ,wunderschönen Gesang . Unser Spitzi brütet derzeit gemeinsam mit der Ringelastrildhenne :D :D vier Eier aus . Sie wechseln sich ab und der Hahn ist ganz friedlich , wenn sich ein neugieriger Fink nähert - die Ringelastrildhenne dagegen wird zur Furie :D ! Übrigens Spitzi " singt " sogar während er auf den Eiern sitzt und diese brav wendet :s Rasti
     
  7. kinkas

    kinkas Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Geschlechtserkennung

    Hallo Staschi,

    nach meinen Erfahrungen ist der Geschlechtsunterschied nur durch den Gesang zu erkennen. Nur das Männchen singt. Das weibchen stößt nur das typische kurze oder bei Partnerrufen lange (tüüü) aus.
    Die Unterscheidung der Geschlechter anhand des Kehllatzes ist eine sehr wage Sache! Denn durch die bereits strak existierenden Zuchten haben ich und andere Züchter bereits die Erfahrung gemacht, daß es bereits auch schon weibchen mit ausgeprägtem Kehllatz gibt.
    Also nach jahrerlanger Zucht bin ich dennoch immer wieder dazu übergegangen, die Geschlechter über den Gesang zu bestimmen. Nur so konnte ich den käufern garantieren, daß es sich um ein Männchen oder einem Weibchen handelt.
    Ergo: Man kann durchaus bei meheren Spitzschwanzamadinen durch ausgeprägte Kehllätze die Männchen durch erfahrung vorsortieren, dennoch Ausnahmen gibts immer wieder und der Gesang ist 100%.

    Zur Haltung mit Goulds: Solange ich Spitzschwanzamadinen mit Goulds gehalten habe, gab es überhaupt keine Probleme! Wie schon erwähnt, lernen die Goulds sogar Ihr Nahrungsspektrum zu erweitern.
    Dennoch war eine Gemeinsame Zucht nicht ganz so einfach. Hier müssen sehr viele Nistgelegenheiten angeboten werden, da nach meiner Erfahrung die Spitzschwanzamadinen erst mal alle Nistplätze bestzen und vor allem auch immer wieder besuchen, auch wenn sie bereits ein eigenes Schlaf- oder Brutnest gefunden haben. Somit hatten doch einige meiner Goulds Schwierigkeiten gegen den dominanten Spitzschwanzamadinen an zu kommen.

    Aber: Auch wie schon erwähnt. Jeder Vogel hat seinen eigenen Charakter und es kann durchaus funtkionieren mit der gemeinsamen Brut. So habe in einer 1,20m langen Box schon 1 Paar Ringel und ein Paar Spitzis drei Bruten nebeneinander hochgezogen...

    Dennoch sehr liebe Gesellen, sowohl die Spitzis (so nene ich sie immer) und die Goulds..... ;)

    Grüße Kinkas

    Gruß Andi
     
  8. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern - München
    hey, Kinkas - Du schreibts von Ringel - meinst Du damit Ringelastrild ?????? Rasti
     
  9. kinkas

    kinkas Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ringel...

    Hallo Rasty,

    ja ich meine damit Ringelastrilden. Tut mir leid für die Abkürzung... :(

    Sorry

    Kinkas
     
  10. #10 anja Iwan, 03.09.2004
    anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
    Hallo Kinkas,ich habe 1 Spitzschwanzamadine (Hahn) und eine Gurtelgrasamadine (Hahn) zusammen mit 10 Junge goulds in eine Voliere.Dies geht sehr gut.Ihr schreibt immer das der Spitschwanzhahn so schön singt,aber ist das denn nur wenn er eine Henne hat?????Mein Hahn singt überhaupt nicht.Er macht nur tüüü...tüüüüü .tüüüü.Das kann aber nicht sein das es eine Henne ist. Gruß Anja
     
  11. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern - München
    hey, ich meinte nicht die Abkürzung , sondern wollte sicher sein, daß der Ringelastrild gemeint ist - unsere Ringelhenne hat 4 Eier gelegt und es ist kein Ringelhahn in der Voli !! :? :? Ich kanns nicht glauben , anscheinend ist der Spitzschw. hahn tatsächlich der VATER , er wechselt sich mit der Henne brav beim Brüten ab und wendet die Eier vorschriftsmäßig unter dem strengen Blick der Ringel-henne :D :D was da wohl rauskommt ??????? :? :?
    Rasti
     
  12. #12 Staschi, 04.09.2004
    Staschi

    Staschi Guest

    Hallo allerseits!

    Danke für die zahlreichen Antworten!

    Also ein Spitzi ist definitiv ein Hahn! Er singt mir schon den ganzen Tag die Ohren voll :D Vom anderen Spitzi hab ich bisher noch keinen Gesang vernehmen können. Vielleicht doch kein gleichgeschlechtliches Paar, sondern 1,1?!

    Der Sänger ist vom Körperbau her stärker und etwas größer als der andere Spitzi, hmmm...

    Leider vertragen sich unsere beiden nicht sonderlich gut mit dem Rest in der Voliere :( ... heute mussten sie daher in einen eigenen Käfig umziehen.

    LG Staschi
     
  13. kinkas

    kinkas Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    schön singen...

    Hallo Anja Iwan,

    tut mir leid, daß ich jetzt erst antworte....
    Dennoch, der Hahn der Spitzschwanzamadine singt. Aber: Es kann natürlich sein, daß du das als Singen nicht einstufst, da er besteht wirklich aus vielen hintereinander geschalteten Tüdelüüüt- Reihen .... und ist deshalb nmicht für jedermanns Ohren ein Gesang...

    aslo nicht der Gesang wie z. B. ein Kanarienvogel


    Gruß Kinkas
     
  14. #14 Staschi, 09.09.2004
    Staschi

    Staschi Guest

    Bilders

    Hallo allerseits!

    Ich habs endlich geschafft von den beiden mal halbwegs anständige Fotos zu machen :jaaa:

    Oben: Freiflug
    Unten Links: Jake - das vermeintliche Weibchen
    Unten Rechts: Elwood - der definitive Hahn
     

    Anhänge:

Thema: Spitzschwanzamadinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitz amadina

Die Seite wird geladen...

Spitzschwanzamadinen - Ähnliche Themen

  1. Gould/Spitzschwanzamadinen Haltungsfragen

    Gould/Spitzschwanzamadinen Haltungsfragen: Hallo zusammen, ich werde demnächst ein Paar Gouldamadinen mein eigen nennen dürfen und evtl auf Dauer ein paar Spitzschanzamadinen hinzufügen....
  2. Spitzschwanzamadinen greifen sich an

    Spitzschwanzamadinen greifen sich an: Hallo Zusammen, wir hatten ein sehr harmonisches Paar, leider ist das Weibchen verstorben. Nun haben wir für den zurückgebliebenen Männchen ein...
  3. unverträgliche Spitzschwanzamadinen

    unverträgliche Spitzschwanzamadinen: Hallo Leute, das Nordlicht möchte sich kurz vorstellen. Habe mir nach Jahren der Vogelabstinenz endlich wieder Prachtfinken zulegen können....
  4. Meine Spitzschwanzamadinen

    Meine Spitzschwanzamadinen: Ich möchte euch einfach nur mal ein Bild meiner verrückten Bande vorstellen. Als Landeplatz sind sowohl die Töpfe als auch die Blütenstände der...
  5. meine Gouldis brüten abwechselnd mit Spitzschwanzamadinen

    meine Gouldis brüten abwechselnd mit Spitzschwanzamadinen: Hallo.....bin neu hier und bräuchte Hilfe! Ich habe 3 Goulds Pärchen und 1 Spitzschwanzamadinen Pärchen zusammen in einer Voliere. Die...