Spitzschwanzmutation

Diskutiere Spitzschwanzmutation im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Spitzschwanzamadinen in creme-ino? Die kann man doch sicher nicht untereinander verpaaren, sondern man...
R

Reiner

Stammmitglied
Beiträge
444
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Spitzschwanzamadinen in creme-ino? Die kann man doch sicher nicht untereinander verpaaren, sondern man nimmt natur x creme und gibt dann die Spalter zusammen oder?
Gruß
Reiner
 
hallo reiner ich züchte keine spitzschwänze aber im grunde genommen ist es immer so dass wenn mutation mit mutation verpaart dass dann kleine vögel herauskommen.deshalb denke ich auch dass man bei den creme inos mit spaltern arbeitet um gute vögel heraus zu bekommen.
gruß jonas
 
Hallo Reiner,

schau, falls du die Seite noch nicht kennst, mal hier
Vor allem die Bemerkung zu Tabelle:
Mit der Verpaarung Mutation x Mutation sollte nicht gezüchtet werden. - z.B. Falbe x Falbe = Sehstörungen, Lichtüberempfindlichkeit, immer kleiner werdende Nachkommen mit nachlassender Vitalität.
Ich habe die Mutation Creme-Ino nur mal durch Zufall über die Verpaarung wildf./spalt. x wildf. gezüchtet. Sie schienen mir aber wirkich nicht allzu gut zusehen. Was hast du da für Erfahrungen?

Beste Grüße Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo reiner ich züchte keine spitzschwänze aber im grunde genommen ist es immer so dass wenn mutation mit mutation verpaart dass dann kleine vögel herauskommen.deshalb denke ich auch dass man bei den creme inos mit spaltern arbeitet um gute vögel heraus zu bekommen.
gruß jonas

Das kann man aber nicht verallgemeinern.
 
Hallo Moni!

Und warum kann man das nicht verallgemeinern? Hast du anderweitige Erfahrungen gemacht, wenn ja, welche?
 
Du kannst doch nicht generell sagen, wenn ich zwei Mutationen, egal welche Vogelart und welche Mutation, verpaare werden die Vögel kleiner. Oder etwa doch...? Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden!
 
Wir sind hier bei den PF.
Da gibt es viele Beispiele in der PF-Zucht, die das belegen....negative Auswirkungen auf Größe, Vitalität und auch Fruchtbarkeit, wenn man Generationen Mutation x Mutation verpaart.
Bis zum Letalfaktor.
Kanarien sind Mutationen..alle..jede Farbe, jede Positur.
Ivan
 
Hallo,

creme-ino ist der holländische Ausdruck, bei uns nennt man die Falben.
Spalter untereinander wirst du nicht verpaaren können - es gibt keine spalterbigen Hennen.
Da die Falben sowieso schon mit einer Sehschwäche ausfliegen(was sich aber danach bessert) solltest du tunlichst vermeiden falbxfalb zu verpaaren.
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Spitzschwanzamadinen in creme-ino? Die kann man doch sicher nicht untereinander verpaaren, sondern man nimmt natur x creme und gibt dann die Spalter zusammen oder?
Gruß
Reiner
 
Ich habe -bei Goulds- die besten Erfahrungen mit blauer Hahn x spalt Henne.
Bei geschlechtsgebundenen Erbgängen solltest du spalt Hahn x Mutations-Henne verpaaren. Wie oben schon gesagt, führt eine reine Mutanten-Zucht meist zu kleinen und teilwise sogar behinderten bis nicht lebensfähigen Tieren.
Immer wieder mal Wildfarbe einkreuzen ist gut für Größe und Kondition und ja, bei Prachtfinken kann man das verallgemeinern!
 
habt ihr mal ein Bild von der Farbe?
 
Hallo TimZ und binsena,
das war das was ich gesucht habe.
Vielen Dank
Reiner
 
Thema: Spitzschwanzmutation
Zurück
Oben