Spix

Diskutiere Spix im Forum Aras im Bereich Papageien - habtr ihr auch den bericht gestern auf ZDF gesehen?? wie fandet ihr das ganze? also ich muss sagen, das ich hoffe das der spix noch eine chance...
R

Rene Scholz

Guest
habtr ihr auch den bericht gestern auf ZDF gesehen?? wie fandet ihr das ganze?

also ich muss sagen, das ich hoffe das der spix noch eine chance hat, ich wünsche dem loro-park alles gute mit ihrem paar.

wusstet ihr, das es nur npoch 60 tiere geben soll? das weltweit.
 
Hallo Rene
Von den noch existierenden Spix- Aras besitzt ein südamerikanischer Tierhändler um die 40 Tiere. Und der will nun das große Geschäft machen. So teuer, daß sich kleine Organisationen das gar nicht leisten können.
Meine Anregung wäre, eine Genbank von den noch lebenden Spix anzulegen. Durch Klonen könnte man wieder eine stabile Population schaffen.
Aber das kostet bestimmt auch wieder Unsummen.
 
hi,

habe ich richtig gelesen? ein händler besitz 40 tiere?? das ist fast der gsamte bestand!!!!!


na toll, ich glaube das wir so keine chance haben ihn zu erhalten, oder könnte man das nicht so machen, wie beim lears?? die dürfen ja in gefangenschaft nicht gehalten werden, nunja beim spix würde das heißen, das sich die bekannten einrtichtungen (san diego; walsrode; loro park) um die tiere kümmern könnten. aber man sollte an experten auh welche abgeben, denn so könnten viele kleine spixe die welt weiter erhalten bleiben.

wusstet ihr, das es bei uns menschen ähnlich war?? von uns gab es mal nur 5.000 , wen man heute sieht (6.250.000.000) !!!
 
Hallo Rene
Manchmal habe ich den Eindruck, daß es sechs Milliarden zuviel sind ;)
Bei der Zerstörung der Umwelt und der Tierarten dürfte sich das Thema jedoch in relativ kurzer Zeit erledigt haben. Spätestens, wenn die Regenwälder als größter Sauerstofflieferant für uns alle abgeholzt sind, wird der Mensch entweder von der Welt verschwinden, oder umdenken. Hoffe ich mal.
 
achtung, habe nun die genauen daten.

alfred, es gibt keine bei einem händler, dafür aber über 20 tier ein der schweiz, über 30 tiere in einer zuchtstation auf den phillipinen, 2 in braislien, 3 im loro-park und so weiter. ich werde bald mal eine genaue liste schicken.
 
Hi, Rene
Den auf den Philippinen meine ich. Der verkauft die Spix zu ungeahnten Höchstpreisen. Allerdings hörte ich, er hätte ca. 60 Vögel. Naja, die Anzahl ist nicht so wichtig. Entscheidend ist, daß dieser Mann nicht zu einer Kooperation zu bewegen zu sein scheint. Sehr schade, denn der letzte Spix hätte andernfalls Nachkommen haben können.
 
hi alfred,

gegenteil, er gehört zur gruppe, die bereit ist auszuwildern. er will auch welche freigeben, aber leider nur er, wen die schweizer mal mitmachen würden.
 
Thema: Spix

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
2
Aufrufe
2.500
Karin G.
Karin G.
mäusemädchen
Antworten
5
Aufrufe
1.489
Charlette
Charlette
Tanygnathus
Antworten
3
Aufrufe
1.582
Nina33
Nina33
papugi
Antworten
22
Aufrufe
7.003
krummschnabel †
krummschnabel †
J
Antworten
1
Aufrufe
1.079
Fabian75
F
Zurück
Oben