Spixara

Diskutiere Spixara im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo Habe heute gelesen das in Katar dieses Jahr schon 6 junge Spixaras groß geworden sind. Ich finde das ist schon ein toller Erfolg. Gruß

1. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Hallo

Habe heute gelesen das in Katar dieses Jahr schon 6 junge Spixaras groß geworden sind. Ich finde das ist schon ein toller Erfolg.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iV@n

iV@n Stammmitglied

bis jetzt waren leider nur alles HZ, irgendwann wenn die Eierprodukteure weiter so erfolgreich sind, will man erst die Eltern selber ranlassen.

4. Fabian75

Fabian75 Guest

Herr Messer in der Schweiz hatte mehr als 5 Junge alles Naturbruten, warum zum Teufel die immer Hz machen müssen ist mir ein Rätzel..

5. Grau

Grau Foren-Guru

...mir auch, bei diesem Kapitaleinsatz kann man ja 24h nonstop mit der Nisthöhlenkamera zur Sicherheit beobachten, ne.

6. Richard

Richard Guest

Und trotzdem kann es zu spät sein, wenn ein Altvogel loslegt. So schnell kann man gar nicht sein..

7. Grau

Grau Foren-Guru

Ja, natürlich muss man abwägen, aber es kann in diesem Fall gut sein, dass etwas nicht stimmt. Man sollte auch die Qualität des Nachwuchses, also des zukünftigen Zuchtmaterials, nicht aus dem Auge lassen.

8. iV@n

iV@n Stammmitglied

also niemals die Eltern brüten lassen wegen dem Risiko?

9. Richard

Richard Guest

Zumindest nicht bevor ein Grundstamm aufgebaut ist, so dass auch Verluste kompensiert werden können.

10. iV@n

iV@n Stammmitglied

wie groß soll so ein Grundstamm sein?

durch blöde Umstände und Verkettungen kann so ein Bestand ziemlich schnell dahinraffen, egal ob 30 HZ oder 10 NB Nachzuchtvögel.

NAtürlich will man bei diesder Art kein Risiko eingehen, aber es wäre doch interessant, ob man vielleicht stattdessen die Eltern "billigere" Arten aufziehen lässt, zur Übung.
    Wenn das so wäre, dann muss man sich ja nicht beklagen ;)

11. #10 Martin Gabel, 4. August 2006
    Martin Gabel

Martin Gabel Imperator des Federfiehs

Tschuldigung wenn ich hier reinplatze aber ich dachte Spixaras sind schon ausgestorben oder ist das nur in der Natur der Fall???:idee: :idee:

12. herzcomp

herzcomp Papa des Grauens

Gott sei Dank gibt es noch einige Spix...., aber alle in Gefangenschaft. In der freien Natur gelten sie als ausgestorben, leider....

Bis dann
    cu
    Andreas

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 depechem242, 5. August 2006
    depechem242

depechem242 Stammmitglied

für alle die es interessiert:

In der neuen Ausgabe der Papageienzeitschrift steht, das imm Jahr 2006 in der Al Wabra Wildlife Preservation in Katar bereits sieben Spix-Ara-Küken geschlüpft sind.

15. #13 Jens-Manfred, 6. August 2006
    Jens-Manfred

Jens-Manfred Guest

Thema: Spixara
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spixara katar

Die Seite wird geladen...

Spixara - Ähnliche Themen

1. 2 junge Spixara,

2 junge Spixara,: wurden im Januar in Deutschland gezüchtet. Ist doch mal echt ne guuute Nachricht. "Felix+Kiki" leben in Brandenburg beim Verein zur Erhaltung...
  2. Wiederholung Spixara HEUTE ! den 14.06.2008

Wiederholung Spixara HEUTE ! den 14.06.2008: Heute am Samstag den 14.06.2008 wird im RBB die Sendung: Die Rettung des blauen Papageies von gestern Freitag dem 13.06.2008 21:00 Uhr...
  3. Spixara

Spixara: Hallo, gestern abend kamen wir erschöpft von unserem einwöchigen Urlaub auf Teneriffa heim ins kalte Deutschland. Bei einem unserer Besuche...
  4. Spixara

Spixara: Ich habe gelesen, der letzte freilebende Spixara sei nun gestorben (aber woanders hieß es, das sei schon etwas her). Gibt es jetzt nur noch in...