Sporophila falcirostris

Diskutiere Sporophila falcirostris im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Exotenfreunde! Ich möchte einen Zeitschriftenartikel über das südamerikanische Pfalzschnabelpfäffchen Sporophila falcirostris schreiben...
R

Rai Hannover

Guest
Hallo Exotenfreunde!

Ich möchte einen Zeitschriftenartikel über das südamerikanische Pfalzschnabelpfäffchen Sporophila falcirostris schreiben. Der Vogel lebt am Rande des Atlantischen Regenwaldes und ist auf Bambussamen spezialisiert. Er ist vom Aussterben bedroht, was wohl nicht so sehr am Mangel an Bambussamen liegen soll, als vielmehr am illegalen Tierhandel.

1. Wer kann mir ein schönes Foto von Sporophila falcirostris für eine nichtkommerzielle Veröffentlichung zur Verfügung stellen?
2. Gibt es vielleicht auch Tondokumente vom Gesang des Vogels?
3. Existieren schon andere Veröffentlichungen über diesen Vogel?

Ich bedanke mich im Voraus für jedwede Information über Sporophila falcirostris!
Gruß,
Rai
 
Moin, Moin,
gib in Google den Namen Sporophila falcirostris oder Temminck's Seedeater ein, es gibt jede Menge Webseiten dazu und auch welche mit Literaturangaben.

Besser ist noch du folgst diesem Link

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev,
vielen Dank für den äußerst wertvollen Link! Ich habe natürlich auch vorher schon unter Sporophila falcirostris gegoogelt, aber eine solche Aufstellung habe ich nicht erhalten. Daher habe ich jetzt mal die ganz naive Frage, wie Du bei der Recherche vorgegangen bist, um zu dieser Aufstellung zu kommen.

Gruß,
Rai

PS.: Grundsätzlich bleibt übrigens das Problem bestehen, daß es sich bei nahezu allen angegebenen Quellen nur um eine bloße Erwähnung des Vorkommens von Sporophila falcirostris handelt. Umfangreichere ökologische Untersuchungen scheint es speziell zu diesem Vogel noch nicht zu geben. Das reicht natürlich nicht für einen interessanten Zeitschriftenartikel. Wenn ich nicht noch Material direkt aus Brasilien kriege, wird es aus meiner Publikation wohl leider nichts werden.
 
Hallo,
der Trick ist das scholar vor google. Damit erhält man Zugriff nur auf Fundstellen die als wissenschaftlich eingestuft werden. Im Bereich Vögel sind das je nach dem auch die Seiten von Naturschutzorganisationen. Ansonsten begib dich in die nächste UniBib. Da gibt es noch sehr viel speziellere Datenbanken die wissenschaftliche Artikel suchen. Und vieles für das Normalsterbliche 20-30 Dollar pro Artikel abdrücken müssen ist da kostenlos und frei verfügbar.

Ansonsten bleibt noch die Bettelmöglichkeit. Schreib die Autoren der Fundstellen an und bitte sie um Hinweise. (Das hilft oft auch kostenpflichtige Angebote per pdf und Mail kostenlos zu bekommen).

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Sporophila falcirostris

Neueste Beiträge

Zurück
Oben