Spot-On bei Brut????

Diskutiere Spot-On bei Brut???? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, Ich betreibe Koloniebrut von Wellensittichen. Zur Zeit sind meine Hennen feste am Brüten. Eine hat sogar schon 2 Küken. Mir ist jetzt...
S

Semesh

Guest
Hi,

Ich betreibe Koloniebrut von Wellensittichen. Zur Zeit sind meine Hennen feste am Brüten. Eine hat sogar schon 2 Küken. Mir ist jetzt aufgefallen, dass sie vermutlich Grabmilben haben. bei einer Henne und zwei Hähnen habe ich heute Rillen am Schnabelansatz entdeckt mit dunklen Verfärbungen. Kann ich meine Süssen denn während der Brut mit einem Spot-On-Mittel behandeln, oder muss ich warten, bis sie durch sind? Nach dieser Brut wollte ich sie eh eine Pause einlegen lassen.
 
Weiß ich auch nicht genau.

Das Mittel geht ja ins Blut über und je nach Medikament hält es sich durchaus über einige Wochen im Körper.
Ob sich dann noch Spuren davon im Kropfinhalt (wegen füttern der Brut) finden lassen weiß ich auch nicht.
Ich würde denken daß sich hier ein gewisses Risiko ergeben könnte, allerdings dürfte es sich um ein nicht allzu großes handeln.
Je nach Befall der Elterntiere mußt Du schon entscheiden ob es besser wäre gegen die Grabmilben etwas zu unternehmen, Du siehst ja wie stark der Befall ist. Das Ivomec 0,1% ist eigentlich für Ferkel verdünnt, also für Jungtiere denen es wohl nicht schadet. Nur ist halt ein Ferkel erheblich größer als ein Vogel.
 
Wodran ich eher gedacht habe ist, ob die Hennen der Meinung sind, dass sie die Brut und Aufzucht abbrechen müssen. Das möchte ich vermeiden.
 
hallo Senesh

handelt es sich hier wirklich um räudemilben?
könnten die rillen u. die dunkle färbung nicht auch vom füttern der jungen
kommen?

ich würde im moment nicht mit IVOMEC behandeln,wegen der jungen!

alternativ: schnabelansatz mit Vaseline oder Balistoloel ca. 14tage
einreiben. hilft und ist völlig ungiftig! allerdings etwas mühsam



@ Alfred

Ivomec 0,1% verdünnung für ferkel hat nichts mit der größe der tiere
zu tun,sondern wie empfindlich reagieren tiere auf den wirkstoff!

Schweine insbesondere ferkel reagieren äußerst empfindlich auf IVOMEC
daher die hohe verdünnung!!!
 
Hi Semesh,

im Kompendium der Ziervogelkrankheiten heißt es, man solle die Ektoparasiten insbesondere auch in den Brutstätten eleminieren ... so ungefähr der Wortlaut. Man solle auch die Nester/Brutkästen austauschen.
Alle Vögel der betroffenen Voliere könnten mit 0,02%igem Ivermectin spot on behandelt werden.
Es wird mit keinem Wort davor gewarnt, daß man das bei brütenden Paaren nicht machen dürfe, im Gegenteil insbesondere bei Blutmilben wird vor den Gefahren für die Nestlinge durch die Parasiten gewarnt.

Von einer Behandlung mit Parafinöl wird mangels Effektivität abgeraten.

Wie hoch schätzt Du denn die Gefahr ein, daß die Hennen bei Behandlung die Brut abbrechen und wie weit sind die Vögel schon befallen ... klingt nach Anfangsstadium?
 
hallo ihr lieben

auch wenn in Kompendium steht Ivomec 0,02% hat sich heute in der praxis
die behandlung mit Ivomec 0,1% durchgesetzt weil effektiver und nicht
schädlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Spot-On bei Brut????

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
12
Aufrufe
927
Gast 20000
Gast 20000
Sam & Zora
Antworten
66
Aufrufe
13.126
VARLIK
VARLIK
neuntöter
Antworten
10
Aufrufe
1.366
neuntöter
neuntöter
Zurück
Oben