Spot-on

Diskutiere Spot-on im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, eine Bekannte von mir hat Probleme mit ihrem Nymph,Dauerbrüten,jetzt hat der T.A ihr die Spot-on Methode vorgeschlagen mit dem Mittel,...

  1. RalfW

    RalfW Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen/NRW
    Hallo,
    eine Bekannte von mir hat Probleme mit ihrem Nymph,Dauerbrüten,jetzt hat der T.A ihr die Spot-on Methode vorgeschlagen mit dem Mittel, Durateston der Firma Intervet.
    Weiß jemand etwas darüber?Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralph,

    über Durateston weiß ich nur, dass es eigentlich für größere Säugetiere verwendet wurde, aber manches wird auch bei Vögeln angewendet, in der entsprechenden Dosierung natürlich. Aber anscheinend wurde das Mittel vom Markt genommen oder ich verstehe die nachfolgende Seite falsch :?, Durateston ist auch aufgelistet:
    http://www.google.de/search?q=cache...iste.doc+Durateston&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

    Bei der Spot-on Methode bekommt die Henne ein Hormonpräparat in den Nacken geträufelt, ein wesentlich schonenderes Verfahren wie die Hormonspritzen, die den Vogelorganismus enorm belasten.

    RainerS hier aus dem Forum hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings wurde da ein anderes Präparat verwendet. Rainer, ich erlaube mir mal, dich zu zitieren ;):

    „….ist eine Hormonbehandlung mit der sogenannten "Spot-on-Methode" sehr wirksam. Dabei wird der Henne ein Hormonpräparat (bei meiner war es DEPO ALPHACORT) vermischt mit einem Methylalkohol in den Nacken unter die Federn getreufelt. Bei meiner Lilli hat es, nach einer Zeit der Gewöhnung, bis jetzt sehr gut gewirkt (sei 9 Monaten ohne Ei, mal abgesehen von einem verunglückten "Mini-Ei" zwischendurch). Und sie hat vorher wirklich wie ein Batteriehuhn gelegt !“
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=6960&highlight=Depo+Alphacort

    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :).
     
  4. RalfW

    RalfW Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen/NRW
    Hallo Maya,
    ich danke Dir,aber dass kann ich nicht weitergeben, daran würde ich 2Std.Tippen,vorher abschreiben.:k Das muß sie dann selber lesen.:0-
     
  5. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,

    du sollst das ja auch nicht abschreiben, sondern deiner Bekannten nur kurz den Inhalt in Zusammenfassung übermitteln :D !
    Aber wenn sie nen Internetzugang hat und es selber lesen könnte, um so besser, dann lotse sie mal schnell zu uns ;).
     
  6. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Ralf


    Hast Du keinen Drucker ?
     
  7. RalfW

    RalfW Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen/NRW
    Hallo Maya,
    sie ist schon in einem kleineren Forum und da sie kurz vor ihre,was weiß ich,Dokterarbeit oder ähnl.steht,hat sie nicht viel Zeit zum lesen.Sie ist es übrigends,die bei der mein Sam jetzt lebt.

    Hallo Karin,
    klar habe ich einen Drucker,aber etwas zu besitzen heißt lange noch nicht so ein Ding auch anschließen zu können.:D
    Das heißt nicht das ich zu blöde bin,sondern ich brauche dafür meinen Aministrator(das zu erklären würde zu weit führen)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spot-on