Sprache der Geier

Diskutiere Sprache der Geier im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ich hätte da eine Frage an die Experten unter Euch: Wie ist das eigentlich bei Amazonen die nicht "reinrassig" sind, sprich Vater war eine...
susi06

susi06

Stammmitglied
Beiträge
402
Ich hätte da eine Frage an die Experten unter Euch:

Wie ist das eigentlich bei Amazonen die nicht "reinrassig" sind, sprich Vater war eine Blaustirn Mutter eine ander Amazone oder andere Konstellation.
Ich frage mich nämlich ob meine zwei die "gleiche Sprache" sprechen. Das gebrabbele und"getöse":zwinker: der beiden hört sich nämlich so verschieden an. Außerdem scheint Sie nicht nur eine Blaustirn sonder eine Mischung zu sein. Auf den Papieren die Sie hat, steht "versicolor" allerdings nach meinen Recherchen zufolge ist sie das auch nicht wirklich.

:~:~:~ und???

lg
iris
 
... :zwinker: ich denke, sie sprechen amazonisch und haben nur verschiedene Dialekte ... :D
 
Hi Iris,
ich denke, es kann auch daran liegen, in welcher Gesellschaft die Amazone aufgewachsen ist.
Grundsätzlich ist zu sagen, daß die Lautäußerungen von z.B. BS, Gelbwangen und Gelbnacken grundverschieden sind.

Liebe Grüsse
Sonja
 
öhm okay....also dann könnte ich mir jetzt zusammenreimen das Chanel deswegen so seltsam brabbelt, weil Sie in einer großen Voliere mit allerlei Getier gelebt hat...z.B. Fasan, Chinesisches Seiden/Pelz.?-Huhn...lauter kleinere Papageienarten etc etc...das könnte diese ungewöhnlichen Rufe zumindest erklären.
Na dann hab ich eine Fremdsprachenkorrespondentin im Vogelzimmer sitzen!:D:D:D
 
Ja, sie lernen sehr schnell, wenn sie wollen.
Eine Freundin von mir hat einen Vogel aus ziemlich miesen Verhältnissen geholt. Er saß eine gewisse Zeit mit Nymphen zusammen.
Sie ist heilfroh, daß er deren schrillen Ruf so langsam vergißt.

Eine Zeitlang hatte ich zwei Katzen, die sich auf den Tod nicht leiden konnten.
Wann immer Eine der Beiden an der Voli vorbei strich, machte mein Ännchen tongenau das "Miau" der Anderen nach.
Man sah ihr genau die diebische Freude an, wenn die entsprechende Katze sofort auf die Hälfte schrumpfte, aber doppelt so dick wirkte...

Sie spricht auch perfekt "meisisch", unterhält sich mit unserem Frosch und kriegt sekundenschnell jeden Kakadu auf Idealfigur, wenn sie deren Warnschrei los läßt.

Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo Iris,
A.versicolor ist eine Blaumaskenamazone, aber das weißt Du vermutlich.
Ich halte 3 unterschiedliche Amazonenarten und einen Mischling. Alle geben unterschiedliche Geräusche von sich, abhängig hauptsächlich von dem Vorleben, d.h., was nachgeahmt wird. Einen echten Lautunterschied kann ich nur bei dem Mischling feststellen, der Venezuelablut mütterlicherseits in sich hat. Der macht die typischen schrillen blechernen Venezuelaschreie, ist aber zum Ausgleich für unsere Ohren der sprechbegabteste Vogel, der mir je untergekommen ist.
Grüße
 
jep,

SIE schreit total schrill..so das ich mir manchmal echt die Ohren zuhalten muss. Im Gegensatz zu IHM: Er schreit eher in einer "angenehmen Tonlage" Andererseits scheint sie sehr sprachbegabt zu sein. ER überhaupt nicht.
ER ist mit ihr ein" wenig überfordert"
Ich sags Euch...ich könnte meinen ganzen Tag bei den beiden verbringen...wäre da bloß nicht dieses Selbst und Ständig!:D

Aber gut, SIE versucht IHN nachzuahmen...das merkt man. Aber sehr oft brabbelt und pfeift sie in eher ungewöhnlichen Tönen ( immer nach dem Motto "hör mal was ich kann" :zwinker:)

lg
iris
 
Thema: Sprache der Geier

Ähnliche Themen

Sonne
Antworten
5
Aufrufe
639
esth3009
esth3009
PIPI
Antworten
2
Aufrufe
992
PIPI
PIPI
U
Antworten
1
Aufrufe
1.264
Karin G.
Karin G.
Matjes
Antworten
10
Aufrufe
5.179
Matjes
Matjes
Zurück
Oben