sprachlos wegen zooladenpreise

Diskutiere sprachlos wegen zooladenpreise im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, also ich war heute in einem zoofachgeschäft da hats mir die socken ausgezogen. die haben dort ein kanarienhahn für 25€ und eine henne...
S

shilakb

Guest
hallo,

also ich war heute in einem zoofachgeschäft da hats mir die socken ausgezogen.
die haben dort ein kanarienhahn für 25€ und eine henne für 20€ verkauft.
8o
und ein zooladen hat die selben kanarien für 8€ verkauft.
ich hab die in dem teuren laden gefagt warum sie so teuer sind da haben die geantwortet das der züchter die kleinen beheizen muss und die im geschäft für 10€ aufkaufen ???,ich wusste nicht mehr was ich sagen sollte und bin dann gegangen.
ich bin dann in den anderen tierladen gefahren und hab mir dort das päärchen gekauft.sie sind soo putzig das männchen ist aus der kiste gefladdert und hat das weibchen gerufen (so denk ich,es war wie ein ``komm raus ruf``)und sie kahm auch.es ist so wunderschön sie zu haben .gefessen haben sie gleich und getrunken.vom aussehn aus ist nichts zu beanstanden füße.krallen,augen und gefieder ist alles i.o. .
:trost:

ich bin froh und stolz ein kanarienbesitzer zu sein.und ich bin froh so ein forum gefunden zu haben wo man fragen ,kummer hat wenn es um die kleinen geht hier schnell eine antwort zu bekommen.:prima:

mfg katja
 
Naja, vor 25 Jahren hättest du für einen roten Farbkanarienvogel locker 70.-- 80.- DM bezahlt, also 35-40.- Euro.
Die Preise sind ingesamt stark gefallen.
Der Züchter wird in deinem Fall 3.- Euro und im teuren Geschäft 5.- Euro bekommen haben. Eher weniger, als mehr.
Wenn es also Leute gibt, die ihre Vögel so preiswert abgeben, sind diese selber schuld. In meinen Augen Dummköpfe, aber solange viele meinen, die Menge bringt auch eine Menge Geld, schießen sie sich selbst ins Knie und legen jedes Jahr einen Haufen Geld aus eigener Tasche dazu. Denn für 3.- Euro kannst du keinen Kanarienvogel züchten.
 
na bitte, du lieferst doch die erklärung für die preise schon selber!
der normale zoohandel muss die tiere vom züchter aufkaufen, das kostet schon mal bis 10€. und dann möchten die ja auch logischerweise was dran verdienen und ihre auslagen (futter etc) natürlich auch wieder rein kriegen. da ist man mit 20 - 25 € noch gut bedient. hier bei uns hab ich auch schon kanarien für 30 - 40 € im zoohandel gesehen.
offensichtlich züchtet der andere selber oder bekommt sie zumindest extrem günstig im ankauf, also kann er sie auch günstig (weiter)verkaufen.
 
Das glaube ich nicht Vivianne.
Bedenke wie lange die Vögel im Normalfall bei dir sitzen, bis sie verkauft werden. Bis zu 6 Monaten, wenn du ein guter Züchter bist.
Mit Vogelzucht läßt sich kaum Geld verdienen, jedoch billig einkaufen und in ein bis zwei Monaten verkaufen, ist eine andere Sache.
Zugleich verkaufst du Käfige, einen Haufen Müll an Zubehör, den keiner braucht, das bringt Geld.
 
Wie üblich das selbe Thema. Kein Züchter kann die Vögel für 3 bis 4 Euro groß ziehen. Wenn man bedenkt was man theoretisch alles in die "Produktionskosten" einberechnen muß kann man es nur zumindest bei den meisten als Hobby sehen. Aus dem bißchen Futter geht sobald man ein paar Vögel mehr schon in 20 kg Säcke über die auch nicht ewig reichen, vom Eiutter, Streu, Sand, Tierarztkosten, Wasser, Strom, Grünfutter und Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen.
Also meine Vögel "rechnen" sich nicht was aber auch nicht schlimm ist, es ist schließlich ein Hobby und ich denke oft das sie zu billig verkauft werden wie viele andere Tiere auch und sich die neuen Besitzer so gar keine Gedanken wegen ein paar Euro machen und wenn der Reiz des neuen weg ist vegetieren noch immer viel zu viele Vögel dann in viel zu kleinen Käfigen vor sich hin.

Glosterfan
 
Ich halte es für bedenklich, Tierhaltung am Preis festzumachen. Wer schon bei 25 Euro Anschaffung knausert, die ja mit dazu dienen (sollen), den Vögeln auch in der Zoo-Handlung ein halbwegs angenehmes Leben zu ermöglichen (klappt leider nicht überall, wie anderswo im Forum nachzulesen), spart später möglichweise auch am Unterhalt.


Hoffe und glaube aber auch, dass das bei Dir nicht so ist, shikb!

Also ich persönlich gehe bei der Tieranschaffung nicht nach Preis, sondern nach Aussehen und Zustand.
 
Je mehr ein Tier kostet, je mehr befaßt sich der Besitzuer damit, um möglichen Schaden abwenden zu können.
Nehmen wir mal einen Rassehund für 800.- - 1000.- Euro.
Der Halter hat in seinem Bücherschrank fast alles über Hundehaltung.. wäre es doch bei den Vogelhaltern auch so!
 
@ sigg: was glaubst du nicht? das erste oder zweite?

im zooladen kostet so ein vogel schliesslich auch unterhalt, habe da auch schon vögel gesehen, die ein halbes jahr und länger dort sassen! (unter anderem die schwester von meinem avatar, für die ich übrigens auch 30€ bezahlt habe. als ich sie dann kaufen wollte, weils mir so leid tat, war sie verkauft! :( ;)).
 
Meine Güte was für Traumpreise...

...in München zahlt im Zoogeschäft im Durchschitt für eine Henne 25 EUR und für einen Hahn 50,00 EUR.!!!
 
Einzelne sitzen schon mal länger dort, aber ich mache das am Durchschnitt fest.
Die Verkaufskäfige im Zooladen haben sich in wenigen Monaten amortisiert, Meine Volieren und Käfige nicht mal in 10 Jahren.
Es macht sicher einen Unterschied, was den Unterhalt betrifft, ob ich züchte oder nur ein paar Wochen aufbewahre.
Zuchtiere sitzen zumeist mehrere Jahre beim Halter, da habe ich ganz andere Umlagen die ich pro Kopf eines Tieres umlege, als ein Zoohandel.
Ich gehe da je nach Vogelart vom 50zigfachen des Zoohandels aus. Aber wahrscheinlich habe ich zu knapp gerechnet. Bekomme aber nur 25-30% dessen was der Zoohandel einnimmt, obwohl ich 50 Mal mehr Umlagen habe.
Stirbt bei mir ein Vogel, so ist der finanzielle Verlust weitaus höher als im Zoohandel, vom ideellen Wert ganz zu schweigen.
Als Vogelhalter solltest du wissen, daß das Körnerfutter den geringsten finanziellen Aufwand bedeutet.
 
hallo an alle die,die mir geantwortet haben,

wie soll ich da jetzt richtig sagen,
ich versteh nur nicht das zwei zooläden in der selben stadt so krasse unterschiede an preisen hat.:idee:

ich möchte auch nicht knausrig klingen wegen meiner kanarien,
ich informiere mich sehr gut über die kanarien das ich selbst im zooladen nach dem geschlecht nachgeschaut hab ob es ein weibchen oder männchen ist.
ich hab sogar ein käfig für 300€ gekauft so das sie schön viel platz haben.
ich kauf auch nur das beste für sie.
meine kleinen rezorhead und heidi geht es supi.:prima:

ich hoffe das ich nicht zu krass rübergekommen bin,sorry wollt ich nicht.:(


mfg katja
 
bei mir auch nicht! ;)

@sigg: ich schrieb ja auch, dass der laden damit nun mal schliesslich geld einnehmen will, sonst würde es ja (für den laden) keinen sinn machen, tiere zu verkaufen.
ich finde diese preise ok! wenn ich auch schockiert war, als die damals (als wir gesellschaft für unseren beethoven suchten) für ne henne 45 € haben wollten mit der etwas fadenscheinigen behauptung, die wären im herbst schlecht zu bekommen!8(
 
Züchter- und Zoopreise

Hallo Katja,

nee, also keine Sorge bei mir ist es auch nicht so rübergekommen. Also ich kaufe sowieso nur noch beim Züchter. Dort bekomme grantiert auch einen gesunden Vogel. Ich will jetzt auch nicht geizig erscheinen aber beim Züchter bekomme ein Vögelchen einfach preiswerter und dazu auch noch fachliche Beratung. Das beste Beispiel war mein Glosterkanarie Benny. Ich habe eigentlich mehr spasshalber mal im Zoogeschäft nachgefragt ob sie mir einen Glosterkanarie besorgen könnten (mit Haube). Ja konnten sie aber ratet mal den Preis: 65,00 EUR8o . Ja, warum der denn so teuer wäre. Ja wegen Futter- und Unterhaltskosten, achja und die Züchter haben keine Futter- und Unterhaltskosten:nene: :D . Habe von Alessandrojazz einen netten Züchter für Glosterkanaries genannt bekommen und habe dort nicht mal die Hälfte für Benny bezahlt.
Ja, früher habe ich noch oft Mitleidskäufe im Zoogeschäft getätigt, aber da habe ich mir immer Luftsackmilben eingefangen. Nee also wie gesagt nur noch beim Züchter, oft ist auch die Beratung im Zoogeschäft falsch!
 
Wunderst Du Dich etwa noch über irgend nen Schrott den sie einem im Zooladen erzählen!?

Naja, manchmal schon... Ich hätte zumindest nachgefragt, wie die sich das vorstellen mit dem beheizen. Wird da ne kleine Standheizung an den Pieper angeschlossen, oder sollen die Nester beheizt werden, wie bei Kapuzenzeisigen, oder Heizlüfter in Voliere/Zuchtraum!? :? ;) :+pfeif: :D
 
Warum sollte man da nachfragen, damit se Dir noch mehr Quatsch erzählen!?
Manche Leute scheinen wohl nicht zu begreifen das auch Zoohändler Geschäftsleute sind!
 
hallo an alle,

ich weis auch das die nur misst erzählt haben,doch ich dachte mir fragst nicht weiter und hatte meine ruhe denn meine ohren taten mir auch weh.

sie war auch sehr generft und patzig weil ich gefragt habe warum die vögel im allgemeinen so teuer sind.

naja trotzdem nach den dritten tag musste ich schon mit meinen lieblingen zum tierarzt,sie hatten solche parasiten im gefieder.
mir viel schon auf wo ich sie gekauft hatte das sie sehr uruhig wahren.
aber bald ist alles wieder gut und meine kleinen heidi und razorhead haben wieder ihre ruhe.:schimpf:

heute durften sie auch ihren ersten ausflug durch die gesammte wohnung machen.es war wunderschön die beiden zu beobachten,mir kahm es s vor als täte rezorhead heidi immer rufen komm mit mir mit.:dance:

mfg katja
 
Thema: sprachlos wegen zooladenpreise

Ähnliche Themen

Finnia
Antworten
1
Aufrufe
657
papugi
papugi
K
Antworten
5
Aufrufe
1.482
Kathinka
K
T
Antworten
1
Aufrufe
1.193
little-regina
little-regina
Zurück
Oben