Sprech-, Sing- und Mauserperlen???

Diskutiere Sprech-, Sing- und Mauserperlen??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe im Laden diese Sprech-, Sing- und Mauserperlen gesehen die man zum Normalen Futter dazu geben kann. Doch für mich...
Hai Liora,

diese "Ivar"-Lösung von Ikea habe ich mir auch bereits angesehen, ich habe so´n Ding sogar noch im Keller stehen. Aber das isses für mich nicht so, der komplette Eigenbau ist eben individueller und auch nicht teurer, nur der Aufwand ist etwas höher.
 
Hallo Tom, das mit dem mehraufwand das stimmt, wollte Dich nur darauf hinweisen,d as es die Möglichkeit auch noch gibt. meim Mann hat auch alles selerb gebaut, da ist man dann auch etwasd flexibler, bei uns ist jetzt alles fertig....sie können sich austoben....


Liora
 
Hai,

wenn ich das Teil man auch schon fertig hätte ...
Aber egal, Zeit lassen und abwarten, was das handwerkliche Geschick (?) so hergibt.
 
@Tom: Nur zu, nerv uns ruhig mit deinen Beiträgen, aber vorsicht, wir sind zäh und werden wahrscheinlich auch immer antworten, die Tips zur Verbesserung geben und deinen Bau kritisch bewerten!! :D Und das gleiche gilt selbstverständlich auch für Dirk :p
 
Hallo Aliseah,

das könnt ihr ruhig tun! Ich wollte eigentlich mein entwurf auch mit an diese nachricht hängen aber er sagt mir die ist zu groß. 8(
Wie schaffe ich das das ich es doch mit ranhängen kann?
 
Hallo ihr Volierenbastler!

Ich wollte mal kurz noch meinen Senf dazugeben, weil ich vor kurzem auch gerade handwerklich tätig war (bzw. mein Vater, der als Werklehrer jede Menge Geräte und Maschinen in der Schule zur Verfügung hat :D )

Ich habe im Prinzip auch die Ikea-Variante gebaut. Die Voliere ist jetzt 1,80 hoch, wobei der Volierenteil nur die oberen 100 cm sind und darunter demnächst noch ein Regalbrett kommt, 60 cm tief und 120 cm lang. So auf dem Papier hört sich das ziemlich klein an, aber wenn man davorsteht, ist es auf einmal doch nicht schlecht...

Ich habe zur Zeit sieben Wellis, und ihnen scheint der Platz so auszureichen. Obwohl sie nachmittags und abends raus dürfen, machen sie eher selten davon Gebrauch. Das mag aber auch daran liegen, daß der Freisitz mangels Zeit noch nicht fertig ist und hängt und sie somit keine gute Stelle um Anfliegen haben (sie haben den Schrank noch nicht wieder entdeckt *freu*).

Man sollte allerdings darauf achten, nicht zu viele Äste und Zweige hineinzustellen, denn sonst bleibt nicht viel Flugraum übrig. ich habe eine Ecke mit einem größeren Korkenzieherhasel-Ast ausgestattet, der gleichzeitig auch als Klettermöglichkeit dient, weil er so schön verwinkelt ist, und dann nur noch einen zweiten Ast weiter unten in der anderen Ecke als Anflugstange für Futter und Wasser (auf dem Boden). Dazu kommen dann noch Schaukeln für jeden und ein durchhängendes Seil (Maxi-Schaukel). Die eine Hälfte ist also schon ganz gut ausgefüllt, dort fliegen sie nicht viel sondern klettern lieber, aber die andere Hälfte ist ziemlich frei. Und schon allein wenn sie fressen oder trinken wollen, müssen sie auf den Boden fliegen... ;)

Nochmal kurz was zum Ausgangsthread und der Frage nach Sprechperlen etc.: schaut mal auf die Inhaltsangaben. Dort findet ihr u. a. auch "Bäckereierzeugnisse". Das kann man auch ganz gut sehen im "Futter": es handelt sich einfach um Brotkümel. Und was so etwas im Futter zu suchen hat, frage ich mich schon lange...

Andererseits sind zumindest die Mauserperlen nicht völlig zu verteufeln - wenn die Vögels nichts "Gesundes" fressen und nicht an den Mineralstein gehen. Aber eigentlich sind diese Perlen auch deshalb sinnlos, weil die Mineralien entweder in Pulverform drin sind, was die Vögel aber höchstens mal zufällig mit aufnehmen, oder die Schale der Kerne damit besprüht ist, was aber auch nix nützt, da die Vögel ja nur den Inhalt fressen und die Spelzen liegenlassen. Ich habe mit meinem letzten Abgabevogel noch ein Tütchen Mauserhilfe bekommen und werde das jetzt auch geben, weil gerade mehrere mausern, aber Geld dafür ausgeben - nö.

Grüße,
Rebecca
 
Mauserperlen!!??

Ich dnekle die bringen schonm etwas, denn die lindern den Juckreiz bei den Vögeln etwas, mauser muss sein und verhindern kann man es nicht, soll man ja auch nicht.

Aber Sing-und Sprechperlen? nee, also wirklich nicht.....

Liora:k
 
Thema: Sprech-, Sing- und Mauserperlen???

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
695
Marion L.
Marion L.
mäusemädchen
Antworten
1
Aufrufe
1.132
Porthos
Porthos
M
Antworten
14
Aufrufe
1.901
Motte 1210
M
E
Antworten
7
Aufrufe
1.755
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben