Sprechen lernen ...

Diskutiere Sprechen lernen ... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hi, meine Gelbstirnamazone und ich sind ein tolles Paar :-) Ich arbeite von zu Hause aus und sie sitzt den ganzen Tag neben oder auf mir :-)...
F

Flushblow

Neuling
Beiträge
17
Hi,

meine Gelbstirnamazone und ich sind ein tolles Paar :-) Ich arbeite von zu Hause aus und sie sitzt den ganzen Tag neben oder auf mir :-) Habe Sie mit ca. 3 Jahren gekauft und sie ist nun seit ca. 8 Monaten bei mir. Sprechen tut sie alles, was sie vorher gelernt hat aber neue Sachen spricht sie nicht. Ich dachte, dass sie bestimmt schnell das ein oder andere neue Wort aufschnappt aber Fehlanzeige!

Wie kann ich das fördern ...?
 
Weshalb willst Du das fördern??
Die Vögel schnappen etwas auf, was ihnen gefällt und wenden das dann, mehr oder weniger sachbezogen, an, wenn sie Lust dazu haben.
Und glaub mir, Du willst gar nicht wissen, was Deine Amazone schon alles verinnerlicht hat.
Ich käme niemals auf die Idee, meinem Vogel das Sprechen beibringen zu wollen.
Immerhin lehrt sie mich ja auch nicht, wie ich mit ihr fliegen kann... :D
Davon ab, finde ich es eigentlich viel interessanter, raus zu finden, was sie mit ihren eigenen Lauten zum Ausdruck bringen kann und will.
Und da sind die Töne und Stimmlagen dermaßen unterschiedlich, daß es gar nicht soo schwer zu verstehen ist.
Davon ab, am besten ist immer noch eine Unterhaltung zwischen einem Paar.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Was er will, kann ich schon ganz gut unterscheiden :-) Wenn ich z.B. mit einem Kunden telefoniere ist es immer äußerst peinlich, da er dann in höchsten kindersprachähnlichen Tönen "Hola" ruft und zu mir möchte :-) Ist eben sehr eifersüchtig und hat Angst etwas zu verpassen. Während ich hier gerade tippe, kneift er mir immer in die Hand :-)

Trotzdem fände ich es toll, wenn er mal ein paar Sachen von mir sagt ...
 
Dein Tier ist noch jung.
Noch ist es lustig, wenn er eiferüchtig ist, wird sich aber ändern. Dann ist es nicht mehr lustig, wenn der Vogel nur auf Dich geprägt ist.
Hast Du schon mal über einen Partnervogel nachgedacht?
LG
Sonja
 
Dein Tier ist noch jung.
Noch ist es lustig, wenn er eiferüchtig ist, wird sich aber ändern. Dann ist es nicht mehr lustig, wenn der Vogel nur auf Dich geprägt ist.
Hast Du schon mal über einen Partnervogel nachgedacht?
LG
Sonja
Hi ,
also dem kann ich nur zustimmen ,ich musste mich nun leider von unserer Amazone trennen weil sie nur auf mich fixiert war .Anfangs war es harmlos ,aber zum Schluss wurde die komplette Familie attackiert .

LG Petra
 
Ich kann dir nur raten, dich über den Vogel den du hälts noch weiter zu informieren und eine möglichst artgerechte Haltung anzustreben.

Amazonen lernen eher schlecht das Sprechen, sie sind Geräusche-Fetischisten... wenn du einen Sprechvogel haben willst, hättest du dir eine andere Art aussuchen müssen.

Aber ich stimme meinen Vorrednern zu. Ein sprechender Vogel ist bestimmt nicht immer so toll wie es klingt...
... unsere Verstorbene Amazone hat mich und meinen Freund immer ausgelacht, sobald wir intim werden wollten, du glaubst garnicht wie sehr das nerven kann. Sebst beim Küssen hat immer einer gelacht!
 
Unser kleiner Ama ist nun 2 Jahre alt und immer noch so lieb wie von Geburt an. Er ist gerne bei mir und genau so gerne bei meinem Freund - er nimmt eben den, der gerade Zeit hat und sich mit ihr beschäftigen kann... sprechen hat er von ganz allein gelernt, wir haben einfach das was er lernen sollte wiederholt - immer mal - der Rest kam von allein. Heute quatscht er alles nach was sozusagen nicht niet und nagelfest ist und wenn ich telefoniere - telefoniert er eben auch :zwinker: ... Und wenn Radio läuft, dann muss halt auch mal die italienische Nationalhymne mitgepfiffen werden :prima: Ich würde einfach abwarten! Mit viel Liebe und Streicheleinheiten ist unserer jedenfalls wachsweich :)
 
Unser kleiner Ama ist nun 2 Jahre alt und immer noch
so lieb wie von Geburt an. Er ist gerne bei mir und genau
so gerne bei meinem Freund - er nimmt eben den, der ge-
rade Zeit hat und sich mit ihr beschäftigen kann... ....Ich
würde einfach abwarten! Mit viel Liebe und Streicheleinheiten
ist unserer jedenfalls wachsweich
Ja, er ist auch noch nicht geschlechtsreif. Und speziell wenn
es ein ER ist, dann sucht er sich einen von Euch als Partner
und wehe der andere kommt seinem "Auserwählten" zu nahe -
dann fliegen aber die Fetzen.

Das ist nur natürlich - du fändest es ja auch blöd, wenn Dein
Freund mit einer anderen rummacht. Männliche (insbesondere)
alleingehaltene Amazonenhähne sind ein echtes Risiko für den,
der nicht als Partner auserwählt wurde, sich dem "Auserwähl-
ten" aber nähern will. Loui ist auch ein ganz lieber - aber wehe
man kommt in der Brutzeit seiner Agthae zu nahe - dann wird
er zum Kampfgeier.

Was ihr macht und vor allem dies auch noch anderen zu raten
ist sehr blauäugig und kann bös nach hinten losgehen und zu
mitunter ernsthaften Verletzungen führen! :nene:
 
Laut unserem Tierarzt und dem Ama-Verhalten ist dieser bereits geschlechtsreif.... ich habe lediglich meine bisherigen Erfahrungen abgegeben. Unser Ama knurrt auch wenn ihm etwas nicht in den Kram passt ... ich denke bisher wusste ich sehr gut was für den Vogel gut ist, und wer behauptet, dass das Tier allein lebt? Ich werde wohl meine Kommentare doch - wie seit 2 Jahren auch - für mich behalten, dann fährt man hier im Forum einfach besser!!:mukke:
 
Hallo Melanie,
mit 2 Jahren ist Dein Ama-Hahn noch nicht geschlechtsreif. Er übt höchstens. Die Sturm- und Drangzeit kommt noch, darauf kannst Du Dich verlassen.

Ich finde es schade, daß es so viele Halter gibt, die ihre, noch jungen, Tiere alleine halten. Gerade da ist es viel einfacher, sie zu verpaaren, als wenn sie schon ein fortgeschrittenes Alter haben.
Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.
Mein Vogel ist zwischen 30 und 40 Jahre alt und legt keinen Wert auf Verpaarung, leider!
Ihr auserwählter Liebling bin ich, oder auch mal eine weibliche Person, die zu Besuch kommt.
Es sind IMMER nur weibliche Personen!
Der männliche Teil der Bevölkerung wird attackiert, daß die Fetzen fliegen und das im wahrsten Sinne des Wortes, egal, ob es sich um einen harmlosen Besucher handelt oder um meinen Lebenspartner.
Das heißt im Klartext, ist Besuch gemeldet, oder mein Mann daheim, Voliere.
Hätte sie einen Partner, könnte sie sich dem widmen und bräuchte mir nicht ihre gesamte Aufmerksamkeit zu schenken. Ich kann ihr weder ordnungsgemäß die Kiele öffnen, noch mit ihr durch den Kletterbaum turnen, durch's Haus fliegen oder mit ihr auf einer Stange schlafen. Auch ihre Sprache beherrsche ich nicht.
Ich geniesse immer die Bilder von schmusenden Paaren und bin darauf auch neidisch.
Diese Halter haben es einfacher als Halter von Einzel-Vögeln.
Wenn sie noch jung sind, ist alles easy. Aber glaub mir, es bleibt nicht so!
Und wenn man einen Vogel alleine läßt, ist immer irgendwo ein schlechtes Gewissen da, egal, wie gut der Vogel untergebracht ist.
LG
Sonja
 
Unser Ama knurrt auch wenn ihm etwas nicht in den
Kram passt ... ich denke bisher wusste ich sehr gut was
für den Vogel gut ist, und wer behauptet, dass das Tier
allein lebt? Ich werde wohl meine Kommentare doch -
wie seit 2 Jahren auch - für mich behalten, dann fährt
man hier im Forum einfach besser!!
Zum Ersten: Knurren ist Nichts. Als unsere Amas sich zu
ihrer ersten Brut entschlossen, habe ich das Vogelzimmer
nur noch mit Stahlkappenschuhen und doppelter Jeans-
bekleidung (langer Rock über langer Hose) unterum betreten.
Sie haben sich gegenseitig und natürlich die Jungen so ver-
teidigt wie man es nie gedacht hätte.

Aus Deinen Beiträgen ist keinesfalls ersichtlich, dass Dein
Vogel eine Partnerin hat. Wenn es doch so sein sollte,
dann habt iht Glück und diese massive Fehlprägung und
deren Folgen bleiben aus.

Nein, man fährt nicht besser damit - aber man muß eben
in de Lage sein anderslautende Meinungen anzuhören und
womöglich einzugestehen, dass sie so abwegig nicht sind.
 
Ich möchte Azrael und Sonya zustimmen!

Bitte versetzt euch immer auch mal in die Situation eures geliebten Haustieres...

Ich möchte nicht allein in einer Elefantenfamilie leben. Zwischen diesen Riesen die mich nicht wirklich verstehen und mir versuchen ihre Spache beizubringen! :?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Vögel lieber wieder alleine wären nur um besser meine Sprache zu lernen und mehr Zeit zum Schmusen mit mir zu haben!!!
 
Hi,

meine Gelbstirnamazone und ich sind ein tolles Paar :-)

Äh, hast du Federn und einen Schnabel zur angemessenen gegenseitigen Gefiederpflege ? Würdest du auch gerne mal mit deinem Vogel "vögeln"? Kannst du mit ihm in trauter Gemeinsamkeit auf einer Stange schlafen? Hast du die Zeit 24 Stunden am Tag mit ihm zu verbringen?

Von daher kann man wohl selbst bei objektivester Betrachtung nicht behaupten daß Du ein so idealer Partner für einen Papagei bist, oder?

Ich meine das ist einfach naturgegebenermassen so. Das ist doch kein persönlicher Angriff...
 
Thema: Sprechen lernen ...

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
698
Marion L.
Marion L.
mäusemädchen
Antworten
1
Aufrufe
1.133
Porthos
Porthos
B
Antworten
13
Aufrufe
7.700
Nala2
N
Timme98
Antworten
5
Aufrufe
4.873
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben