sprechen lernen

Diskutiere sprechen lernen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo!Ich habe heute mal wieder eine Frage.Meine beiden Grauen sind jetzt ein dreiviertel Jahr alt und haben vor ein paar Wochen mit sprechen...
C

Catho-Bine

Guest
Hallo!Ich habe heute mal wieder eine Frage.Meine beiden Grauen sind jetzt ein dreiviertel Jahr alt und haben vor ein paar Wochen mit sprechen angefangen.Am anfang machten sie große Fortschritte und lernten jede Woche ein neues Wort.Jetzt ist schon seit 3 Wochen pause neue Wörter haben sie seitdem nicht mehr gelernt und auch einige von den gelernten sprechen sie jetzt nicht mehr.Haben Eure Geier auch solche Schaffenspausen oder war es das jetzt schon mit dem sprechen?Tschüß und viele Grüße Catho-Bine:?
 
Hallo Catho-Bine!

Das mit dem Sprechen ist imme rso eine Sache für sich und von Grauen zu Grauen verschieden wie wann wo und wieviel er spricht oder erlernt.
Manche ware Talente erlernen bis zu hundert Worte und Sätze und vergessen kein einzigstes, andere lernen nur ein paar Wörter und brauchen lange dazu, andere lernen nur sehr langsam und schwirig neue Wörter und vergesen die auch wieder und andere lernen nie auch nur ein Wört überhaubt zu sprechen!

Wichtig ist das sie gesund sind , alles andere ist Nebensächlich oder sollte es zumindest sein.
 
Hallo

Mein Grauer ist jetzt 8 Monate und spricht noch garnicht! Das einzigste was sie macht ist pfeifen.
Deshalb ist sie doch genauso viel wert wie jeder andere auch!

Ich denke man geht mit ganz falschen Erwartungen an die Sache ran wenn man sich einen Grauen kauft weil man will das er spricht. Die Erwartungen werden nicht erfüllt....
oder war es das jetzt schon mit dem sprechen
:( und das wars! Der arme Graue! *heul*

@ Catho-Bine
War kein Angriff musste ich nur mal loswerden.
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass Catho-Bine es "böse" gemeint hat und ihren Geier nur liebt wenn er spricht. Ich glaube es war eine allgemeine Frage ob es eben diese Schwankungen gibt wann Geier mehr oder weniger sprechen, wenn sie es bereits können.
Ich konnte auch solche Phasen beobachten, wodurch sie beeinflusst wurden, konnte ich leider nicht herausfinden.
Ich glaube als Besitzer gewöhnt man sich einfach an die Sprecherei und es fällt einem dann besonders auf wenn dann mal nicht so viel gesprochen wird;)
Jedenfalls bitte keinesfalls Sprechperlen verabreichen:p
 
Also bei unseren ist das sehr unterschiedlich.
Mal wird ein Wort oder Satz nach 1-2 mal hören sofort
begeistert in allen Tonlagen nachgemacht
(zur Zeit macht Odin beispielsweise gerne Au ! ... Auuuu....
Auaaaa..... usw.),
andererseits gibt es Zeiten, in denen monatelang bei keinem
was zum Sprachschatz hinzukommt.

Erin z.B. hat seit sei bei uns ist (ca. 1 Jahr) nichts dazugelernt,
weder sprechen, noch pfeifen oder Geräusche, und seit
letzter Woche sagt sie plötzlich "Hallo Erin" und probiert schon,
"Michael" zu sagen.

Coco ist allgemein sehr wortkarg, aber pfeift gerne. Neues
kam aber bisher für mich spürbar nicht dazu.

Susa dagegen lernt fast alle paar Wochen neues dazu,
singt und pfeift daß es eine Freude ist.

Odin Pfeift und Geräuscht, spricht aber dafür weniger. Aber
er lernt sehr schnell (wenn er will).

Aber es ist wohl bei allen auch sehr von der Tagesform
abhängig, ob sie sprechen, und auch, ob sie neues
dazulernen.

Also wenn erst mal nix dazukommt, ist das kein Grund zur Sorge,
würde ich meinen.
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.Bin etwas verspätet aber ich hoffe das macht nichts.Keine Angst angegriffen fühle ich mich bestimmt nicht.Auch wenn es wichtigeres als das sprechen der Papageien gibt finde ich es doch sehr schön ihnen zuzuhören,selbst wenn es nur Papageiensprache ist.Irgendwie hat man doch gleich gute Laune wenn man morgens mit einem moin,moin begrüßt wird.Jedenfalls geht mir das so.Und interessant finde ich es schon wie verschieden die einzelnen sind.Ist eben jeder auf seine Art liebenswert natürlich auch wenn sie nicht sprechen können.Hallo Buchi.Ich bin großer Fan von Dir und deinen Geiern.Du hast immer so schöne Bilder.Lese deine Beiträge immer.Besonders beeindruckt haben mich die Bisswunden an deinen Hals.Tschüß und viele Grüße Catho-Bine
 
Thema: sprechen lernen

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
702
Marion L.
Marion L.
mäusemädchen
Antworten
1
Aufrufe
1.133
Porthos
Porthos
B
Antworten
13
Aufrufe
7.704
Nala2
N
Timme98
Antworten
5
Aufrufe
4.877
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben