Sprechen!?

Diskutiere Sprechen!? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Im allgemeinen sind wellis und papageien ja dafür bekannt das sie "sprechen" können. ich weiß nich. in diesem forum hab ich noch nie was von...
S

Schnabel

Werwellensittich
Beiträge
205
Im allgemeinen sind wellis und papageien ja dafür bekannt das sie "sprechen" können. ich weiß nich. in diesem forum hab ich noch nie was von sprechenden wellis gelese. hat einer einen oder kann er mir sagen wie man sie dazu bringt?
logischerweise immer wiederholen aber dazu gibts auch tipps oder?
 
also ich kenn es nur so von meinen großeltern damit man am besten mit dem namen anfängt un immer am besten am abend vorm schlafen weil es dann am besten im kopf bleibt.aber so ganz genau kann ich es dir leider nicht sagen

sie hatten damals nur nen mohrenkopf papagei
 
schon mal danke für diese antwort. ich hoffe es kommen noch mehr
 
Im allgemeinen sind wellis und papageien ja dafür bekannt das sie "sprechen" können. ich weiß nich. in diesem forum hab ich noch nie was von sprechenden wellis gelese. hat einer einen oder kann er mir sagen wie man sie dazu bringt?
logischerweise immer wiederholen aber dazu gibts auch tipps oder?

Ja. Einzeln halten, und immer mit ein und demselben Wort volltexten. Und in 1% der Fälle "spricht" der Welli dann irgendwann.

Scherz beiseite - die Wellis, die die menschliche Sprache nachahmen, werden tatsächlich in den allermeisten Fällen einzeln gehalten. Dieses für uns Menschen so "niedliche" Sprechen ist der verzweifelte Versuch, Kontakt zu dem einzigen anderen Lebewesen aufzunehmen, das ihnen geblieben ist. Artgenossen sind ja nicht da, mit denen man in der eigenen Wellisprache sprechen kann. "Sprechen" ist also bei Wellis meistens eine ziemlich traurige Folge von vollkommen falscher Haltung.

Es gibt aber auch ganz wenige Ausnahmen, die im Schwarm leben, und trotzdem menschliche Worte nachmachen.
 
Im moment hab ich keinen, aber ich hatte Wellis die sehr gut sprachen. Aber... die waren nicht alleine, sondern dennoch zu zweit b.z.w zu dritt.
Einer... der gaggerte, machte einem esel nach und noch eine menge andere geräusche und worte.
Also ich kann nicht sagen das einzel gehaltene mehr b.z.w. besser und mehr sprechen.
Es kommt wohl darauf an wie vertraut die vögel zu einem sind.
 
Also, wir haben 14 Wellensittiche und die sprechen alle. Meist sogar von morgens bis abends.

Natürlich sprechen sie nicht unsere Sprache und das ist von uns auch nicht erwünscht.
Mal ganz ehrlich, selbst wenn Wellensittiche das ein oder andere Wort von uns Menschen übernehmen, sie wissen doch gar nicht, was das bedeutet, was sie da gerade sagen. Das mag für den ein oder anderen *lustig* sein, ich persönlich kann mich nicht daran erfreuen, wenn ein Vogel *Lora* *Hallo* etc. sagt.
Ich möchte, dass meine Vögel glücklich sind, dass sie sich mit ihren "Freunden" unterhalten. Ob ich sie verstehe oder nicht.

LG
Maja
 
also wenn cookie anfänge zu sprechen, fänd ich das zwar süß, aber dann ist ein welli kein richtiger welli mehr finde ich.
 
Ich gebe zu, wenn ich das manchmal auf den Videos sehe/höre, finde ich das auch immer niedlich. Allerdings nicht, wenn ich sehe, dass der Welli alleine gehalten wird. Eine Userin hatte da auch mal ein Video. Trotzdem der Kleine nicht alleine gehalten wurde, hat er seinen Namen gelernt. Er hat es in sein normalse Pieps-Repertoire mit eingebaut. Ich glaub, der Name war Joschi.

Ich selber bin heilfroh, dass keiner meiner Wellis sprechen konnte/kann. Auch nicht die, die ich früher leider noch in Einzelhaltung hatte. Ich glaube, dass würde mich verrückt machen, wenn zwischen dem normalen Welligesabbel einer plötzlich Luka oder Jamie sagen würde. Oder noch schlimmer: Stinker, Stinkmäuse o.ä. Denn das bekommen sie auch manchmal von mir zu hören :D Stellt Euch vor: Der Mann meines Lebens auf seinem ersten Besuch bei mir und die Wellis begrüßen ihn mit "Stinker" :D
 
Ok

Ja also ich denke in dieser hinsicht hast du recht. man versucht immer ihn zum sprechen zu bringen aber ich habe mir noch nie überlegt, ob es dann nich manchmal nervt. An sich kann ich es ja mal proieren aber EINZELHALTUNG kommt ja mal gaaaaaaaaaaaaaaar nich in frage8(
ich denke aber wie er spricht hänt mit vom vogel ab. wir hatten mal zwei. wir haben versucht uns immerzu mit ihnen zu beschäftigen aber die wollten das ja gar nich:~ die ham den ganzen tag auf der gardinenstange gesessen und die WAND angestarrt. naja... jetzt sind se weg geflogen (jetzt vor 2 oder 3 jahren:D)
 
Ja also ich denke in dieser hinsicht hast du recht. man versucht immer ihn zum sprechen zu bringen aber ich habe mir noch nie überlegt, ob es dann nich manchmal nervt. An sich kann ich es ja mal proieren aber EINZELHALTUNG kommt ja mal gaaaaaaaaaaaaaaar nich in frage8(
ich denke aber wie er spricht hänt mit vom vogel ab. wir hatten mal zwei. wir haben versucht uns immerzu mit ihnen zu beschäftigen aber die wollten das ja gar nich:~ die ham den ganzen tag auf der gardinenstange gesessen und die WAND angestarrt. naja... jetzt sind se weg geflogen (jetzt vor 2 oder 3 jahren:D)

Und das findest Du witzig? Oder worauf bezieht sich der Grinsesmiley? :?

So "naja" find ich das nicht. Zumal die Überlebenschance sehr niedrig ist. :(
 
Versteh mich nicht falsch

Versteh mich nicht falsch aber ich meinte wenn du sagst: neulich bin ich schuhe kaufen gegangen und neulich war aber vor 2 jahren. darauf! ich war total fertig als die abgehauen sind. ich hab alles gemacht. hab sie mit leckerlis und so dazu gebracht noch 2 tage im nussbaum zu sitzen aber dann warn sie weg. die waren halt nie zahm da ich damals etwa 8 jahre oder so war und meine mutter weder die zeit dafür hatte noch scharf drauf war das die zahm werden
 
da brauch man ewig. unser elli kann seinen namen sagen und hansi hatte letzens mal hansi bubi gesagt, aber das war nciht beabsichtigt, kann auch sein dass ich das falsch interpretiert habe und mir das nur eingebildet habe, kam auch erst 2 mal vor von daher kann man nicht wirklich von sprechen reden.
unsere wellis sind aber den ganzen tag mittendrin und kriegen alles mit und meine mutter gibt sich den ganzen tag mit ihnen ab.
würde jetz aber nie gezielt üben.....
 
denk ich auch

ICh meine das find ich wie andere schon gesagt haben etwas unnatürlich. vor allen dingen weil sie ja fast immer das gleiche sagen und das geht einem ja echt auch den keks :D
Also nochmal nix für ungut mit dem krinsesmily. ach und zu dem "Naja": was soll ich denn machen? immer wenn ich meine alten vögel zu vergleich nehmen 1000 traurige smilys hinmachen? das war vor 5 jahren! selbst der beste welli halter kommt in der zeit drüber weg meinst du nich auch?
 
Thema: Sprechen!?

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
694
Marion L.
Marion L.
mäusemädchen
Antworten
1
Aufrufe
1.132
Porthos
Porthos
M
Antworten
14
Aufrufe
1.901
Motte 1210
M
E
Antworten
7
Aufrufe
1.754
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben