Sprechen

Diskutiere Sprechen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo :) Können Nymphensittiche eigentlich sprechen lernen :?
M

Mikka

Guest
Hallo :)
Können Nymphensittiche eigentlich sprechen lernen :?
 
Hallo Mikka,

also das mit dem Sprechen ist so eine Sache. Sicherlich gibt es
den einen oder den anderen Nymphie, der einige Worte mehr oder weniger verständlich nachplappern kann. Allerdings ist das wohl eher sehr selten.
Als besonders sprachbegabt gelten diese Vögel jedenfalls nicht.
Von einem einigermassen artgerecht gehaltenen Vogel, der
mindestens einen artgleichen Partner hat, wird man das kaum erwarten können. Wozu auch, die Vögel unterhalten sich ja schliesslich in einer anderen Sprache als wir. "Sprechen" werden meisst nur Vögel, die einzeln gehalten wurden. Da kann es schon mal vorkommen, dass dieses Tier aus Verzweiflung auch schon mal eine Art Wort von sich gibt. (Dieses arme Geschöpf hat ja sonst kein anderes Vorbild, es kennt und hört ja nix anderes) Vorausgesetzt, man hat sich intensiv um diesen Vogel gekümmert. Aber wie
gesagt, Nymphensittiche sind nicht sehr sprachbegabt.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mikka,

ich habe 11 Nymphies, von denen einer spricht. Er hat eine Partnerin ist aber trotzdem sehr zu traulich und spricht.

Ich denke mal, es gibt halt talentierte und weniger talentierte. Lieb sind sie trotzdem alle.
 
Hallo,
da muß ich dir Sittichmama recht geben , lieb sind sie trotzdem alle !

Hallo Mikka das soll jetzt kein Angriff von meiner Seite aus sein,
aber ob ein Vogel spricht oder nicht sollte kein Ausschlag sein einen Vogel zu halten.

Weißt du was ich immer denke, wir als Menschen sollten mal echt versuchen die Papa`s nachzumachen und das wird dann bestimmt im Chaos enden:D :D , sprich was ich damit sagen will kann ich mir vorstellen daß es für so einen Vogel gar nicht so einfach ist.

Aber du siehst ja an Sittichmama daß es auch berühmte Ausnahmen gibt.

Ich habe in einem Buch gelesen daß die Nymphensittiche sogar hinter den Wellensittichen kommen mit der Sprachbegabung. Selbst bei einem Graupapagei bekommst du keine Garantie daß er auch das Sprechen lernt.

Was aber möglich ist du kannst doch deinem Nymphie Melodien
beibringen, daß ist für ihn einfacher und ist auch ganz nett, können meine zwei Männchen zum Beispiel und es ist immer zum
Schießen wie sie sich immer versuchen gegenseitig auszustechen, die beiden sind doch immer im Wettstreit:~

Wie gesagt daß ganze soll kein Angriff sein, gelle !

Liebe Grüße

Petra
 
Also, ich habe einen Nymph, (wie immer mein alter Ottokar) der mal undeutlich sprechen konnte (er ist mir zugeflogen). Er hat es aber dann verlernt, weil ich es ihm nicht richtig vorsprechen konnte (weil ich nicht wusste, was er sagte). Und weil er in Gesellschaft anderer Vögel war.

Ich finde es zwar irgendwie schade, dass er es verlernt hat, aber mir ist es lieber, er balzt laut in der Gegend rum als dass er "Guten Morgen, wie geht es Dir?" sagt.

Liebe Grüße

Chris
 
Thema: Sprechen

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
695
Marion L.
Marion L.
mäusemädchen
Antworten
1
Aufrufe
1.132
Porthos
Porthos
M
Antworten
14
Aufrufe
1.901
Motte 1210
M
E
Antworten
7
Aufrufe
1.755
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben