Sprechen

Diskutiere Sprechen im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Erstmal Hallo an alle. Ich bin neu hier und hoffe ein paar Probleme die ich mit meinem Eclectus Maennchen habe loesen zu koennen. Er heisst Elvis...
L

Lotus

Neuling
Beiträge
6
Erstmal Hallo an alle. Ich bin neu hier und hoffe ein paar Probleme die ich mit meinem Eclectus Maennchen habe loesen zu koennen. Er heisst Elvis, ist ganz zahm und kuschelt gerne, zerstoert nichts und ist wirklich perfekt. Leider spricht her nicht, gar nicht, nicht mal 'Hallo" oder "Elvis".

Ab wann sprechen die denn normaler Weise und habe ich noch eine Chance dass er das sprechen noch lernt. Und hat jemand einen Tipp wie ich ihm das am Besten beibringe.

Ausserdem ist er sehr waehlerisch mit dem Essen. Ist das normal ?

Gruss
Marion
 
hallo Marion

willkommen im Forum :zustimm:

sprechen? Du meinst "menschliche Sprache nachahmen"? Denn Edelpapageiisch wird er wohl können?

Es gibt grosse Unterschiede in der Nachahmungs-Begabung. Unser Hahn z.B. ist seit neun Jahren bei uns und kann nur "hallo" oder "guggugg". Das normale Papageienrepertoire hat er aber in voller Lautstärke drauf, manchmal mehr als uns lieb ist. :D

Wie alt ist dein Hahn und hat er auch eine Henne (oder wenigstens in Aussicht?)
ah, gucke gerade in dein Profil, er ist also allein

und zu deinem Beruf musste ich erstmal googeln. ;)

Was gibst du ihm zum futtern? Unsere haben auch so ihre Vorlieben, manche Obstsachen werden nur knurrend aus dem Napf geworfen.
 
Hallo Marion,

Herzlich Willkommen unter den Edlen:beifall:
Also ich kann Dir nur sagen daß die Papageien wenn sie sprechen wollen,und das will gar nicht jeder...dann reden sie so wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.Sprich was sie wollen.
Etwas beibringen kann manchmal funktionieren wenn man oft das selbe sagt zur selben Situation aber wie schon gesagt es spricht nicht jeder.
Hab Deine Freude an Elvis und erwarte lieber nicht daß er spricht,wenn er es dann von allein doch anfängt ok wenn nicht dann eben nicht...
Und mach Dir mal Gedanken über ein Mädel für ihn...wie alt ist er denn??
LG Bettina
 
Danke fuer Eure Antworten.

Elvis is 1 1/2 Jahre alt. Ab wann fangen die denn so sprechen an ?

Ernaehrungsmaessig laeuft das so: Elvis is der Boss.
Er isst keine 'Pellets' weiss nicht wie das auf deutsch heisst. Sind so runde trockene kugeln die sie essen sollen statt sonnenblumenkernen. tut er aber nicht. Also isst er sonnenblumenkerne und trockenfruechte mix. Ausserdem Fruechte, aber da auch wieder nur jede 10te die man ihm hinstellt. Am liebsten Grenadilla und Guava. Nudeln, Kartoffeln usw. mag er aber mit gemuese sieht es schon wieder schlecht aus. da mag er inzwischen gar nichts mehr so recht.

Ich habe gelesen dass die keine Milchprodukte haben sollen da sie diese nicht verdauen koennen. Ist das richtig ? Habe hier im Forum gelesen dass Naturjoghurt gegeben wird.

Zu einer Partnerin: wir wissen nicht ob das nicht zu stressig wird mit Zwei. Aussderm sind diese Voegel hier sehr schwer zu bekommen und sehr teuer. Hier hat naetuerlich jeder einen Graupapagei (African Grey). Ich finde das mit Elvis gerade mit der Esserei schon stressig.

Gruss
Marion
 
Also meine bekommen Pellets einfach als zusätzliches Futter angeboten.
Bei mir fressen es am meisten die Weibchen.
Zuviele Sonnenblumen sind nicht gut für Edelpapageien nimm lieber ein Diätfutter.
Beim Obst einfach alles mögliche anbieten,meine lieben Apfel und Banane und Kiwi,einer läßt alles für Ananas liegen und die anderen rühren Ananas nicht an...die Geschmäcker sind sehr verschieden.
Beim Gemüse: Karotten und Stangensellerie lieben alle und roter oder gelber Paprika.
Ich habe insgesamt 14 Papageien und 4 Babys und von denen sprechen nur 3.
Mein Casanova ( Tanygnatus Sumatranus) hat mit 8 Monaten angefangen zu sprechen,Henry ( Mohrenkopfpapagei ) mit 1 Jahr und Pedro ( T.Sumatranus) mit 1 1/2 Jahren alle anderen verständigen sich in der Papageiensprache untereinander und mit mir:zwinker:
Schade daß die Vögel so schwer bei Dir zu bekommen sind,ist halt für Elvis besser wenn er nicht auf Dauer alleine ist:traurig:
LG Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige,hab den Joghurt vergessen..
ich gebe ihn nicht oft und nicht regelmäßig nur mal vom Löffel lecken und ne Himbeere dazu alle 2 oder 3 Wochen...hab da keinen festen Rythmus.
 
Hallo Lotus
Also unser Männchen hat überraschend mit ca. 2 Jahren angefangen zu sprechen. Meistens das was er von mir täglich hört, fängt an mit :
Hallo, Hallo Gerry, Hallo Dori, Dori-Spatz, Gerry-Spatz, Nein-Nein-Nein, jetz isch aber gut, komm her, essen ......
Unser Männchen heißt Gerry das Mädchen Dori. Dori brummt nur ein tiefes Hallo dafür pfeifft Sie sehr schön.
Pellets sollen unsere auch essen - tun Sie aber nicht. (Gerry hats ein bißchen am Drüsenmagen) Also hab ich die Pellets gemahlen und unter einen Aufzuchtsbrei gemischt mit Karottensaft zu Brei quellen lassen und das essen jetzt Beide mit Vorliebe. Joghurt bekommen meine Beiden so ca. alle zwei Wochen. >Da stehen Sie vor mir auf dem Tisch und warten bis ich Ihnen den Löffel voll mit Joghurt gebe. Der wird dann richtig leer geschleckt.Obst und Gemüse essen meine fast alles. Gerry und Dori stehen auf rote Beete, Karotte, Lauch, Zucchini, Fenchel, Apfel ,Birne, Banane, Granatapfel, Kiwi .Johannisbeeren, Erdbeeren, Kirschen - was die Jahreszeit her gibt.
Natürlich können auch Beide Papageiisch und das auch ziemlich laut wenn Ihnen was nicht passt. Zeitung die herum liegt wird geschreddert, und wird einmal die Schublade wo die Süßigkeiten drin sind nicht richtig verschlossen sind Sie da auch schon einmal reingekommen (zusammen sind sie stark) und haben auch schon ein Stückchen Schokolade stiebizt. Zum Glück nur sehr sehr Kleines, habs gleich gemerkt. Ich find diese Papageie sind sehr gescheit.
So, so siehts bei uns aus.
Gruß Sabine
 
Danke Sabine, das gibt mir doch Hoffnung das Elvis eines Tages doch noch etwas sagt. Wenn nicht, ist es ja auch O.K. Aber witzig weare es schon.

Das mit den Pellets mahlen ist eine gute Idee. Werde ich mal versuchen. Von den Obtsorten die Deine essen ruehrt meiner nichts an. Der ist wirklich extrem eigen ...

Meiner ist ganz scharf auf den Milchschaum des Cappucchino. Seine Lieblingsspeise sind Huehnerknochen und Mandeln.

Gebt Ihr Gemuese roh oder gekocht, gross oder zerkleinert ?

Gruss
Marion
 
Hallo und guten Morgen!

Sprechen? Schröder ist jetzt 3, er kann das Lied "komm doch mit auf den Underberg" halbwegs gut pfeiffen, Lucy mit 2 Jahren kann es schon besser!
Ich habe in dem Edelpapageien Buch gelesen, dass Edelpapageien schwer bis schlecht sprechen lernen, sind eher Pfeiffkünstler!
Da konnte mein Wellensittich besser sprechen, hihi!

Ich bin jetzt auch auf Diätfutter umgestiegen....Schröder kam heute morgen freudestrahlend zum Futtertopf und ach du Schreck, er ist nicht begeistert, aber auf vielfachen Rat hin, habe ich umgestellt, das Futter ohne Sonnenblumenkerne muss ich im Internet bestellen, ich habe hier in der Gegend alles abgefahren was Tiernahrung hat, ist einfach nicht zu finden. Egal, was tut man nicht alles für seine Papas!

Ein frohes Osterfest Euch allen!
 
ja..was tut man nicht alles für seine papas...
wenn man nur immer wüsste,was das beste für sie ist:(
also ich finde schon, das es auch sprachkünstler sind..barny spricht recht gut,wenn er mag und es hört sich auch nach mensch an und nicht nach einem piepsigen papagei....
aber deswegen sollte man sie ja nicht haben....

grüsschen

birgit
 
Ich weiß nicht, ob man soviel Wert auf das Sprechen legen sollte. Es sind doch immer mehr Experten, die sagen das, gerade bei einzeln gehaltenen Papageien, das Sprechen eine Verhaltensstörung ist. Unsere Weibchen hat anfangs auch gesprochen, seit wir ihren Partner dazugeholt haben hat sie damit aufgehört.
 
Sprachbegabte gibt es immer wieder, ich wäre glücklicher wenn Lucy aufhören würde mich zu zerfleischen, dieses niedliche kleine Ding 8(
Ich habe es in dem Buch von Frau Felgenbauer-Kümmel :D gelesen, kenne aber auch einen der immer seinen eigenen Namen ruft und schon zeigt sich mal wieder der unterschiedliche Charakter mit den unterschiedlichsten Eigenschaften und dass man nicht von einem auf den anderen papa schlussfolgern kann. :bier:
 
ja...und das macht wohl auch manchmal alles so schwierig...


grüsschen

birgit
 
Ich hatte gehoert dass diese Papageien nach dem Graupapagei am besten sprechen, manche aber nie. Klang aber so als sei das eher der Einzelfall. Liebe meinen Elvis auch so, waere nur witzig wenn man sich auch ein wenig mit ihm "unterhalten" koennte. Vielleicht kommt es ja noch.

Warum sollten sie eigentlich keine Sonnenblumenkerne bekommen ?
Was beinhaltet Dieat Futter ?

Gruss
und danke an alle die geantwortet haben
Marion
 
Ich verfüttere Ovator Light ohne Nüsse und Sonnenblumen Inhalt:

Kardisaat 30,0%
Dari weiß 15,0%
Dari rot 10,0%
Paddyreis 10,0%
Buchweizen 9,0%
Haferkerne 5,0%
Weizen 5,0%
Hanfsaat 4,0%
Kanariensaat 4,0%
Mungbohnen 4,0%
Leinsamen 4,0%

Zum warum schau mal in diesen Tread:
Klick
da habe ich eigentlich schon alles geschrieben,wenn Du aber noch Fragen hast,dann schreib gerne.
LG Bettina
 
Vielen Dank fuer den Thread. Sehr interessant. Muss mal probieren Sonnenblumenkerne wegzulasssen. Problem ist nur dass ich in Suedafrika wohne und man dort diese Spezielfutter gar nicht kaufen kann. Alle beinhalten Sonnenblumenkerne.
 
Hallon Lotus,
ist vielleicht etwas off-topic.
Ich habe gerade einen zweiten Wellensittich geholt.
Der war 14 Tage in Quarantäne bei meinen Eltern.
Dort hat er 10 Tage gar nichts gesagt, er war wörtlich stumm, so dass ich mir schon echt Sorgen gemacht habe.
Dann kam mal "piep".
Wenn ich da war, habe ich Schnabelknirschen usw. imitiert (Entspannungsverhalten) worauf er mit Entspannung reagierte (knirschte auch usw.).

Jetzt ist es seit Samstag hier bei seiner neuen Partnerin und piept (zetert auch morgens) und "redet" sogar mit mir, antwortet mir also mit piepen oder piept, um auf sich aufmerksam zu machen, "mal hallo zu sagen".

Es kann sein, dass Dein Edel in seiner Sprache zumindest gesprächiger würde, wenn er artgleiche Gesellschaft hätte.

Meines Wissens sind auch die Graupapageien und vielleicht noch großen Aras die einzigen Papageien mit ziemlich wahrscheinlicher "Sprechgarantie", alle anderen könnten es lernen, tun es aber oft nicht.

Ein Papagei kann sich übrigens doch auch super (niedlich) körpersprachlich mitteilen oder auf andere Weise unterhalten als nur mit Sprache.
In einem Nachbarnforum wurde erzählt, dass ein Grauer immer, wenn jemand zur Toilette geht, das "Wasser-lass-Geräusch" imitierte - will man das???:o
 
Thema: Sprechen

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
692
Marion L.
Marion L.
mäusemädchen
Antworten
1
Aufrufe
1.129
Porthos
Porthos
M
Antworten
14
Aufrufe
1.901
Motte 1210
M
E
Antworten
7
Aufrufe
1.753
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben