sprechende amazone

Diskutiere sprechende amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - wie lange dauert es bis eine Amazone sprechen lernt , ist es altersgebunden? wer kann mir etwas dazu sagen! habe eine gelbscheitelamazone seit 5...
A

alf1992

Guest
wie lange dauert es bis eine Amazone sprechen lernt , ist es altersgebunden?
wer kann mir etwas dazu sagen! habe eine gelbscheitelamazone seit 5 Wochen und sie ist 1.5Jh alt:idee:
 
Hallo Alf,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!:zwinker:
wie lange dauert es bis eine Amazone sprechen lernt , ist es altersgebunden?
wer kann mir etwas dazu sagen! habe eine gelbscheitelamazone seit 5 Wochen und sie ist 1.5Jh alt
Grundsätzlich sollte man immer zunächst erst einmal davon ausgehen, dass nicht jede Amazone sprechen wird. Selbst bei Graupapageien, die ja gleich nach den Beos als DIE Nachahmungskünstler schlechthin "gehandelt" werden, gibt es immer wieder welche, die sich mit der Imitation von Geräuschen und mit Pfeifen zufrieden geben, aber nie sprechen.
Genau so ist es auch bei Amazonen. Es kann also durchaus sein, dass du eine Amazone hast, die sich aus der menschlichen Sprache nichts macht und dieser auch zur Nachahmung nichts abgewinnen kann.

Eine Altersgebundenheit beim Sprechen von Papageien würde ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. So hat mein erster Grauer schon als Baby Geräusche imitiert, sein erstes "Wort" aber erst von sich gegeben, als er über 1 Jahr alt war. Mein 2. Grauer hatte schon mit ca. 5 Monaten fast das gesamte Repertoire des 1. Grauen "drauf".
Ähnlich bei meinen Blaustirnamazonen. Die erste beschränkte sich auf einzelne Worte, die sie schon unter einem halben Jahr sprach, aber dann nichts Neues dazulernte (ist heute 6 Jahre alt). Die 2. Amazone imitiert alles das, was die 1. Amazone von sich gibt, begnügt sich aber mit deren Repertoire. Ich meine aber, dass die 2. Amazone durchaus die Anlage hätte, viel mehr und auch viel deutlicher zu sprechen. Aber sie oder besser er will nicht ...

Ich denke ganz einfach, man kann da keine genauen Angaben machen. Es kommt auf den einzelnen Papagei an, ob er sprechen möchte/kann oder nicht. Und sie lernen durchaus nur das, was ihnen auch gefällt. Wovon ihre Auswahl abhängt, wissen nur sie alleine.:zwinker:

PS: Ich hoffe doch aber, dass dir deine Amazone nicht weniger am Herzen liegt, nur weil sie nicht/noch nicht spricht.:zwinker:
 
Hallo, kann mich dem Vorgenannten nur anschließen.
Wir haben unsere Blaustirnamazone mit 5 Monaten zu uns genommen. Sie hatte bis dato nur den Wortschatz DU und EY, was alle Amazonen aus der Voliere konnten. Es dauerte aber nicht lange, da fing sie an zu quasseln, erst unbedachte Sachen wie KOMM MA' HER (richtig im Berliner Dialekt), über Redewendungen bis zu Liedern wie LIFE IS LIFE und ALWAYS LOOK ON THE BRIGHT SIGHT OF LIFE. Auch haben wir ihr beigebracht, ihren Namen, Straße und Wohnort zu sagen, für den Fall, dass sie mal wegfliegt und irgendwo gefunden wird. Im großen und ganzen kann unsere Nora, ich möchte sagen, 100 Wörter sprechen und sie - so scheint es - auch anwenden. Jedoch vergißt sie auch viel wieder, wenn es nicht angewandt wird.
Allerdings kommt es wohl darauf an, ob sie allein gehalten wird und wieviel Zuwendung man ihr schenkt. Außerdem ist es bei uns so, dass sie die Worte von meinem Mann lernt, sie mit mir aber "spricht" (z.B. er setzt sie in den Käfig, ich komme nach Hause und sie ruft mir entgegen: Hallo, hallo Anita, Nora ist lieb! Das haben wir ihr in dieser Form nie beigebracht.)
Es ist also von Vogel zu Vogel verschieden.
Rede einfach mit deinem Vogel, erzähl im viel, sprich ihn oft mit seinem Namen an, pfeife und singe ihm was vor, du wirst bald merken, worauf er reagiert und es wird nicht lange dauern, dann wirst du merken, ob er ein Sprachtalent oder eher der schweigende Zuhörer ist.
Anita
 
Hallo Holger,

ich habe auch eine Gelbscheitelamazone, die so alt ist wie deine,
ich hab ihr auch immer wörter vorgesprochen und immer die gleichen
aber er wollte sie nicht lernen,dann hab ich es mal mit bellen miauen und quarken versucht und siehe da das hatte er innerhalb einer stunde drauf,
fazit:jetzt habe ich eine bellende Amazone zu Hause
 
ich hab auch eine blaustirnamazone rede eigenltich sehr viel mit dem aber sprechen tut er nicht also meiner hat kein bock was zu sagen..

ist 2jahre alt.....

aber trotzdem find ich den super ...mir geht es nicht um das sprechen ....:trost:
 
hi,
meine blaustirn 21 j. redet nur ein wort: Hallo
dafür macht sie aber dann alle baby geräusche nach, die ein säugling macht. einige mieter im haus fragen schon nach dem enkelkind. singen mit lalallaa klappt auch prima. die 2 alten venezuela amazonen reden überhaupt nicht. meine verstorbene gelbscheitel amazone nora hat auch sehr gut gesprochen und gesungen, obwohl ich ihr nie etwas beigebracht habe. nora habe ich früher oft mitgenommen (konnte nicht fliegen)und der erste satz der leute war immer: spricht die auch? irgendwann hab ich dann angedangen NEIN zu sagen. der 2te satz von den leuten ist nämlich: sag doch mal was. :?
@alf1992
in dem alter müsste sie eigentlich einzelne wörter sagen können wenn sie sprachtalent hat. vielleicht liegt ihr aber auch mehr das pfeifen oder eben geräusche nach machen. wenn alles nichts ist kann man auch viel an ihren gesichtern ablesen und eigentlich sind es ja auch tiere und tiere reden nicht :idee:
 
Die Otto und der Coco

Hallo,
ich halte zwei über zehnjährige Blaustirnamazonen, die Henne - heißt Otto, weil der Name vom Vorbesitzer vergeben wurde in Unkenntnis des Geschlechts - plappert ohne Ende. Teils deutliche Worte (Hallo, kraule kraule kraule) und kurze Sätze (Otto nervt, Otto mehr, Otto hübscher Vogel, komm her komm), teils wohl das, was sie bei uns abhört, wenn wir telefonieren oder uns unterhalten. Das ist dann so ein Gebrabbel, mit viel Betonung, aber völlig unverständlich. Mit Otto kann man auch spielen, indem man ihr nachpfeift und dann wechselt und sie pfeift uns nach. :+party: . Wenn wir seine Glocke betätigen, kommt er total in Gange und spult sein ganzes Repertoir ab.
Otto lernt immer noch wieder neue Wörter, die ihr gefallen.
Die zweite Amazone haben wir aus einer Auffangstation bekommen. Es ist ein Kerl und er begnügt sich meistens mit den eigentlichen Amazonenlauten: vom empörten Geschrei bis zu kleinen Glückslauten wegen superleckerer Naschereien. Nur wenn er ganz gerne etwas von meinem Joghurt oder eine Nuss oder dergleichen haben möchte, kommt ein klares "Lora?" im Frageton. Ab und zu kommen auch ein paar Pfiffe. Coco ist aber viel kuscheliger als Otto, will gerne und oft gekrault werden und kommt gerne auf die Hand.
:+streiche

Ich glaube diese eigenen Amazonen sind alle Individualisten. Das zeigt sich doch auch dadurch, dass sie verschiedenen Familienmitgliedern ganz unterschiedlich begegnen. Vielleicht muss man zum Anfang einfach Geräusche finden, die ihnen ganz viel Spaß machen.
lg ottofriend
 
Hallo Alf1992,

hatte 23 Jahre eine Blaustirnamazone, und meine Erfahrung ist, dass die vor allem, wenn sie jung sind, die schwierigen Sachen, d. h. Worte, lernen. Das erste Wort, was er sofort lernte, war Quatschkopp, das ging so schnell, da übte er schon, und da wir noch bei der Namensfindung waren, nannten wir ihn Kwako. Er lernte fortan fleissig Worte und kombinierte sie auch selber, manchmal lachten wir Tränen. Irgendwann hörte das dann auf, und Kwako spezialisierte sich auf die einfacheren Sachen, flöten, bellen, miauen, lachen usw. und er machte vor allen Dingen Geräusche nach, die ihm gefielen. Später wurde der Kwako dann faul, er kürzte alles ab, so wurde z. B. aus seiner Eigenkomposition "der arme Kwako lieb" dann "deakwali". Viele Worte sagte er gar nicht mehr, aber bis zum Schluss begrüsste er jeden, der des Weges kam mit Qwatschkopp und lachte den Verdutzten dann aus.

Viele Grüsse von Elisabeth.
 
hallo alf,
mein rocco konnte früher ganz viel sprechen. aber da er immer nur sprach, wenn er mich suchte oder sich einsam fühlte, fand ich das eigentlich ganz traurig.

wenn es nicht gerade die "rampensäue" sind, die es geniessen, durch ihr sprechen die menschen zu reaktionen und begeisterung hinzureissen, sprechen viele papageien ja nur deshalb, um kontakt herzustellen.

rocco hat jetzt seine susi und beide sprechen den ganzen tag "amazonisch". das ist ganz wunderbar. sie zeigen mir auch ohne zu sprechen, einfach durch ihr verhalten, dass sie mich mögen und sich freuen, wenn ich mich mit ihnen beschäftige. ich finde das ganze spektrum non-verbaler ausdrucksformen ohnehin schöner als nachplappern.

jetzt lerne ich etwas amazonisch, damit ich mithalten kann:-) hast du schon mal daran gedacht, deinem vogel einen kumpel dazuzuholen, damit er einen artgleichen freund zum quatschen und schmusen hat?

viele grüße stefan
 
noch ein nachtrag: manchmal kann auch eine sprechende amazone sehr peinlich sein. rocco hat mich vor vielen jahren in meiner kleinen studentenbude sehr oft in verlegenheit gebracht: ich hatte neben meinen intensiven studien gern mal "besuch". dann wurde rocco in die voli gesperrt, hörte aber alles, was wir machten. für ihn waren unsere geräusche halt eine alternative art des sprechens.

und so fing es an, dass er jedesmal, wenn mich jemand besuchte, ganz laut stöhnte und so komische wörter sagte... wenn man dann mal besuch von der mutter bekommt. oder vom vermieter... diese blicke!:-))

wenn man dann darauf reagiert, drehte er richtig auf. da half auch kein zudecken. unter dem tuch kamen dann ganz verschiedene stimmen und tonlagen. wenns damals schon 0190er-nummern gegeben hätte, hätte ich mit ihm ne menge geld verdienen können:-))

lg stefan
 
hallo!

also die geschichte gefällt mir noch besser als die von dem graupapagei, der meint er wäre ne kreissäge *brüllvorlachen*
 
wenn es nicht am alter liegt ob eine amazone spricht, liegt es vieleicht daran das sie erst spät 1 jh. vom züchter kam oder weil sie schon zwei vorgänger hatte " leider"?
MfG manu
 
Kuni schrieb:
hallo!

also die geschichte gefällt mir noch besser als die von dem graupapagei, der meint er wäre ne kreissäge *brüllvorlachen*
:+klugsche "scheinst sehr schlau zu sein", ich habe leider keine ahnung von papageien und es war nur eine frage!tolle antwort danke!
 
hallo alf,
glaub mal das kuni schlau ist!!und wie,les dir mal ein paar ihrer threads durch und ich kann da aus erfahrung sagen das man sich das kaufen eines buches über amazonen fast sparen kann!denke mal du hast ihre antwort nur flasch verstanden.
wenn deine amazone nicht sprechen kann dann musst du das so hin nehmen.vielleicht kommt es doch aber noch.wen papageien hält braucht unter ganz vielen anderen eingenschaften besonders eine :GEDULD
liebe grüße toni.

sollte mein text voller tippfehler sein:sorry aber hab mit heut ein bischen in den finger geschnitten und hab nur eine hand zum tippen
 
Laura und Rico:
Laura ist 28 Jahre alt und war ihr Leben lang alleine. Sie spricht: "Hallo, Laura, Komm her" und kann sämtliche Pfeiftöne. Sie spricht eher, wenn Sie was zu fressen will, nicht um Kontakt herzustellen.
Rico haben wir jetzt seit knapp 6 Wochen. Er konnt innerhalb 1 Woche alle Worte und Töne die Laura konnte. Ich glaube, dass er das extra macht, um schneller mit Laura in Kontakt zu kommen.
Wir hatten ein Wochenende einen Hund zum sitten da und Montag morgens begrüßte er mich mit: "Guten Morgen - Wie geht es euch - Wau Wau" Der absolute Wahnsinn.
 
alf1992 schrieb:
wenn es nicht am alter liegt ob eine amazone spricht, liegt es vieleicht daran das sie erst spät 1 jh. vom züchter kam oder weil sie schon zwei vorgänger hatte " leider"?
MfG manu
hi alf,
nein daran liegt es nicht. es liegt einfach daran: die eine kann, die andere wirds nie können, weil sies einfach nicht kann. es gibt papageien die talent haben und welche die total unbegabte sprecher sind und auch nicht wollen. so ist das halt, es gibt keine garantie.
 
gute besserung, tonitx!

@alf1992: ich glaube kuni meinte meine geschichte, nicht deine frage. hier postet man manchmal auch nur einen kommentar oder spricht den vorhergehenden user an etc. ohne die frage im blick zu haben.

und es ist leider so: es kann sein, dass deine amazone niemals spricht. aber einige hier haben dir ja auch schon zu sagen versucht, dass es wirklich eigentlich nicht das ist, weshalb man sich einen papagei holt.

man sollte alles daran setzen, dass es dem vogel gut geht. dazu gehört vor allem ein partner, viel zeit mit dem halter, genügend platz in der voliere, freiflug, äste zum zernagen, ein kletterbaum, gesunde ernährung, luftfeuchtigkeit, licht und und und... es gibt leider keinen anspruch, den man als halter an einen vogel richten darf. der hat es sich nicht ausgesucht, bei dir zu leben. du mußt jetzt alles tun, damit er sich bei dir wohlfühlt. und wenn der vogel zutraulich wird, zahm vielleicht und irgendwann lustig pfeift, wenn er dich sieht, sind das alles kleine "geschenke", die dir der vogel macht. die er aber dir nicht machen muss. du solltest also nicht nur viel geduld haben, sondern erst mal keine erwartungen haben.

viele grüße
stefan
 
Hallo Alf...

Also, meine Schwester hielt über 20 Jahre eine Doppelgelbkopfama.
Laura hatte einen sehr guten Wortschatz. Sie sagte ihren Namen, Adresse, "Hallo Mutti" und anderes mehr. Als sie zu meiner Schwester kam, war sie noch sehr jung, kaum ein halbes Jahr und meine Schwester sprach sehr viel mit ihr. Eigentlich war ich traurig, als meine Schwester umzog und Laura abgeben musste, aber im Nachhinein war es für das Tier besser.
Denn nun ist Laura mit vielen anderen Amas zusammen und hat mehr Freude am Leben!!! Vielleicht wäre es schön, wenn sie zahm ist, noch einen Partner zu holen??? Deine Ama würde sich bestimmt riesig freuen! Denk mal drüber nach! Liebe Grüße, Sandra "Püschel." :idee:
 
hallo alf!

mein kommentar sollte keinerlei kritik oder was auch immer an deiner frage sein! hier kann jeder alles fragen was er möchte. ich verspreche nicht, daß wir auf alles ne antwort haben, aber wir bemühen uns.

mein kommentar bezog sich ausschließlich auf die geschichte mit der amazone die "anrüchige" geräusche von sich gab. ich steh total auf solche geschichten in denen vögel zu unpassenden zeiten ihre fähigkeiten zum besten geben. ich hätte meinen kommentar konkret an den absender schreiben sollen, also nicht böse sein!:trost:

von meinen amas hat claudia ein wenig gesprochen ("komma her") und paula ruft "papaaaaaaaaaa" aber das konnten sie schon als ich sie bekam. die beiden wurden nicht alleine gehalten und in welchem alter sie das gelernt haben weiß ich auch nicht.
 
Thema: sprechende amazone

Ähnliche Themen

Kevin1993
Antworten
4
Aufrufe
3.929
Helmine
H
Bobby
Antworten
1
Aufrufe
1.017
Mari66
M
lanzelot
Antworten
12
Aufrufe
2.269
Wölkchen
W
F
Antworten
9
Aufrufe
4.565
Wölkchen
W
E
Antworten
9
Aufrufe
3.064
elphaba1989
E
Zurück
Oben