Sprechende Kanaries??

Diskutiere Sprechende Kanaries?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Ihr! Ich hab mal eine Frage, wahrscheinlich eine ziemlich dumme...: Ich werde ziemlich oft gefragt, ob mein Kanarie sprechen kann, wenn ich...
A

Annika

Guest
Hi Ihr!
Ich hab mal eine Frage, wahrscheinlich eine ziemlich dumme...: Ich werde ziemlich oft gefragt, ob mein Kanarie sprechen kann, wenn ich jemanden von meinem Piepmatz erzähle. Geht das überhaupt? Können Kanaries wirklich sprechen lernen??? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, aber vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...
Danke schonmal, Annika
 
Hallo Annika!

Wer nicht fragt, kriegt auch keine Antwort. ;) Und wenn eine Frage ernst gemeint ist, dann ist sie auch nicht dumm! :)

Also: Ich persönlich habe noch nie von einem Kanarienvogel gehört, der spricht. :?

Meines Wissens ist diese Begabung den Sittichen, Papageien und Beos vorbehalten. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Aber dann will ich auch Beweise! :D

Noch eine neugierige Frage nebenbei: Hälst Du Deinen Kanarie alleine? :(
 
Hi Annika,

von sprechenden Kanaries hab ich auch noch nie gehört. Was man ihnen aber beibringen kann ist, Melodien nachzupfeifen. Einer von meinen pfeift den Refrain von "Rudolf, the rednosed Reindeer" :D (ist das richtig geschrieben?) und ab und zu ein paar Takte von "Für Elise". :D

Beste Grüße
 
Hallo!

Also ich habe auch noch nichts von sprechenden Kanaries gehört, möchte es aber auch nicht ausschließen.

Oder hat schon mal jemand von einem sprechenden Eichelhäher gehört?

Richtig! Als ich ein kleiner Junge war, hatte unser Hausherr verschiedene Volieren. In einer war ein Eichelhäher und der konnte einige Worte sprechen. Hauptsächlich machte er aber Töne (Babygeschrei, Pfeifen...) nach.

Den Nachweis kann ich leider nicht erbringen -Moose-, liegt schon ca. 35 Jahre zurück.
Es gibt aber noch genügend lebende Personen, die das Bestätigen können.


Viele Grüße
 
sprechende Kanaries

Hallo Ihr!
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, meine Kleine ist (noch) alleine. Wir wollten erstmal versuchen, sie zahm zu kriegen. Ist uns nur leider noch nicht gelungen. (Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das anstellen kann?) Aber Gesellschaft kommt bestimmt bald.
Das mit den Tönen nachpfeifen hab ich auch schon gemerkt. Aber da wir ein Weibchen haben, wird das mit richtigen Melodien wohl nicht klappen :( . Wie lange hat es denn bei deinen gedauert, bis sie richtige Melodien trällern konnten?
Annika
 
Hi Annika,

das mit dem Melodien-Pfeifen hat gut 1/2 Jahr gedauert. Allerdings muss ich dazusagen, dass dieser Vogel ohne Vater, d.h. ohne Vorsänger aufgewachsen ist. Ich habe ihn mit Kanariengesang von einer CD beschallt, aber das hat ihn nicht so interessiert, als wenn ich gepfiffen habe.

Bei allen Tieren, die ich kenne, geht die Liebe durch den Magen. Wenn Du Deine "Kleine" zahm haben möchtest, geht das mit Geduld (!) und Leckerchen. Beispiel: Meine lieben Apfel. Den gibt's anfangs nur, wenn ich im Zimmer bin. (Geh ich raus, nehm ich den Apfel konsequent wieder mit.) Dann nur, wenn ich in Käfignähe bin, dann nur, wenn ich direkt vor dem Käfig stehe / die Hand an den Käfig halte / die Hand an den Apfel halte / den Apfel halte. Also immer näher ran ans Leckerchen, aber nur so weit, dass der Vogel sich noch traut zu fressen - das dauert oft Wochen (manchmal Monate).
Manche legen das Leckerchen auf einen Kochlöffel, den sie dann allmählich immer kürzer fassen.

Viel Erfolg und viel Spaß dabei
 
eine kundin von mir sagte mal das ihrer sprechen kann ...sie zeigte ihn mir den ..hmm naja gelb war er aber er war eher ein wellensittich *GGGGGGGGG*
 
Hallo Erich!

Das mit dem Eichelhaeher glaube ich Dir auch, ohne dass Du einen Beweis erbringst. :D

Eichelhaeher gehoeren zur Familie der Rabenvoegel, und die haben auch das "Talent", die habe ich in meiner Aufzaehlung vorhin vergessen. ;)

Hallo Annika!

Ich freue mich, dass Du Deinem Kanarienvogel einen Partner goennen willst! Das ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung und Du wirst sehen, welche Freude es ist, beobachten zu koennen, wie Deine Kleine einen neuen Freund (der gleichen Art) gewinnt. :)

Und beim Zaehmen hilft wirklich die Devise: Liebe geht durch den Magen und: viiiiiiiiiel Geduld. :~

Aber lass Deinen Kleinen bitte nicht zu lange in "Einzelhaft". Vielleicht hast Du einfach ein Exemplar der aengstlichen Sorte, und wenn Du Dir einen zweiten holst, der forscher und neugieriger ist, kann Dein "Alter" vom Neuen lernen! ;)

Viel Spass noch!

Hallo Lanzelot!

Bei Euch im Laden wuerde ich gerne mal Maus spielen... :~
 
zähmen

Hi Mia!
Danke für deine Tips. Das mit den Leckerlies hab ich auch schon probiert, aber hatte bisher noch keinen Erfolg. Wahrscheinlich hatte ich auch noch nicht genug Geduld :( . Ich werd's auf jeden Fall weiterprobieren, denn heute hab ich gemerkt, dass sie auch voll auf Apfel abfährt :D .
Ich werde ihr auch weiterhin was vorträllern, mal gucken, wie musikalisch die Kleine ist. Sie ist ja erst ein halbes Jahr alt (seit drei Monaten hab ich sie). Bin ja mal auf den Frühling gespannt, wenn sie wieder munterer wird. :D
Viele Grüße, Annika
 
Hey, super, daß das mal jemand angesprochen hat! Mich fragen auch ständig Leute, ob mein Kanari spricht, und wenn ich sage, daß ich nicht glaube, daß er es lernt, finden sie das gleich langweilig.
Hab meinen jetzt auch seit fast 3 Monaten, und er ist gar nicht zahm, aber er zwitschert schon ganz ordentlich und kommt jetzt auch schon in meine Nähe, wenn er glaubt, da ich nicht gucke (ist zumindest so mein Eindruck) :)
 
Hi Khendra!
Genauso verhält sich meine Kleine auch. Aber sie ist schon nach ein paar Tagen nach ihrem Einzug bei uns aus dem Käfig gekommen, wenn ich mich zu ihr in den Wintergarten gesetzt habe. Sie traut sich schon auf ca. 0,5 m an mich ran, mehr aber nicht.
Tja, schade, dass Kanaries doch nicht sprechen lernen können. Das wäre doch total genial :D . Obwohl ich manchmal den Eindruck habe, dass mein Kanarie mich ab und zu versteht, wenn ich mit ihr rede. Ich frag sie: "Na, meine Süße, geht's dir gut?" und ein überaus fröhliches "Tschiep" kommt zurück :D . Wird aber doch eher Zufall sein, oder?? ;)
Annika
 
Leckerli für Kanaris

Mojn Annikah

Ein sprechender Kanarenhahn wär zirkusreif!

Neue Pfeifmelodien erlernen geht aber auch nach meiner Erfahrung. Mein Hahn kann mittlerweile auch die erste Strophe des Silberschnabelbalzgesangs. Weiter wird er wohl auch nicht kommen, denn dann geht er immer in sein eigenes Liedchen über. Das Erlernen der ersten Strophe hat etwa ein Jahr gedauert.

Als Leckerchen zu empfehlen ist auch Schlangengurke. Schälen und halbieren, damit sie an die Kerne herankommen (Wellis, Exoten, Kanaris - alle meine Vögel sind zur Zeit "wild" darauf).

Schönen Tagesanfang aus Dortmund
 
Hallo,

manchmal habe ich auch den Eindruck, dass unsere drei uns verstehen - das "tschiep" kommt so oft einfach richtig. Zazou sitzt gern am Fenster, beobachtet die Straße und "quasselt" so vor sich hin. Wenn sie lauter wird und ich dann frage: "Geht da wieder einer einfach über die Straße, ohne dich vorher zu fragen?", dreht sie sich oft zu mir hin und macht zustimmend "piiiiiiieeeep". Ist sicher nur Einbildung, aber das passt so oft so gut.
Aber sprechen lernen können sie bestimmt nicht - sonst könnten unsere sicher schon "hört mit dem Mist auf" nachquasseln ;-))))).

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich habe eine Arbeitskollegin, die behauptet, dass sie einen sprechenden Kanarienvogel hatte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass es nicht doch ein Welli war.
Aber unsere Lilly setzt sich vor das Fenster und brabbelt mit aufgeplusteter Kehle vor sich hin, zumindest kann man es nicht als singen bezeichnen. Verstehen kann man natürlich nichts. Ich denke auch nicht, dass da mal ein verstänliches Wort bei rauskommt. Aber es ist doch recht interessant.

Gruß Edith
 
Leckerlies

Hi ole olesson!
Sag mal, was ist denn Schlangengurke?? Ich gebe immer normale Salatgurke, und die kommt echt gut an, besonders die Kerne in der Mitte. Meistens wird nur noch ein Gurken-Ring übrig gelassen
:D.

Ich habe heute den Trick versucht, den Mia geschrieben hat. Hat auch ganz gut geklappt, zumindest für den Anfang. Hat zwar 'ne halbe Stunde gedauert, bis sie den Apfel überhaupt entdeckt hat, aber es hat sich gelohnt.

Hi Taro!
Ich glaube auch, dass das mit dem "Antworten" nur Einbildung ist. Ich weiß jetzt schon ziemlich genau, zu welchen Situationen meine Süße tschiept (z. B. wenn ich zur ihr in den Wintergarten gehe oder nach'm Baden). Und dann sprech ich sie einfach an, weil ich es so genial finde, dass das Tschiepen so passend kommt :D. Aber es ist auch oft ganz spontan :).
 
Hallo, liebe Kanarienfreunde!

Ich kenne keine Kanarien, die sprechen können. Ich habe heute gerade in meiner Voliere saubergemacht, als ich frischen Futter und Wasser gegeben habe. Meine Pieper warteten nicht auf den Futter und saßen oben. Sie dachten, daß ich noch was machen würde. Ich spreche immer türkisch mit ihnen. Ich habe sie gesagt "Taze yem! Yem hazir var!" (Frisches Futter! Es gibt fertigen Futter!) Meine Pieper wollten nicht zum Futterplatz runterlanden. Ich habe sie gefragt "Istahmisiniz, yok mu?"(Habt Ihr keinen Appetit, nicht wahr?) Meine Pieper schüttelten mit dem Kopf, dann landeten sie sofort zum Futterplatz runter. Suna (Hänfling) war erst am Futterplatz, dann saß Nusret (Stieglitz) an anderem Futternapf. Ekrem und Adile (Zeisige) mußten warten, weil Nusret und Suna am Futternapf besetzt waren. Als Suna das Futternapf verließ, landeten zuerst Adile dann Ekrem sofort am Futternapf ein und stritten sie gerade, dann verteidigte Adile Ekrem, dann flog Ekrem wieder auf dem Sitzstange an und wartete, bis Nusret den Futternapf verließ, dann landete Ekrem sofort am Futternapf ein.

Meine Pieper vertrauen mich und verstehen manchmal gut, was ich gesagt habe. Aber sie sind auch manchmal mißtrauisch.

Gimpel wurden früher von Menschen handaufgezogen und nachzupfeifen lernen. Sie pfifften gegenüber Menschen. Menschen pfifften auch gleichzeitig ihnen. Die Gimpel waren sehr handzahm und vermenschlicht. Sie sind heute für Zucht nicht geeignet, weil sie sich in Menschen verlieben würden und unmöglich mit einem normale Gimpel verpaart würden!
 
Thema: Sprechende Kanaries??

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
8.705
Ingo
Ingo
Kevin1993
Antworten
4
Aufrufe
3.929
Helmine
H
Bobby
Antworten
1
Aufrufe
1.016
Mari66
M
lanzelot
Antworten
12
Aufrufe
2.268
Wölkchen
W
F
Antworten
9
Aufrufe
4.565
Wölkchen
W
Zurück
Oben