sprechende Vögel, Wellis etc.

Diskutiere sprechende Vögel, Wellis etc. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - gestern hatte ich Besuch, da wollt bei mir jemand einen Wellensittich oder Nymphensittich erwerben, wo ich dann als Züchter so zu sagen eine...
H

hjb(52)

Guest
gestern hatte ich Besuch, da wollt bei mir jemand einen Wellensittich oder Nymphensittich erwerben, wo ich dann als Züchter so zu sagen eine Garantie abgeben sollte, das er sprechen lernt. Ja ihr habt Euch nicht verlesen.
Es wird von Zeit zu Zeit immer Irrer.
Dann wollt er wissen ob es vielleicht besser wäre, ein Küken aus dem Nest zu holen um eine Handaufzucht zu machen und ob das dann besser klappen könnte.
Ich für meine Züchter Person, halte von bewusten Handaufzuchten eh gar nichts, und bekam dann so langsam einen dicken Hals.
Ich empfahl dann doch lieber, sich einen Beo zu zu legen, da es der begabteste Sprachvogel überhaupt ist. Davon wollte er nichts wissen, da dies Weichfutter Fresser sind und extrem viel Dreck machen.
Also von Zeit zu Zeit macht man schon was mit. Dabei darf man dann auch noch nett und freundlich bleiben. Er erwarb keinen meiner Vögel obwohl es ihm die Nymphen angetan hatten, diese waren aber zu teuer.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hallo Hans-Jürgen,

an dieser Einstellung sind wohl die Züchter nicht so ganz unschuldig.

Schaut man sich als ahnungsloser Welliliebhaber im Netz oder auf Ausstellungen um, MUSS man doch zwangsläufig den Eindruck bekommen: Züchter sind Zauberer.

Ständig neue Farbschläge (zuletzt habe ich sogar schwarze bzw. anthrazitfarbenen Wellis gesehn :+kotz: ), Grössen, anderes Gefieder. Wer da keine Ahnung hat, denkt doch wirklich, dass Züchter alles machen können.

Auf keinen Fall will ich dir jetzt unterstellen, dass du auch zu der Kategorie gehörst. Deine Zucht kenne ich ja überhaupt nicht. also BITTE nicht angegriffen fühlen.
 
Ja, es ist schon interessant welche Vorstellungen manche Leute haben.

Kann mir vorstellen daß man da als Züchter einen dicken Hals bekommt.
War doch ganz gut daß die Leute bei Dir keinen Vogel gekauft haben, Du hättest sonst sicher keine Ruhe mehr vor denen gehabt.
Ansonsten können Züchter doch zaubern dachte ich immer. Es soll welche geben die versprechen alles möglich nur damit die Leute zufrieden sind.
 
Hallo Hans-Jürgen

hjb(52) schrieb:
wo ich dann als Züchter so zu sagen eine Garantie abgeben sollte, das er sprechen lernt.
also sprechen sollte der Vogel unbedingt können, hmmm ist das sooo wichtig?
Ich dachte immer das Glück und Wohlbefinden der Vögel wäre wichtiger :?
...und überhaupt, was soll das mit der Garantie?
Ein Vogel ist ein Lebewesen und kein technisches Gerät, kein Auto

hjb(52) schrieb:
Dann wollt er wissen ob es vielleicht besser wäre, ein Küken aus dem Nest zu holen um eine Handaufzucht zu machen und ob das dann besser klappen könnte.
so ein herzloser Spinner, Hauptsache seine Bedürfnisse werden befriedigt 0l

hjb(52) schrieb:
Davon wollte er nichts wissen, da dies Weichfutter Fresser sind und extrem viel Dreck machen.
Oha, Dreck sollte das neue Familienmitglied also auch keinen machen.
Er soll sich nen Plüschvogel kaufen, der macht ganz bestimmt keinen Dreck :D

hjb(52) schrieb:
Er erwarb keinen meiner Vögel obwohl es ihm die Nymphen angetan hatten, diese waren aber zu teuer.
...und kosten soll er auch nix, der Vogel 0l
Tststs...ob der Mann wohl weiss, dass neben den Anschaffungskosten noch einiges mehr an Kosten auf ihn zukommen wird, möchte er alle Bedürfnisse für seinen Vogel erfüllen, wie z.B. Tierarztkosten, Voli, gutes Futter, Spielzeug etc.

hjb(52) schrieb:
und bekam dann so langsam einen dicken Hals.
Das bekomm ich jetzt auch, wenn ich sowas lese.
Kann Dich sehr gut verstehen Hans-Jürgen, nett und freundlich könnte ich bei so nem anspruchsvollen "Tierfreund" jedoch nicht sein.....na den hätte ich angeschissen 0l

Hoffentlich sind ihm alle Vögel zu teuer.....
ich wünsche keinem Pipser in solche Hände zu geraten
 
Hallo

was mich nur so aufregt, solche lieben Interessenten kommen immer häufiger.
Mit so etwas wurde man früher nie konfrontiert.
Was noch viel schlimmer geworden ist. Der Bekannte hat den Vogel gekauft, den muß ich dann auch haben, dann wird angeschafft......siehe Abgabevögel, da wir dann unter den scheinheiligsten Angaben, die Begründung der Abgabe definiert. Wie beim Auto, oder der Digicam.
Dabei geht das hier um Lebewesen.
Bisher habe ich mich in den letzen 2 Jahren zwei mal geweigert Nymphen ab zu geben, da die Vorgespräche mir sagten das kann nicht gut gehen. Öfters habe ich auch bei tel. Vorgesprächen gemerkt das sind falschen Voraussetzungen, hatte dann natürlich keine Jungvögel ab zu geben. Sogerne ich auch wieder ein paar Euros in der Futterkasse habe, deshalb gebe ich aber meine Wellis und Nymphen nicht es Mamons wegen ab.

Gruß
Hans-Jürgen
 
@Hib,
schön das es noch Züchter gibt wie du.

Denke aber sehr viele Züchter tragen mitlerweile selbst dazu bei, dass
immer häufiger handzahme Kuscheltiere gewünscht werden.
Lies doch mal die Kleinanzeigen, da bietet schon fast jeder zweite
"superzahme" Sittiche / Papageien an. Wieviele Anzeigen kann man
lesen wo Profi-Handaufzieher Nestlinge ab 2.-3 Woche für die Handaufzucht
suchen, egal welche Art (Papageien, Beos, Raben Stare). Doch nur um Kohle
zu machen. Was später aus den Tieren wird ist doch den meisten egal,
hauptsache die Kasse klingelt.
Weis gar nicht mehr wie oft ich in der letzten Zeit von Züchtern, bei denen
ich nach Partnervögeln anfragte, die Frage gestellt bekam:
Habe gerade schöne zahme, handaufgezogene , wollen sie nicht so einen ?
Einer wollt mir einen zahmen Singsittich als Partnervogel für meine Nymphi
geben, da den Vögeln ja bekanntlich egal ist was für einen Partner sie
haben, sie schließen sich dem anderen dann schon an.

Im Moment mag ich nicht mehr :k


s-nacht
 
Wenn ich jemanden kennen lerne und ich sage, daß ich zwei Papageien habe ist jedes mal die erste Frage: "Können die auch sprechen?"
Man setzt es einfach voraus (als Laie, Nicht-Vogelkenner)
Genauso wie ein Kind einmal im Zoohandel, in dem (leider) ein Ara saß. Aussage des Kindes: Es ist aber ein blöder Papagei, der spricht ja gar nicht.

Natürlich freut es mich, wenn meine Edel sprechen oder lachen. Aber wenn sie nicht wollen, dann wollen sie einfach nicht und fertig.
 
Sorry, aber zu dem Thema fällt mir ein Witz ein...

Kommt ein Kunde in die Zoohandlung um einen Papagei zu kaufen.
Bei einem grünen bleibt er stehen und fragt, was der kosten soll.
Der Händler sagt darauf 1000 Euro.
Der Kunde ist erstaunt und bekommt erklärt, der Papagei könne fließend Deutsch sprechen.
Beeindruckt fragt er, was der Ara kosten soll. Dieser soll 5000 Euro kosten, da er neben Deutsch auch noch Englisch und Französisch spricht.
In einem anderen Käfig sitzt ein kleiner Grauer, der 10 000 Euro kosten soll. Auf die Frage, was dieser drauf hat, meint der Händler er wisse es nicht so genau, aber die anderen Zwei sagen immer Chef zu ihm.

:D
 
zu dem thema muss ich ja noch was beitragen!
ich war in einer handlung um neue sitzstangen zu kaufen und hab mir die wellis angeschaut...
da kam die verkäuferin auf mich zugelatscht und meinte ob ich die vögelchen nicht süß finde.
ich wollte sie testen und hab gefragt: ist der Käfig nicht zu klein?
und sie meinte tatsächlich(wortwörtlich): "nein, nein es steigert das gruppenverhalten wenn sie so eng zusammen sitzen! das muss so sein!

hallo? gehts noch? 0l ich bin gleich rausgegangen und kauf da nicht mehr!
solche idioten unterstütz ich doch nicht!!
ich war so wütent!
 
Lady in red schrieb:
zu dem thema muss ich ja noch was beitragen!
ich war in einer handlung um neue sitzstangen zu kaufen und hab mir die wellis angeschaut...
da kam die verkäuferin auf mich zugelatscht und meinte ob ich die vögelchen nicht süß finde.
ich wollte sie testen und hab gefragt: ist der Käfig nicht zu klein?
und sie meinte tatsächlich(wortwörtlich): "nein, nein es steigert das gruppenverhalten wenn sie so eng zusammen sitzen! das muss so sein!

hallo? gehts noch? 0l ich bin gleich rausgegangen und kauf da nicht mehr!
solche idioten unterstütz ich doch nicht!!
ich war so wütent!

Hallo,

würdest du mir (per PN) sagen, welches Zoogeschäft das war?

Ich hab da 2 gute Bekannte in HH, die würden dann dort mal hingehn und die Leute mal ordentlich aufklären. Infomaterial haben wir durch den VWFD auch.

Vielleicht nützt es ja was
 
Lucky-Feivel schrieb:
Wenn ich jemanden kennen lerne und ich sage, daß ich zwei Papageien habe ist jedes mal die erste Frage: "Können die auch sprechen?"
Man setzt es einfach voraus (als Laie, Nicht-Vogelkenner)

Das geht mit genauso,

so oft, wen wir besuch bekommen, egal wer, ob Vogelhalter (meist kleinere Sitticharten) oder totaler Laie.
Jedesmal die gleiche Frage, oder eher eine Feststellung oder so: Die können doch sprechen???!!!

Ich sag dann immer, auch wenn´s nervt, meine sind noch ganz jung, wenn sie irgendwann mal sprechen wollen, ist das ein schöner Nebeneffekt. wenn sie nicht wollen ebenso schön. Ich mag sie wie sie sind. Und pfeiffen können die auch sehr schön.
Oft kommt dann noch so eine Frage wie: Wann fangen die denn dann an zu sprechen ? 0l Ich: vielleicht in 2 Jahren oder später, vielleicht auch nie.
Als Antwor bekomm ich dann sogar: Dann braucht man doch keinen Papagei!!!
Hähhh, bin ich hier in der falschen Welt??? Ich hab doch keine Tiere, damit sie mir was nachsprechen, sondern weil ich sie einfach schön finde, und sie so schön pfeiffen und es jeden Tag was zu lachen mit denen gibt. Und nicht weil sie sprechen sollen.
 
yvonne_eic schrieb:
Ich hab doch keine Tiere, damit sie mir was nachsprechen, sondern weil ich sie einfach schön finde, und sie so schön pfeiffen und es jeden Tag was zu lachen mit denen gibt. Und nicht weil sie sprechen sollen.
... genauso sehe ich das auch. Mir wird auch häufig gesagt "Was, Du hast 4 Wellis, da lernen die doch nie sprechen". Das sitzt halt fest in den Köpfen drin.
 
Andrea 62 schrieb:
... genauso sehe ich das auch. Mir wird auch häufig gesagt "Was, Du hast 4 Wellis, da lernen die doch nie sprechen". Das sitzt halt fest in den Köpfen drin.

Hi ...
in MEINEM Kopp war datt zum Glück nie so drin ...
:s

Greetz,
Shelley + 4
 
Hallo

zum Glück muß ich feststellen, das ich nicht der Einzige bin, der des öfteren generft :heul: wird. Dann fühlt man sich nicht so alleine.

Wenn ich jemals einen großen bekomme der spricht, dann schule ich ihn auf die Worte, Kann der auch sprechen, zu antworten " halt die Goschen" Du Quasseltrippe. :gott: :jaaa:

Das wärs.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Mir war es egal, ob meine Vögel (Nymphies) sprechen oder nicht. Ich hab halt ein Männchen, weil ich ein einsames Weibchen hatte (nach dem Tod ihres Geschwisters) und ein "richtiges" Paar haben wollte. Daß der Hahn plappert wie ein Weltmeister, ist wundervoll und sehr entzückend, aber ich habe es nicht darauf angelegt, ihm was beizubringen, das hat er ganz alleine getan.:)
 
Ob meine Vögel sprechen?

Klar, sie sprechen fließend Wellensittisch. Ich bin nur etwas zu dumm, diese Sprache zu verstehen :D . Aber zum Glück habe ich ja eigene Artgenossen, wenn ich mich in meiner Sprache unterhalten will :honks: .

Man sollte solche Leute fragen, ob sie denn keinen menschlichen Gesprächspartner haben, wenn sie meinen, sie müßten einen Vogel dazu abrichten 0l .
 
Hi Gunna
Danke, einfach nur Danke. Ich hätte wahrscheinlich andere Worte gefunden, für so einen Schwachsinn. Aber ich bin ja LIEB. :p
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Es soll welche geben die versprechen alles möglich nur damit die Leute zufrieden sind.

Hach, wenn es doch nur bei den Versprechungen bleiben würde. Leider handeln viele genauso herz- und gewissenslos. Man schaue sich doch nur den Thread an, der diesbezgl. gerade im Ara-Forum läuft. Es ist zum heulen!

Zu "Züchter Ratschlägen" können sicherlich viele von uns was erzählen. Meine zwei persönlichen, selbst erlebten Lieblingsankedoten:

1. Ein Züchter der mir eine Blaustirn Amazone als Partner für einen Grauen aufschwatzen wollte. Das hat selbst mir die Sprache verschlagen (und das will was heissen ;)). Dreimal dürft ihr raten. Davon hatter er zufällig gerade welche zum Abgeben.

2. Ein Züchter, der mir empfahl ein rupfendes Abgabetier mit Cognac einzusprühen, damit sie aufhört. Klar, ein besoffener Vogel hat genug damit zu tun sich auf der Stange zu halten.

Vielleicht sollten wir einen Thread mit "Züchter-Tipps" starten?????

LG,

Ann.
 
das mit dem sprechen finde ich auch idiotisch ich meine, die vögel verlangen von uns doch auch nicht das wir deren sprache lernen!

mein welli sagt manchmal so was ähnliches wie Radio Hamburg das läuft nämlich bei mir fast immer ;)

aber nur vögel zu kaufen wegen des sprechens ist echt ober-dämlich!
 
Guten Morgen Ann
Dir hat irgendwat die Sprache verschlagen ???? Dat kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Aber bei manchen Schwachsinn, der Dir aufgetischt wird, bleibe ich sogar sprachlos.
Einen schönen Samstag
Bussi
Guido :0-
 
Thema: sprechende Vögel, Wellis etc.

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
10.424
Bine73
B
H
Antworten
18
Aufrufe
2.606
hippie
H
Kevin1993
Antworten
4
Aufrufe
3.929
Helmine
H
Bobby
Antworten
1
Aufrufe
1.016
Mari66
M
lanzelot
Antworten
12
Aufrufe
2.268
Wölkchen
W
Zurück
Oben