Sprechende Welli`s

Diskutiere Sprechende Welli`s im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Original geschrieben von Solaria Für mich hat jeder sprechende Welli einen aner Klatsche... Es ist halt widernatürlich dass die Pieper sprechen...

?

Welcher Wellensittich spricht wieviele Wörter ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Juni 2003
  1. weniger als 10

    2 Stimme(n)
    100,0%
  2. 10-20

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 20-30

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 30 und mehr

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #21 Wellidorf-Anja, 2. Juni 2003
    Wellidorf-Anja

    Wellidorf-Anja Guest

    Naja, also mein Flummi hat für mich keinen an der Klatsche, wie du so schön sagst. Der Kleine macht halt Geräusche nach, die ihm wahrscheinlich gefallen, denn mit dem Pfeifen oder Nachplappern gräbt er sogar seine Partnerin an (man nennt es auch balzen) und es scheint zu wirken (er kann sie mit seinem Geplapper sehr gut einlullen).
    Es ist nicht widernatürlich, dass Wellis etwas nachahmen.
    Und auch deine Wellis können anfangen, dir etwas nachzuplappern, auch wenn sie zu fünft leben (nur zur Info; ich habe auch fünf Wellensittiche).
    Ansonsten bin ich deiner Meinung (was gegen den Willen eines Tieres geht ist sowieso immer widernatürlich).

    Ich find's auch nicht unbedingt gut, einen "Wettbewerb" zu starten. Aber wenn Nicole das besser formuliert hätte und nachgefragt hätte, was für Wörter eure Wellis ohne euer großartiges Zutun (also ohne eure Absicht, ihnen tatsächlich etwas beizubringen) so nachzwitschern können, wäre es bei vielen bestimmt anders angekommen und manch einer hätte auch etwas freundlicher geantwortet.

    Wellis sind nunmal Nachahmungskünstler. Und wenn sie dich nachmachen, heißt es nicht automatisch, dass sie sich mehr zu dir hingezogen fühlen, als zu ihren Kameraden.
    Viele Wellis nutzen das angelernte Sprechen beim Balzen.
    Unser Flummi macht manchmal unser Pfeifen nach (wie gesagt: Wir bringen keinem der Wellis absichtlich etwas bei; sie schnappen lediglich Wörter oder Pfeifen auf, das wir öfters von uns geben), wenn er seine Peppi anbalzt. Ihr scheint es zu gefallen - jedenfalls lässt sie sich davon einlullen.

    So viel von mir :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Solaria

    Solaria Guest

    ich meinte halt jene Wellis denen das Sprechen auf Teufel komm raus beigebracht wird und die halt mehrere Sätze können. wie gesagt wenn sies freiwillig tun weils halt olle Nachmacher sind ;) dann isses mir gleich. Das Weibchen von meinem ersten Welli-Pärchen fand z.b. zeichnen total toll und spielte immer mit den Bleistiften rum und versuchte damit irgendwas aufs Blatt zu matschen. Sowas is net widernatürlich sondern einfach nur neugierde und selbst-ausprobieren-wollen.
    Meine jetzigen Pieper werden wohl net sprechen lernenweil sie alle halt ein wenig scheu sind (ich versuch ja schon zu bestechen aber haben halt ihren eignen Kopf die Pieper *G*)

    Wenn die Piepser schon in Gefangenschaft leben müssen dann sollten wir sie nicht zusätzlich mit Sprachtherapie nerven es sei denn die Pieper wollen es. Und das finden wir nur raus wenn wir ihre Sprache kennen.
     
  4. daggi

    daggi Guest

    das ist hahnebüchender unsinn, sorry
    es ist den wellis gegeben, geräusche nachzuahmen. einer von meinen gluckert wenn ich ne flasche bier öffne. ein anderer bellt wie nachbars hund und macht das telefonklingeln nach.
    ein natürliches verhalten also, weder erzwungen, noch verrückt sondern einfach aus dem spiel und nachahmungstrieb der tiere erwachsen!
     
  5. Solaria

    Solaria Guest

    dafür hab ich ja auch des zweite posting eins über dir verfasst damit klar ist was ich meine...



    und scho is allen geholfen :D *davonhüpf*
     
  6. daggi

    daggi Guest

    hm
    du kannst einen welli nicht zum "sprechen" zwingen. auch einen einzelnen nicht
    wenn der vogel keine lust hat nachzuahmen, kannst du täglich 5 stunden lang polly komm sagen und er wird weiterhin immer nur mit einem welli tschirp antworten
    der vogel hats oder eben nicht
     
  7. Solaria

    Solaria Guest

    was meinst was Pieper aus einsamkeit alles anstellen... hab Aras schon zigarillos rauchen sehn 0l
     
  8. daggi

    daggi Guest

    das kann man kaum vergleichen, da zigarillos giftig sind
     
  9. Solaria

    Solaria Guest

    könnte man schon wenn man davon absieht dass die giftig sind.
    Will damit ja blos ausdrücken dass ich genug Fälle kenne, bei denen Pieper (egal welcher Art) sich auf unnatürliche Weise dem Menschen angenähert haben (gibt ja auch genug davon hier im Forum wenn man ma mitliest so...)
    Sobald ein Vogel aus einsamkeit oder aus Zwang (*nochmal beton*) zu Sprechen beginnt ist das eine Verhaltensstörung (und wenn mans GANZ eng sieht ist sogar zahmsein eine Verhaltensstörung weil wilde Wellis oder andere Arten nie auf die Idee kämen dem Menschen auf den Kopf zu fliegen etc.
    Also nochmal:
    Ich hab nie bestritten dass es Vögel gibt die freiwillig Sprechen lernen weil sie gern Leute und andere Vögel immitieren. Ich hab nur ausgedrückt dass es wiedernatürlich ist einem Vogel die Menschliche Sprache aufzudrücken oder einen Vogel durch Einzelhaltung "zahm"/gefügig zu machen und er durch das Fehlen eines Partners auf den Menschen fehlgeprägt wird und die menschliche Sprache rein aufgrund dessen nachmacht.

    ich hoff das war nu deutlich genug. :~
     
  10. daggi

    daggi Guest

    dann wüßte ich gerne wie man einen vogel zwingen kann zu sprechen. genau das bestreite ich nunmal.
     
  11. #30 Nicölsche, 2. Juni 2003
    Nicölsche

    Nicölsche Guest

    Hast ja recht aber mein Welli ist nie mehr als 2 Std. am Tag alleine und der Käfig ist Tagsüber "immer" offen am Anfang auch Nachts aber ich musste feststellen, das Wellis wohl auch manchmal "träumen" jedenfalls meinte mein kleiner Nachts im dunkeln könne er auch durch die Wohnung fliegen, das hat nicht so gut geklapt deshalb ist jetzt abends wenn sie sich in den Käfig zurückziehen "Bettruhe" angesagt, d.h. "Klappe zu"
    Gruß Nicole
     
  12. Solaria

    Solaria Guest

    Setz ein Einzeltier für ein paar Jahre in einen Käfig ohne Kontakt zu anderen Vögeln und sieh was passiert.
    so einen Zwang kann man u.a. auch über Futterwegnahme steuern, da der Welli dann Hunger hat kommt er leichter auf die Hand. etc.

    naja und ein Welli wird ohne Kontakt zu anderen wellis zwangsweise fehlgeprägt und beginnt zu sprechen.


    Weiß ja nicht was sich andere unter "Zwang" vorstellen aber es ist mit sicherheit kein "Sich neben den Käfig stellen und einen vom -entweder du redest oder ich rupf dich- erzählen..."

    jetz klar?
     
  13. daggi

    daggi Guest

    wenn ich das mache ist das zwar tierquälerei, aber davon spricht noch längst kein vogel.
    aber was solls
    du darfst glauben daß man einen vogel zum sprechen zwingen kann, ich glaub es halt nicht.
    wir müssen ja nicht einer meinung sein
     
  14. #33 Nicölsche, 2. Juni 2003
    Nicölsche

    Nicölsche Guest

     
  15. Solaria

    Solaria Guest

    och mensch ich red doch wohl net Japanisch obwohl ichs könnt.

    nomma der kern der aussage:

    Fehlgeprägte Vögel fangen an zu sprechen.
    Daher sprechende Vögel = Gaga wenn Fehlgeprägt.

    Alle Klarheiten beseitigt?


    oder wird mir jetz irgendwer leugnen dass es fehlgeprägte Vögel gibt... ?
     
  16. daggi

    daggi Guest


    bestreitet kein mensch
    lies nochmal
    alles was ich schreibe bezieht sich auf das wort "ZWANG"
    und dat jeht numa nich
     
  17. Kiwi

    Kiwi Guest

    Grundsätzlich find ich es hochgradig egoistisch einen Welli alleine zu halten, ganz egal aus welchen Gründen.... es IST ein Schwarmvogel und bleibts!!! Wellis sitzen in der freien Natur auch nicht alleine aufm Baum und haben stets einen sehnlichsten Wunsch: das Wort HALLO zu lernen!!!! Demnach erübrigt sich ja ohnehin jegliche Diskussion....

    Hingegen: wir alle, die wir täglich vor dem Käfig hocken und unseren Piepsern zusehen wissen auch, dass so ein geringfügiger Lattenschuss ALLEN Wellis angeboren ist ;) . Der eine wutzt sich von oben bis untern mit Keimfutter ein, der nächste klingelt stundenlang mit nem Glöckchen und freut sich, dass er die anderen totnervt. Dann wiederum hängt einer kopfüber an der Stange und findet das mordsspannend.....tja und eine weiterer (nicht einer von meinen) labert eben menschliche Wörter oder das Tropsen vom Wasserhahn nach. Wat solls - so sinnse.... :s :D
     
  18. Solaria

    Solaria Guest

    und warum isset dann so schwer zuzustimmen dass en fehlgeprägter Welli der aus kontaktmangel sprechen lernt (weil er ja als alleinvogel zwangsweise niemand anderen hat) einfach nich in Ordnung is?
     
  19. Solaria

    Solaria Guest

    ach is egal jetz, wenn mer halt verschiedenartig facettenreiche Definitionen des Wortes "Zwang" haben dann isset halt so...

    Ich sehs halt für den Vogel als Zwang an alleine im Käfig zu sitzen und sich daraufhin ne andere Art sich zu artikulieren zu suchen... oder so.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 Suppenhuhn, 2. Juni 2003
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    :D Ihr seid ja drupp :D
     
  22. daggi

    daggi Guest

    he du bist ein suppenhuhn und wie jeder weiß, schreiben die nur unter äußerstem zwang:P
     
Thema:

Sprechende Welli`s

Die Seite wird geladen...

Sprechende Welli`s - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...