sprechender Kanari?

Diskutiere sprechender Kanari? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, eine Freundin hat mir letztens wais machen wollen, das Kanarien wie Wellensittiche sprechen können. Hat schon mal jemand was davon...
M

manni81

Mitglied
Beiträge
63
Hallo,

eine Freundin hat mir letztens wais machen wollen, das Kanarien wie Wellensittiche sprechen können.
Hat schon mal jemand was davon gehört?

LG Manja
 
Nein, so ein Schmarrn! Nur die Sittiche und Papageien können solche Laute wie menschliche Sprache nachahmen. Kanaries können Melodien und anderen Vogelgesang nachahmen, aber keine Sprache.
 
Natürlich können sie. Junge Männchen (manche, nicht alle) in der Lernphase bauen problemlos auch menschliche Sprache in ihren Gesang ein. Allerdings vor allem, wenn sie handzahm oder Handaufzuchten sind. Man versteht sie dann übrigens ganz gut.
Wenn sie andere Vögel hören, bevorzugen sie allerdings deren Laute.
Ich kannte vor 20 Jahren mal einen, der sang (nicht pfiff!) die ersten Takte von Hänschen Klein
 
kaum u glauben .. ne ,glaub ich nicht.
Obwohl ich mir damals eingebildet hatte,dass ein Kanarie meinen Namen gerufen hatte.Also konnte er nicht,klang aber so. Er piepste oft hihi.. wollte da wirklich Hilli raus hören :D8) :+pfeif:
Manchmal bildet man sich auch was ein ;)
 
Hallo
Also ich glaube da auch nicht dran.
Sowas höre ich zum ersten mal 8o8o
Auf gar keinenfall

Gruß Susi
 
Solche Geschichten sind dann doch wohl eher aus dem Land der Märchen und Sagen. :D
 
Wer mir nicht glaubt, es gibt auch publizierte Belege.
zB Hier:
http://www.springerlink.com/content/71243x88687jt615/

Oder von hier http://www.bl.uk/listentonature/specialinterestlang/langofbirds13.html
ein Ausschnitt:
Another Russian lady, Madame I. G. Dvuzhilnaya of Leningrad, trained, surprisingly, a canary Serinus canaria to give a very passable imitation of herself saying "what a little bird, what a little bird, dear little bird, Peenchi, Peenchi, Peenchi". Talking canaries are not unknown, but are decidedly rare.

Auch Youtube liefert ja für alles Beispiele. Sehr sehr Schlechtes zwar hier, aber man erahnt was.:
http://www.youtube.com/watch?v=esY2_flPU4k
http://www.youtube.com/watch?v=js1NmjwR82k
Das geht viel viel deutlicher!
 
Das ist ganz normaler Kanariegesang. Dass sie Pfeifen u.ä. nachahmen können, ist unbestritten. Aber Worte oder ähnliches höre ich da nicht, so Tinnitus kann ich gar nicht haben. :+schimpf

Das ist der selbe Schmarrn wie die "Sprechenden Hunde", in deren Gejaul irgendwas rein interpretiert wird. Nix für ungut!
 
Da stimm ich Sigrid nur zu
Ich höre da auch nichts besonderes raus als stink normaler Kanarien gesang.

0l :achja:
 
jaaa.. hab ja schon etwas dazu geschrieben,aber muß noch von Tiffi schreiben.
Da sie überall dran ging z. B. auf dem Uhrzeiger... habe ich immer Tiiiffi gerufen und diesen Tonklang konnte sie.Es war die Töne von Tifi.. weiß nicht wie ich es erklären soll.. denke das das Wort für sie eine Melodie war und diese wiederholte sie ,wenn ich rief und auch so.Dann bin ich hin und guckte was sie machte und sie saß dann in der Obstschale ,auf der Uhr oder sonst wo ,wo ich dann für Tiiiffi für gerufen hatte. Hat sich selbst dann verraten.

So kein Märchen :) .. das war Tiffi.
 
Also ich lege meine HAnd dafür ins Feuer, dass der handaufgezogenen Hahn von meinem Kumpel damals Hänschen Klein mindestens so verständlich sang wie ein Wellensittich.
Vielleich thätt ich die Youtube Beispile nicht posten sollen. Aber das Paper ud der Webseitenausschnitt stehen ja aquch noch.
Kanarihähnchen lernen wenn sei jung sind alles, was ihnen attraktiv erscheint. Bei menschenbezogenen ist das eben auch die mesnchliche Sprache.
 
Noch keiner

Hallo,also ich rede ja auch mit meinen Glostern und wenn mir einer zuhört dann wird er denken das ich ne Macke habe ( vielleicht stimmts ja auch ) Besonders wenn Junge im Nest liegen spreche ich sie an damit sie sich an menschliche Laute gewöhnen.Ich pfeiffe ihnen auch etwas vor aber mir hat noch keiner geantwortet (in den vergangenen 44 Jahren ) aber gepfiffen haben sie mir schon öfter etwas.:):):):)
 
Hallo Heinrich
Eine Make hast du ganz bestimmt nicht :zwinker::zwinker:
Dann hätt ich auch eine.
Ich Unterhalte mich auchmit meinen Kanarien ( wenn ich alleine bin :):):) )
Aber Antwort von Ihnen habe ich auch noch nicht bekommen:D

Gruß Susi
 
bevor sich jeder über dieses Thema lustig macht, möchte ich mal darauf hinweisen, das die Beiträge von Ingo bestimmt nicht aus der Luft gegriffen sind, denn wozu handaufgezogene, menschengeprägte Kanarien fähig sind, zeigen diese Videos hier ->klick

und ich möchte noch hinzufügen, das Ingo durchaus weiß, wovon er spricht (bzw. schreibt)
 
Es hat hier keiner bezweifelt, dass Kanarien Melodien und Klänge nachahmen können.

Aber dass sie Worte formulieren können, dass heißt, Hänschen Klein mit Worten singen können, das glaube ich nun mal nicht. Die Melodie, ja. Mein Paul hat eine Zeit lang den Refrain von "Always look on the bright side of life" gesungen.

Aber dass Kanaries, ähnlich wie etwa Stare, Beos, Raben, Papageien quasi den Schnabel aufmachen und da kommen klar verständliche menschliche Worte raus: Nein, das glaube ich nicht.
 
Unser Neuer, den meine Tochter gewonnen und ihn Papageno genannt hat, muß wohl bei Sittichen aufgewachsen sein, er schimpft zwischendurch wie ein
Wellensittich oder sowas ähnliches. Am Anfang war ich erschrocken, weil ich dachte, er zofft sich mit seiner Henne, aber er hat das Gekräckse einfach in den Gesang mit eingebaut. Kann sein, daß er deshalb in der Versteigerung gelandet ist. Aber sprechen habe ich in meinem ganzen Leben noch keinen Kanarienvogel gehört:nene:
 
Aber dass sie Worte formulieren können, dass heißt, Hänschen Klein mit Worten singen können, das glaube ich nun mal nicht. Aber dass Kanaries, ähnlich wie etwa Stare, Beos, Raben, Papageien quasi den Schnabel aufmachen und da kommen klar verständliche menschliche Worte raus: Nein, das glaube ich nicht.

Womit Du mich klar der Lüge bezichtigst
 
Lüge ist was anderes, als wenn man sagt, man glaubt etwas nicht. Ich bezichtige einen Priester auch nicht der Lüge nur, weil ich nicht an Gott glaube ;)

Ich glaube es im Übrigen auch nicht ... denn sonst müßte ich auch behaupten, daß ich neulich eine Katze habe sprechen hören. Ich saß in der Tierklinik mit meiner Marieluise und neben mir saß ein Mann mit seiner Katze. Mit der Stimme eines 1 - 2 jährigen Kindes kam aus dem Tragekorb sehr deutlich (und das meine ich ernst) immer "heiiim ..." und das Herrchen meinte darauf immer: "Ja, wir gehen ja gleich heim ...". Wir unterhielten uns mit mehreren Leuten, die alle klar und deutlich bestätigten, die Katze würde "Heim" sagen. Was will ich nun damit sagen? Na ganz einfach: es mag sein, daß Tiere Laute nachahmen können, die wie Sprache klingen, es mag auch sein, daß rassetypische Laute nach Sprache klingen. Es ist ein Nachahmen von Geräuschen, nicht von Sprache und insofern glaube ich eben auch nicht, daß ein Kanarienvogel sprechen kann.
 
Thema: sprechender Kanari?

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
1.635
iskete
I
Kevin1993
Antworten
4
Aufrufe
3.930
Helmine
H
Bobby
Antworten
1
Aufrufe
1.017
Mari66
M
lanzelot
Antworten
12
Aufrufe
2.269
Wölkchen
W
F
Antworten
9
Aufrufe
4.565
Wölkchen
W
Zurück
Oben