Sprechkünstler Wellensittich...

Diskutiere Sprechkünstler Wellensittich... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe heute von meiner Oma das Buch "Sprechkünstler Wellensittich" bekommen, Drucklegung 1962 !!! Damals in der DDR war das Buch so gut wie...
W

Wolkenkratzer

Guest
Ich habe heute von meiner Oma das Buch "Sprechkünstler Wellensittich" bekommen, Drucklegung 1962 !!!
Damals in der DDR war das Buch so gut wie nicht zu bekommen, immer vergriffen.

Hier steht beispielsweise das es in Australien durchaus auch vereinzelt komplett gelbe und dunkelgrüne Tiere gibt, und das seit 1886 belegt.
Habt ihr davon schonmal was gehört? In den Büchern heutzutage ist von AUSSCHLIEßLICH grün mit gelber Maske als Wildform die Rede.

Auch der wissenschaftliche Name soll nicht allein "melopsittacus undulatus" sein sondern melopsittacus undulatus shaw" nach dem englischen Wissenschaftler Dr. Gearge Shaw der seinerzeit am Britischen Museum in London als Zoologe arbeitete und erstmals eine Beschreibung dieses Vogels gegeben hat.

Ich werd mich jetzt mal weiter vertiefen, mal sehen was ich noch für Widersprüche finde...
 
Moinsen :-)

na das ist ja ein brandneues buch :-))

das mit dem namen kann ich nicht sagen ich kenne ihn nur unter M.undulatus..

aber das es mal blaue wellis gibt das habe ich schon gehört * natürliche mutation bezw. kreuzung mit entflogenen vögeln* allerdings leben die selten lange da sie ja besonders raubvögeln sofort auffallen,,

habe mir in walsrode auch son geiles buch geholt * gell Markus*..
da lernt man echt viel ..zb das Nymphen am besten zur einzelhaltung geeigent sind und sich von Sonnenblumenkernen nüssen kanariessat und grünem ernähren :-)))


liebe grüsse Lanzelot :-)=

PS viel spaß beim weiter schmöcken ..
 
Hi Wolkenkratzer,

da hast Du ja eine interessante und vor allen Dingen aufregende (sicherlich im wahrsten Sinne des Wortes) Lektüre
in die Hände bekommen. Vielleicht kannst Du ja mal einige besonders "scharfe" Haltungstipps aus jener Zeit posten?

Um aber noch ein wenig zur Verwirrung beitragen zu dürfen, hat man diese Klasse der Aves (Vögel) nocheinmal unterteilt (nach dem australischen Ornithologen Scoble): Melopsittacus undulatus intermedius (nördlicher Wellensittich) und Melopsittacus undulatus pallidiceps (westlicher Wellensittich)

Dann schliesse ich mich Lanzelot einfach mal an: Viel Spass beim Schmökern.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
hallo wolkenkratzer,

als wissenschaftlicher name habe ich hier in einem meiner bücher auch melopsittacus undulatus undulatus shaw stehen...
liebe grüsse
biene
 
meiner konnte mal sprechen unzwar konnte er arschloch und gute nacht sagen :) :) :)
den hat mein bruder freigelassen ich höre ihn immer noch draußen schreien.
 
Original geschrieben von Annika
meiner konnte mal sprechen unzwar konnte er arschloch und gute nacht sagen :) :) :)
den hat mein bruder freigelassen ich höre ihn immer noch draußen schreien.




wie soll man das denn jetzt verstehen ? :?

ihr habt ihn einfach fliegen lassen ??
 
hallo sabine ,
gut das du gefagt hast...ich bin auch schon die ganze zeit am überlegen,aber ich dachte es sei ein übermittlungsfehler bei mir und ich hätte das mal wieder nicht geschnallt:~
 
hallo biene

ich hab da auch zweimal hingucken müssen um zu glauben was da steht aber ich warte mal ihre antwort ab bevor ich meinen kommentar ablasse 8o
 
Dann wolln wir mal Wolfram

In den seltensten Fällen werden Wellensittiche mit anderen Vögeln zusammengehalten.
Zwar handelt es sich bei unseren gefiederten Freunden um ein von Natur aus geselliges Tier, das in der Heimat in großen Flügen umherstreicht und auch zur Brutzeit immer in mehreren Paaren zusammenhält. Bei unseren domestizierten Wellensittichen scheint sich jedoch das Bedürfnis nach unbedingter Geselligkeit während der Brutzeit verloren zu haben.
Paarweise Haltung gnenügt unserem Freund vollauf, und die Erfahrung lehrte, daß bei Einzelhaltung der Paare die besten Ergebnisse besonders in der Farbenzucht zu erreichen sind.

Dem sprechenden Einzelvogel dagegen sollte überhaupt kein Gesellschafter beigegeben werden. Darunter würden Zahmheit und Sprechlust leiden. Sein Gesellschafter ist der Pfleger der ihn aufzog, der ihn das sprechen lehrte und sich täglich mit ihm abgibt. Wenn der Pfleger abwesend ist bietet das Spielzeug dem Vogel so viel Abwechslung, das keine Lanmgeweile aufkommt.

Wer Wellensittiche aber als Zierde in mehreren Exemplaren halten will, ohne züchten zu wollen, dem sei empfohlen Männchen zu halten. Diese vertragen sich ganz vorzüglich. Sind aber Weibchen dabei gibt es böse Beißereien, die nicht enden wollen und erst aufhören wenn die Geschlechter wieder getrennt untergebracht sind.

Mit größeren Papageien sollte man Wellensittiche überhaupt nicht zusammenhalten. Hier sind es Papageien und andere Sitticharten, die die kleinen Wellensittiche verfolgen und wenn sie ihrer habhaft werden, übel zurichten. Eine rühmliche Ausnahme machen die Nymphensittiche, die geradezu als die gegebenen Gesellschafter für Wellensittiche zu betrachten sind. In einer größeren Voliere kann man sogar beide Arten gleichzeitig zur Brutpflege schreiten lassen, ohne gegenseitige Störungen erwarten zu müssen.

Ich denke mal das Buch ist schon soooo alt, da gibts keine Probleme mit dem Copyright wenn ich hier mal was zitiert habe.
:~ :~

PS: die vieldiskutierte Schockmause ist hier ebenfalls schon dokumentiert
 
oh Gott ...

womöglich glaubt das noch einer was da von dir zitiert wurde ...8o

gott sei dank haben sich die zeiten geändert :) die armen wellis von früher *mitleidhab*
 
Hab auch noch so alte Bücher, mal schauen, aber ich glaube so was habe ich da nciht gelesen
mit dem Namen da gibt es versch. Ursprünge und da gibt es schon den mit dem beinamen aber das ist langsam am aussterben. In guten Lexikas wird das noch aufgeführt.
 
Thema: Sprechkünstler Wellensittich...
Zurück
Oben