Spreitzbeine

Diskutiere Spreitzbeine im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Ich habe letztes Jahr auf einer Ausstellung ein Paar Rostower gekauft. Die erste Brut haben sie nicht gefüttert. Bei der zweiten Brut hat...
Mats

Mats

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo.
Ich habe letztes Jahr auf einer Ausstellung ein Paar Rostower gekauft. Die erste Brut haben sie nicht gefüttert. Bei der zweiten Brut hat eins 5 Tage lang überlebt aber die beine waren nach außen gestreckt. Nun haben sie ihre dritte Brut und das JT ist mittlerweile eine Woche alt und hat auch extreme Spreitzbeine. Nun meine Fragen;

Woran liegt es, dass die JT Spreizbeine haben?

Kann man etwas dagegen tun?

Danke schonmal im Vorraus ;)
 
Hallo.
Ich habe letztes Jahr auf einer Ausstellung ein Paar Rostower gekauft. Die erste Brut haben sie nicht gefüttert. Bei der zweiten Brut hat eins 5 Tage lang überlebt aber die beine waren nach außen gestreckt. Nun haben sie ihre dritte Brut und das JT ist mittlerweile eine Woche alt und hat auch extreme Spreitzbeine. Nun meine Fragen;

Woran liegt es, dass die JT Spreizbeine haben?

Kann man etwas dagegen tun?

Danke schonmal im Vorraus ;)

Was benutzt du für Nistmaterial und was für Brutschalen?
 
Das kann an einer falschen oder keiner Nesteinlage liegen.
Bei mir lag es zumin. daran.
Was für Nesteinlagen benutz du denn?
Ich kann dir Cocos- oder Naturfastereinlagen empfehlen ;)
 
Merkwürdig dass es gleich zweimal hintereinander passiert. Hattest du immer nur ein Junges im Nest?
 
. . .

Also im moment haben die nicht mehr viel drin weil sie es neben die Schale geschoben haben. Ich habe bei dem Paar eine Gummischale.
Daran habe ich auch schon gedacht.
Am anfang und bis vor ein paar Tagen hatten sie noch ganz kleine Ästchen und ein bisschen Stroh (Ich weiß dass Stroh nicht so gut ist wegen Ungeziefer aber dass haben sie sich beim Freiflug reingeschleppt).
 
Dann wird es daran liegen das sie auf der blanken Gummischale immer mit
dem Füßchen weg rutschen und das Spreizbein daher kommt.
Ich würde mir an deiner Stelle richtige Nesteinlagen kaufen.
 
Stroh tut es auch! einfach jeden Tag wechseln und immer ein schönes gemütliches Nest mit formen :zwinker: hatte noch nie Spreizbeine
 
Meine JT haben das Stroh immer wegerstrampelt als ich noch Stroh benutzte ;)
Die weit aus bequemere Variante ist so wie ich finde noch die Nesteinlage :D
Die muss nicht immer gewechselt werden.
Aber da hat ja jeder seine eigenen Materialen die er am besten findet :zustimm:
 
HI Matz



Sorge für bessere Einstreu im Nest und bau selbst etwas nach.Wegen den zur Seite schieben mal eine Frage.

Hast du die Latschen etwas geschnitten?Ist bei einigen sinnvoll gerade in den ersten Tagen führt es zu verlusten allerdings nicht bei allen Paaren.
 
. . .

Ja. Die Latschen hab ich bei allen Zuchttauben geschnitten.
Ich probier es morgen mal mit na anderen Nistschale und mache sie schön mit dick Stroh und ähnlichem ;)

Denkt ihr dass es wieder weggehen kann?
 
Ja. Die Latschen hab ich bei allen Zuchttauben geschnitten.
Ich probier es morgen mal mit na anderen Nistschale und mache sie schön mit dick Stroh und ähnlichem ;)

Denkt ihr dass es wieder weggehen kann?

Weggehen wird es nicht.Wenn du nur ein junges hast lege den alten ein Plasteei mit unter einige sitzen sehr fest auf den junge was auch soetwas bewirken kann.:zwinker:

Birkenzweige kannst du auch mit rein machen und richtig dick nachbauen das hilft schon.:bier:lg
 
Thema: Spreitzbeine

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.853
Glöckschen
G
Zurück
Oben