Spreizbein beim jungen Küken

Diskutiere Spreizbein beim jungen Küken im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, ich wollte Euch mal zeigen, wie es ist, wenn ein kleines Küken unter einem Spreizbein leidet!!! Es ist nun 7 Tage alt, konnte...
Tirika

Tirika

Stammmitglied
Beiträge
173
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte Euch mal zeigen, wie es ist, wenn ein kleines Küken unter einem Spreizbein leidet!!! Es ist nun 7 Tage alt, konnte heute beringt werden, ist ein Einzelkind, hat eine Nistkastenmulde im Nistkasten, Einstreu und noch zwei Plastikeier, damit die Mama es nicht platt sitzen kann. Und trotzdem ist es leider passiert. Ein Spreizbeinchen!

Da so etwas schon bei früheren Bruten bei anderen Paaren ein paar Mal während meiner 7jährigen Sperli-Züchterzeit aufgetreten ist, wusste ich gleich den Vogel richtig zu behandeln!!! Er bekam die Füßchen mit (leichtklebenden) Klebeverband fixiert. Nun wird er ca. 14 Tage lang so bleiben müssen, er kann sitzen und greifen mit den Füßen, aber sie sind nun in der richtigen Position. Danach wird er fit wie jeder andere gesunde Jungvogel sein! (trifft in den meisten Fällen jedenfalls zu)

Einzelkind mit Spreizverband 05.11.2012 (2).JPGEinzelkind mit Spreizverband 05.11.2012 (1).JPG

Ihr braucht mich nicht darauf hinzuweisen, dass man mit so einem Tier zum Tierarzt sollte!!! Bei anderen Jungtieren war ich jedesmal beim Tierarzt und weiß nun, wie man den Verband richtig anlegt!!!

Viele liebe Grüße
Tirika :0-
 
Servus,

hab das Thema auch schon in anderen Forenteilen - von anderen - gelesen.

Hast du bessere Photos, wie das ganze getaped aussieht?

VG Elmo
 
Hallo Miteinander,

zur Zeit habe ich erst mal kein besseres Foto von dem Kleinen mit seinem Klebeverband, aber wenn ich ihn demnächst zur Kontrolle rausnehme, werde ich (hoffentlich) bessere Fotos einstellen können.

Leider entledigen sich ja viele Züchter solcher kleinen Würmchen! Ich finde, man sollte jedem Lebewesen die Chance geben, sein Leben zu leben (so lange es lebenswert ist). Wenn das Kleine wieder gesund wird, prima, ansonsten, wenn eine Behinderung zurückbleiben sollte, kann man es immer noch in gute Hände verschenken! Aber deshalb ein Vogelkind töten??? Das kann ich nicht!!!

Viele liebe Grüße
Tirika :0-
 
Hallo Miteinander,

hier nun erneute Fotos von dem Kleinen. Der Klebeverband ist bei dem einen Füßchen leider auf den Oberschenkel hochgerutscht, normalerweise sollte er generell bei den Unterschenkeln sitzen. Werde ihn also in Kürze erneuern müssen. Aber erst mal ist er noch drum!

Viele liebe Grüße
Tirika :0-

07.11.2012 Spreizbein (1).JPG07.11.2012 Spreizbein (2).JPG
 
Thema: Spreizbein beim jungen Küken

Ähnliche Themen

Spirit
Antworten
26
Aufrufe
2.565
Sittie
S
Sammyspapa
Antworten
21
Aufrufe
5.073
Lurch
L
LegeWachteln
Antworten
0
Aufrufe
3.809
LegeWachteln
LegeWachteln
P
Antworten
4
Aufrufe
4.171
papugi
papugi
L
Antworten
21
Aufrufe
10.062
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben