Spreizbein beim jungen Küken

Diskutiere Spreizbein beim jungen Küken im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr Lieben, ich wollte Euch mal zeigen, wie es ist, wenn ein kleines Küken unter einem Spreizbein leidet!!! Es ist nun 7 Tage alt, konnte...

  1. Tirika

    Tirika Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte Euch mal zeigen, wie es ist, wenn ein kleines Küken unter einem Spreizbein leidet!!! Es ist nun 7 Tage alt, konnte heute beringt werden, ist ein Einzelkind, hat eine Nistkastenmulde im Nistkasten, Einstreu und noch zwei Plastikeier, damit die Mama es nicht platt sitzen kann. Und trotzdem ist es leider passiert. Ein Spreizbeinchen!

    Da so etwas schon bei früheren Bruten bei anderen Paaren ein paar Mal während meiner 7jährigen Sperli-Züchterzeit aufgetreten ist, wusste ich gleich den Vogel richtig zu behandeln!!! Er bekam die Füßchen mit (leichtklebenden) Klebeverband fixiert. Nun wird er ca. 14 Tage lang so bleiben müssen, er kann sitzen und greifen mit den Füßen, aber sie sind nun in der richtigen Position. Danach wird er fit wie jeder andere gesunde Jungvogel sein! (trifft in den meisten Fällen jedenfalls zu)

    Den Anhang Einzelkind mit Spreizverband 05.11.2012 (2).JPG betrachten Den Anhang Einzelkind mit Spreizverband 05.11.2012 (1).JPG betrachten

    Ihr braucht mich nicht darauf hinzuweisen, dass man mit so einem Tier zum Tierarzt sollte!!! Bei anderen Jungtieren war ich jedesmal beim Tierarzt und weiß nun, wie man den Verband richtig anlegt!!!

    Viele liebe Grüße
    Tirika :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Servus,

    hab das Thema auch schon in anderen Forenteilen - von anderen - gelesen.

    Hast du bessere Photos, wie das ganze getaped aussieht?

    VG Elmo
     
  4. Tirika

    Tirika Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Miteinander,

    zur Zeit habe ich erst mal kein besseres Foto von dem Kleinen mit seinem Klebeverband, aber wenn ich ihn demnächst zur Kontrolle rausnehme, werde ich (hoffentlich) bessere Fotos einstellen können.

    Leider entledigen sich ja viele Züchter solcher kleinen Würmchen! Ich finde, man sollte jedem Lebewesen die Chance geben, sein Leben zu leben (so lange es lebenswert ist). Wenn das Kleine wieder gesund wird, prima, ansonsten, wenn eine Behinderung zurückbleiben sollte, kann man es immer noch in gute Hände verschenken! Aber deshalb ein Vogelkind töten??? Das kann ich nicht!!!

    Viele liebe Grüße
    Tirika :0-
     
  5. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Es gibt noch ganz andere Probleme, da sind Spreizbeine ganz "harmlos"..
    [​IMG]
    Ich hab meinen auch nicht getötet :D Wozu auch?
     
  6. Tirika

    Tirika Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
Thema: Spreizbein beim jungen Küken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spreizbein papagei

    ,
  2. spreizbein küken

    ,
  3. spreizbein bei küken

    ,
  4. spreizbein oder perose,
  5. spreizbein vogel,
  6. tauben küken hat spreizbeine
Die Seite wird geladen...

Spreizbein beim jungen Küken - Ähnliche Themen

  1. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...