Spreizbein beim Silberschnäbelchen

Diskutiere Spreizbein beim Silberschnäbelchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe zwei Silberschnäbelchen Küken von denen eines (obwohl beide am selben Tag geschlüpft sind) von Anfang an größer als das andere...
Wie wäre es denn, wenn du das Tape nochmal zusätzlich mit einem Pflaster umwickeln würdest? Das hat damals bei meinem Wellie meistens 1-2 Tage gehalten.
 
Heike, das habe ich auch schon überlegt, aber ein Silberschnäbelchen Küken ist um einiges kleiner und "zerbrechlicher" als ein Wellensittich Küken. Das Tape an sich wirkt an dem winzigen Vogel schon sehr dick und ich befürchte, dass ich das Pflaster dann nicht mehr abbekomme oder ihm beim abmachen weh tue.

Wie lange hat es denn bei Deinem Welli gedauert, bis die Beine wieder einigermaßen ok waren?
 
Hallo Petra,

mein Wellie hat über 1 Jahr mit dem Verband gelebt, das Bein wurde sogar 1x genäht (er ist dann an einer Bleivergiftung gestroben und ich weiß heute noch nicht, wo er das Blei gefressen haben könnte). Bei ihm kam es durch eine Vergrößerung der Niere dazu, dass der Fuß eine Kusshandstellung hatte und er deswegen auf dem Bein gesessen hat. Ich hatte mir vorgestellt, dass du nur einen kleinen Pflasterstreifen (die ohne Wundauflage) einmal rumwickelst, damit der Verband nicht so schnell abgeht. Beim Abmachen habe ich das Pflaster mit einer Pinzette angehoben und dass vorsichtig durch geschnitten.
 
Das Bein ist etwas besser und er kann wenn man ihn stützt (ohne Verband) nun auch normal da sitzen. Aber wenn man den Verband abläßt, dann geht das Bein noch immer zur Seite weg - immerhin nicht mehr nach hinten. Er braucht ihn auf jedenfall noch länger. Das Problem an der Sache ist, es ist eben ein Silberschnäbelchen und von daher kommt mit dem Alter auch das "Wildtier" durch. Er zappelt auch im Kasten mehr, das Geschwisterchen ist schließlich kurz vor dem Ausfliegen. ich befürchte, dass die Zeit nicht reichen wird m das Bein zu richten, bevor er versucht auszufliegen.

Ich hatte überlegt für die Zeit nach dem Kasten die Beine an den Ringen mit einem Faden zu fixieren, aber das funktioniert bei den kleinen Beinchen - und kleinen Ringen - nicht wirklich. Da passt höchstens noch eine ganz dünne Nylonschnur durch, aber die kann man nicht knoten und scheuern würde sie sicher auch.

Letztes Jahr habe ich 2 x bei meinen kleinen Bourkesittichen zufüttern müssen, diese "Art" von Vögeln verliert dann die Scheu vor dem Menschen und bleibt recht gelassen. Beim Silberschnäbelchen ist das leider nicht so (obwohl ich ihn mit ein paar Tropfen Aufzuchtfutter bestochen habe ) Ich denke, sobald er aus dem Kasten rauskommt, wird er mit Verband panisch werden und alles tun um ihn abzubekommen.
 
Leider hat es das Silberschnäbelchen nicht geschafft, es lag plötzlich tot im Kasten.

Das Bein hatte ich nach meinem letzten Post noch mehrere Tage lang mit dem Tape fixiert, dann war es wieder soweit in der richtigen Position, dass der Vogel ohne den Verband sitzen konnte. Da die Muskulatur recht schwach war, habe ich den Verband abgemacht bevor er versucht hat auszufliegen, einfach damit die Muskeln sich noch ein bißchen trainieren und aufbauen können. Auch das hat gut funktiniert, er konnte normal sitzen und laufen. Die Eltern haben auch weiterhin gefüttert, zu dünn war er nicht. Scheinbar haben sie sich an den blauen Verband gewöhnt.

Woran er letztendlich gestorben ist kann ich nciht sagen, er war inzwischen voll befiedert und stand dem anderen Küken in nichts mehr nach.
 
Thema: Spreizbein beim Silberschnäbelchen

Ähnliche Themen

Tirika
Antworten
4
Aufrufe
4.242
Tirika
Tirika
Sammyspapa
Antworten
21
Aufrufe
5.072
Lurch
L
LegeWachteln
Antworten
0
Aufrufe
3.809
LegeWachteln
LegeWachteln
P
Antworten
4
Aufrufe
4.169
papugi
papugi
L
Antworten
21
Aufrufe
10.061
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben