Spreizbein Taubenküken

Diskutiere Spreizbein Taubenküken im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich fürchte mein Junior bekommt ein Spreizbein. Warum auch immer. Mit der linken Seite liegt es immer gegen das Gipsei gelehnt und rechts steht...
Hallo Sammyspapa,
ich weiß, mein Beitrag ist sehr spät dran. Zu spät?
Mein Haupthobby neben alles was kreucht und fliegt, sind die Brieftauben. Die Hauptgründe, warum Tauben Spreizbeine bekommen, sind die Brutschalen und deren Nesteinlagen. Schalen ohne Einlagen sind generell zu glatt. Wenn den Tauben als Nistmaterial nur Stroh, oder ähnliches Material (Tabakstängel gegen Ungeziefer, Milben o. ä.) zum Nestbau bereit gestellt werden, ist das eine überalterte Methode, weil die Jungen dieses beim Großwerden in der Schale an die Seite verdrängen. Wenn zwei Taubenküken in der Schale liegen, stützen sie sich gegenseitig ab. Dann kommen diese Spreizbeine selten vor. Bei nur einem Küken sind Spreizbeine fast schon eine Regelmäßigkeit.

Verhindern kann man das alles, indem man Nesteinlagen aus Naturfaser mit einem doppelseitigem Klebeband, wie das beim Verlegen von Auslegeware verwendet wird, auspolstert (10 Stk kosten 4€ - 50 Stk 15 €) bzw. einklebt. Ich habe bisher noch nie, ob ein oder zwei Junge im Nest liegen, Spreizbeine festgestellt. Bei nur einem Küken kann man zur Sicherheit auch noch eine Kartoffel beilegen (ein Ei ist zu leicht, wird verdrängt), oder ein Kieselstein. Diese Hilfen sollten man aber der Größe des Küken beim Großwerden anpassen.

Bei mir persönlich bekommen meine Tauben zusätzlich noch Stroh als Nistmaterial auf den Schlagboden ausgelegt. Das ist keine Notwendigkeit, aber dadurch wird die Natur auf den Taubenschlag gebracht. Für mich ist es immer eine Freude, wenn die Männchen unermüdlich Strohhalm für Strohhalm von morgens bis abends einzeln in ihre Nistzelle schleppen, und das Weibchen diese Halme mit leisem Gurren entgegennimmt. So, wie es in der Natur auch abläuft.

Noch eine Anmerkung, beim Großwerden der Tauben sind Mineralien (in fester oder flüssiger Form) außerordentlich wichtig. Die haben den gleichen Stellenwert, wenn nicht sogar höher, als Körnerfutter, und sind die Grundlagen für das gesamte Knochensystem einschl. Beine.
Gruß
Lurch
 
Thema: Spreizbein Taubenküken

Ähnliche Themen

LegeWachteln
Antworten
0
Aufrufe
3.810
LegeWachteln
LegeWachteln
P
Antworten
4
Aufrufe
4.177
papugi
papugi
L
Antworten
21
Aufrufe
10.067
charly18blue
charly18blue
W
Antworten
3
Aufrufe
1.738
Tarboo
T
Spirit
Antworten
26
Aufrufe
2.566
Sittie
S
Zurück
Oben