Spreizbein

Diskutiere Spreizbein im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe aus der Verpaarung meiner Lutino-Henne und eines blauen Hahns zwei Falbe-Hähne erhalten. Leider weisen sie jeder ein...
Tirika

Tirika

Stammmitglied
Beiträge
173
Hallo!

Ich habe aus der Verpaarung meiner Lutino-Henne und eines blauen Hahns zwei Falbe-Hähne erhalten. Leider weisen sie jeder ein Spreizbein auf. Wir waren schon bei einer Tierärztin, die auf Vögel spezialisiert ist. Sie haben einen Klebe-Verband erhalten, der ca. 2 Wochen dran bleiben soll. Leider beissen die Kleinen die Verbände immer kaputt, so dass sie ständig erneuert werden müssen. Mittlerweile sind schon vier Wochen vergangen, sie liegen jetzt gottseidank nicht mehr auf dem Bauch sondern können wunderbar auf der Stange sitzen, es sieht wesentlich besser aus. Wenn allerdings der Verband abgenommen wird, dreht sich das eine Beinchen immer gleich zur Seite. Hoffentlich können sie später ein normales Leben führen.

Nun meine Fragen:
- Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme gehabt?
- Laut Tierärztin könnte es sich um Rachitis handeln oder aber auch um Kalkmangel während der Aufzucht. Ich solle mit dem Hahn nicht weiter züchten. Ist Rachitis vererbbar? Betrifft es vielleicht nur bestimmte Farbschläge? Denn aus einer vorigen Zucht sind nur grüne Hähne hervorgekommen, und die weisen keine Spreizbeine auf!
- Können Spreizbeine auch noch später auftreten, wenn die Vögel ausgewachsen sind?

Über zahlreiche Antworten freue ich mich.
 
von mir nur ein "herzlich willkommen" im forum.

leider kann ich dir deine fragen nicht beantworten :nene: - da müssen unsere züchter ran!
 
willkommen tirika, meines erachtens wird rachitis nicht vererbt, denn es scheint ja ein mangel bei der aufzucht zu sein. evtl. ist vererbbar die veranlagung, wer mehr oder weniger braucht. mehr kann ich auch nicht sagen. im frühstadium, also bei jungen vögeln, sollte man noch vieles tun können, sodass sie nicht ein leben lang extreme verformungen haben, es sich stabilisiert.
aber ich denke auch, dass sich unser hans noch meldet
 
Hallo!

Nun meine Fragen:
- Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme gehabt?
- Laut Tierärztin könnte es sich um Rachitis handeln oder aber auch um Kalkmangel während der Aufzucht. Ich solle mit dem Hahn nicht weiter züchten. Ist Rachitis vererbbar? Betrifft es vielleicht nur bestimmte Farbschläge? Denn aus einer vorigen Zucht sind nur grüne Hähne hervorgekommen, und die weisen keine Spreizbeine auf!
- Können Spreizbeine auch noch später auftreten, wenn die Vögel ausgewachsen sind?

Das Problem mit den Spreizbeinen gab es schon immer bei allen Papageienarten. Es kommt aber nur ganz selten vor und es ist nicht richtig geklärt was dieses Problem verursacht. Manche sagen es wäre eine Mangelerscheinung andere wieder behaupten es könnte am Nistkasten liegen.
Auf jeden Fall hat es nichts mit dem Farbschlag des Vogels zu tun und es ist sicherlich nicht vererbbar. Spreizbeine treten nur bei Jungvögeln in den ersten Lebenswochen auf. Wieviel Einstreu hast Du denn im Nistkasten, ich würde beim nächsten mal auf jeden Fall mehr nehmen. Ich denke Du kannst bedenkenlos mit dem Männchen wieter züchten. Vor der nächsten Brut würde ich aber den Eltern eine Vitaminkur verabreichen und reichlich Mineralien geben.
 
Hi,

hatte ich noch nicht. Abe von seehr hellen Finken und Sittichen weiß ich leider nicht nur vom Hörensagen, dass sie lichtempfindlicher sind (Augen) und mehr Vitamin A brauchen als andere Vögel. Wenn also die Jungen entsprechend fallen, ist eine Vitaminzufurhr extra erforderlich. Diese muss immer über die gesamte Lebensspanne der Vögel gewährleistet werden. Besonders dann, wenn die Augen rot sind. Rotäugige Vögel und besonders extrem aufgehellte Vögel vom Federkleid her züchte ich grundsätzlich nicht mehr. Dennoch - über Geschmack/Erfahrung läßt sich nicht streiten und Du solltest Deine Vogis und Dir auf jeden Fall weitere Bruten gönnen!!

Was ich allerdings schon hatte, war dass die hintere große Zehe nach vorne "geschnallt" ist. Dies konnte meist behoben werden durch mehrere dümme im vorderen Bereich des Sitzkasten am Boden verschraubte Äste. Bei zahmen Altvögeln füttere ich eh etwas bei, damit die Jungen sich früh an den Menschen gewöhnen. Hier benutze ich weiche und griffige Frottetücher. Die Beinchen oder Zechen werden von mir dann immer sanft geordnet bzw zusammengeschoben und auf dem Finger sitzen und greifen wird auch geübt.

LG Linda
 
Spreizbein / Rachitis

Hallo miteinander!!!

Ich danke Euch für Eure Beantwortungen.

Einstreu habe ich gar nicht drin, da die Vögel diese immer gleich rausgebuddelt haben.

Und was ist mit der Aussage Rachitis? Denn der Onkel der Kleinen ist an einer Schnabelanomalie gestorben, die leider zu spät erkannt wurde. Lt. Internet (http://www.birds-online.de/beh/rachitische-beine.htm) sieht es genau so aus wie bei dem Schnabel des Onkels der Kleinen. Und wenn der Vater (also der Bruder von dem Verstorbenen) dieses eventuell an die Kinder weitergibt???!!!

Ihr ratet mir zwar, weiter mit diesem Vogel zu züchten, vor der Zucht allerdings viele Vitamine und Mineralien zu geben, aber wenn die Kinder das das dann in ihren Genen haben??!!

Tschüß
Tirika
 
Außerdem sitzt das Weibchen mittlerweile wieder auf einem Gelege mit 5 Eiern. Die Eltern kriegen ausreichend Vitamine und Kalk. Hoffentlich ist jetzt mit den Jungen alles in Ordnung. Danach gehen sie sowieso in die Brutpause. Also werde ich recht schnell sehen, ob die weiteren Jungen auch darunter leiden!!!
 
Wenn du sagst du has überhaupt kein Einstreu drin, kann es davon kommen, ich hatte auch einmal so einen Fall bei mir war auch das Einsteu zu wenig.

Versuch es doch mal mit einer Mischung aus Hobelspänen und feinem BHG.
 
Thema: Spreizbein

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
21
Aufrufe
5.072
Lurch
L
LegeWachteln
Antworten
0
Aufrufe
3.809
LegeWachteln
LegeWachteln
P
Antworten
4
Aufrufe
4.168
papugi
papugi
L
Antworten
21
Aufrufe
10.057
charly18blue
charly18blue
W
Antworten
3
Aufrufe
1.736
Tarboo
T
Zurück
Oben