Spreizbeine? (Schönsittich)

Diskutiere Spreizbeine? (Schönsittich) im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Ich habe ein 18 tägiges Schönsittichküken, das in seiner Entwicklung sehr zurück ist. Vom Federwachstum und von der Größe her entspricht es eher...
Hallo Andrea,

e) Einzelküken: Fakt ist - nicht jedes Einzelküken bekommt auch automatisch Spreizbeine. Ich hatte schon öfter mal nur ein Küken im Nest, und die sind auch ganz normal groß geworden. Aber vermutlich sind Einzelküken einfach anfälliger dafür.
Das ist richtig, ich denke da kommt es einmal darauf an wie der Untergrund im Nistkasten ist (er darf ncht zu glatt sein) und zum anderen ob die Einzelküken die ersten 1 1/2 Wochen noch Eier zum Abstützen haben.

Das Fixieren mit Pappe und Pflaster wie Ina vorschlägt, finde ich auch besser als nur Tapen mit Heftpflaster oder Isolierband. Ist einfach stabiler.

Wegen des Bauchbildes würde ich sagen Ivan soll mal was dazu schreiben. Er hat wirklich große Erfahrung mit sowas. Ist das Bild mit Blitz gemacht, verfäscht ja auch die Farbe evtl..

aber jetzt schaun wir mal, ob noch was zu retten ist.
Das sehe ich auch so.
 
Hallo Andrea,

so eine gesammte Fixierung mit Karton ist offenbar günstiger, weil im Ganzen stabiler.

Wie es zu den Spreizbeinen bei dem Vogel gekommen war, weiß ich nicht, es war nicht meine Nachzucht. Ich bekam ihn nur in die Hand gedrückt mit seinem Geschwistertier, weil sie nicht mehr von den Eltern gefüttert wurden. Dem Züchter war es gar nicht aufgefallen. Es war also kein Einzelküken und ich weiß nicht, wie es zustande kam. Vielleicht lag es schon in Verbindung mit der schlechten Fütterung der Elterntiere, wäre möglich.

Alles Gute für deinen Vogel, nur Mut...manchmal muß man einfach nur probieren.
 
Ohne es vorher zu sehen, hatte ich die Bauchfarbe schon im Vorfeld beschrieben.
Mit hoher Wahrscheilichkeit Coli, aber eine Kotprobe sollte hier "Sicherheit" schaffen.
Dazu paßt auch das Versterben der jungen Bourkes. im Vorjahr, wobei hier fälscherweise von Inzucht ausgegangen wurde. Schon da hätte man reagieren müssen!! Vielleicht hätte man da schon Fotos einstellen sollen?
Ein Wunder das der Vogel 19 Tage alt geworden ist, normal schaffen sie kaum den 10. -12 Tag.
Nach meiner Prognose (meine absolut unmaßgebliche Meinung) hat er keine Woche mehr. Darum auch mein Unverständnis, warum man sich auf Nebensächlichkeiten konzentriert, wenn hier allerhand im Argen liegt.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort.
Verdacht auf Coli: Kotprobe ist unterwegs, wenn nun wohl auch sicher zu spät. Ich glaube, ich werde den JV euthanasieren lassen.
Woher haben JV Coli, wird von den Eltern übertragen? Womit behandeln?
Als ich vor einem Jahr einen Befund (von den Altvögeln) machen ließ, war er Coli-frei. Woher kommt Coli? Habe Innenvoliere.

Danke und LG - Andrea
 
PS.: Habe nun mal alle meine Befunde ausgegraben: Die letzte bakteriologische und mykologische Untersuchung war heuer im Januar (Sammelkotprobe vom gesamten Bestand). Sie war, wie ich bereits erwähnte, in allen Bereichen negativ. Daher hätte ich Coli eigentlich ausgeschlossen, außer, es überträgt sich nicht von Eltern auf Jungtiere.
Werde mich aber gleich mal schlau machen, wie sich Coli verbreitet/überträgt/behandeln läßt etc.
 
Wird von der Henne auf's Ei übertragen und auch über Kot und Fütterung. Und Januar ist ja auch schon lange her. Alttiere zeigen keine Krankheitssymptome!!!
In allen Bereichen negativ? Ist denn überhaupt eine Kultur auf Coli angesetzt worden?
Das müßte dann ja im Bericht stehen!
Wie gesagt...Coli ist meine unmaßgebliche Meinung...kommt aber noch einiges an anderen Sachen in Frage.

"Ich glaube, ich werde den JV euthanasieren lassen."

Wäre sinnvoll, um Klarheit zu bekommen.
Ivan
 
Baktierieller Befund in allen Bereichen negativ, also auch E. coli Kultur negativ.
Wie oft führen Sie denn in Ihrer Praxis eine Kotprobenuntersuchung durch?

Hier zur Ergänzung noch ein Foto des Vogel vom Vorjahr, 12 Tage. Erinnerte mich schlichtweg an eine Mißgeburt.
Jetzt warte ich auf den Befund, dann sehen wir weiter.

LG - Andrea

Bourkesittich Kümmerling von Aug 2011:
110813_01acinos.jpg
 
Drüsemmagen, Leberentzündung, Wachstumsverzöerung um 50%, Rotbäuchigkeit, Kropf zu einem Drittel gefüllt.
Unterbauch wahrscheinlich matschig. Kotspuren...Durchfall.
Kotproben werden 4-6 Wochen vor Zuchtbeginn durchgeführt, dann nach Abschluß der 1. Brut.
Ivan
 
Bei Coli. Wenn eine Henne mehrere Kücken hat, müssen dan alle betroffen sein? Oder kann es sein, das auch welche normal gedeien und man ihnen nichts ankennt.
 
Coli hat eine Todesrate von über 90%. Sind sie erst befiedert, sind sie widerstandsfähig genug und überleben, bleiben aber Träger.
Da AV überhaupt keine Erkrankung zeigen, wird man eigentlich immer von solchen Vorkommnissen überrascht, sollte aber so einer Sache sofort auf den Grund gehen.
Nun kommt noch dazu das die Colierreger gegen die meisten AB resistent sind.
Da Problem ist auch hausgemacht, von Züchtern, die schon bei Jungen im Nistkasten immer AB ins Trinkwaser mischen und so diese Stämme herangezüchtet haben. Jeder Schwanz muß auf die Stange.
Mykoplasmen haben die gleichen Auswirkungen, aber nur noch gravierender, da die meisten JV kaum den 4. Tag erleben.
Auch diese Erkrankung betrifft alle Vögel.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

Klarheit wird letztendlich nur der Befund bringen, wobei ja eigentlich schon ziemlich sicher diagnostiziert wurde, daß es coli ist.

An dieser Stelle möchte ich nun doch mal meine Bewunderung für Herrn Ivan ausdrücken:
Sie haben ein enormes Wissen, und ich finde es beeindruckend, wieviel Zeit Sie opfern, um ihr Wissen hier zu vermitteln.
Wenn wir alle soviel wüßten wie Sie, müßte hier wohl niemand mehr eine Frage stellen... Gut, daß es auch noch Verständnis für Leute gibt, die noch etwas lernen wollen.

Ich wußte nicht, daß man JV profilaktisch AB gibt - das ist schon ein Unding in meinen Augen.

Noch etwas zu coli: Es stimmt also gar nicht, daß E. coli bei adulten Vögeln nicht zumindest Durchfall verursacht? Ich meine das mal so gelernt zu haben.
Durchfall hat mein Kümmerer nämlich nicht, der Kot ist ganz normal.

Fazit: es hat keinen Sinn, weiter zu spekulieren, warten wir es jetzt einfach ab.

Eines jedoch hätte ich aber gerne trotzdem noch von Herrn Ivan beantwortet, um etwaige künftige Katastrophen zu verhindern:
Sofern die coli Bakterien nicht vom Elterntier kommen, über welchen Weg kann man sie sich dann noch einschleppen?

Handwäsche vor Nistkastenkontrolle ist bei mir Pflicht, auch, wenn ich "nur" das Vogelzimmer reinige oder das Futter wechsle.
Neues Holz oder andere Einrichtungsgegenstände von "draussen" werden über Nacht in den TK gelegt, womit man zwar nicht alles abtöten kann, aber doch die Mehrzahl an Wurmeiern und Parasiten. So wurde mir jedenfalls empfohlen, vielleicht stimmt das ja auch alles nicht?
Danach brühheiß mit Wasser übergossen und anschließend noch mit Milbenspray behandelt, dann sollten Erreger von draussen weitgehend eliminiert sein.

Gemüse und Obst grundsätzlich waschen, Wasser täglich wechseln (wir haben hier reines Hochquellwasser aus der Bergregion).
Bin kein Freund von Desinfektionswahnsinn und halte nichts von "keimfreier" Umgebung, nur bei Dingen, die ich von draussen hole, bin ich etwas vorsichtig.

Worauf müßte ich noch achten?

Vielen Dank nochmals,
Andrea

PS.: Hallo Ernstl, du bist ja auch da :)
 
100%ig ist garnichts, weil außer der Jungensterblichkeit, wie in deinem Fall und auch selbst bei mir in der Vergangenheit erlebt, mit den mir bekannten Symptomen auch andere Erkrankungen ähnliche Auswirkungen haben können.
Letztendlich bringt bringt das Anlegen einer Kultur erst die absolute Sicherheit.
Auch würde ich den Circo-Virus bei den Untersuchungen mit einbeziehen und auch Pilzerkrankungen.
Alle diese Erkrankungen die wir hier besprochen haben haben die Übertragung von Vogel zu Vogel, Kot, Speichel im Trinkwasser, Fütterung der Partner...JV, Infektion im Eileiter und die Übertragung auf das Ei.
Nein, es muß sich bei Coli kein Durchfall zeigen, wie es auch bei der Kokzidiose Verläufe gibt, die keinerlei flüssige Ausscheidungen nach sich ziehen, aber wo die Vögel innerhalb von 3 Tagen an Auszehrung sterben, da sie weder trinken noch fressen. Oft aber kann man "Coli riechen", da der Kot im Nest/Nistkasten einen süßlichen Geruch verströmt und weißlich, cremig und klumpig wirkt.
Ivan
Man sollte immer die obligatorischen, grundsätzlichen Reinigungsarbeiten machen, aber auch eine übertriebene Hygiene verhindert keine Krankheiten. Es geht manchmal 20 Jahre gut und dann hat es einen erwischt...oder besser gesagt..die Vögel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Spreizbeine? (Schönsittich)

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
21
Aufrufe
5.072
Lurch
L
LegeWachteln
Antworten
0
Aufrufe
3.809
LegeWachteln
LegeWachteln
P
Antworten
4
Aufrufe
4.168
papugi
papugi
L
Antworten
21
Aufrufe
10.057
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben