Sprenkel auf Kanarie-Eiern

Diskutiere Sprenkel auf Kanarie-Eiern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Das ist womöglich eine sehr dumme Frage, aber ich habe mir gestern wirklich den Kopf darüber zerbrochen. Ich habe nämlich das erste...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo!

Das ist womöglich eine sehr dumme Frage, aber ich habe mir gestern wirklich den Kopf darüber zerbrochen. Ich habe nämlich das erste Kanarie-Ei dieses Jahr gelegt bekommen, dann hatte ich es in der Hand und staunte darüber wie nett und klein diese Eierchen sind. Dann fiel mir auf, was Ihr ja auch sicher kennt, dass die so braune und rötliche Sprenkel am stumpfen Ende haben. Wie kommen denn die da drauf? Wie geht das vor sich? Weiß das jemand? Bitte nur ernst gemeinte Antworten, denn an den Osterhasen oder so, glaub ich längst nicht mehr!:zwinker:

Liebe Grüße, Sigrid
 
Eben das ist es! Dem Osterhasen geht die Farbe aus, also bekommen die Eier den aktuellen "Flecktarn-Anstrich" der Bundeswehr!:D
Eigentlich sind mehr oder weniger Farbsprenkel über das ganze Ei verteilt. Das Muster ist eigentlich variabel und ohne Bedeutung. Also Zufall.
erich
 
Ja, aber wie kommen denn die Sprenkel da drauf???

Hallo Sigrid,

anhand der Eierfarbe kann man schon einmal grob feststellen, dass die meisten Höhlenbrüter weiße Eier legen. Ergo legen die anderen Vögel getarnte d.h. an die Umwelt angepaßt gefärbte Eier. Manche sind mehr oder weniger unifarben, andere schön gesprenkel. Das erhöht die Tarnung gegenüber Fressfeinden.
Für die Farben gibt es spezielle Drüsen, die während der Eischalenproduktion zum Einsatz kommen oder die Farbe kommt von verrottende Pflanzen, die im Nest ehemals weiße Eier schützend färben. Körpereigene Farben sind häufig Porphyrine (rot, braun, schwarz) oder Zyanine aus Gallenpigmenten (grün, blau).
Die für die jeweilige Vogelart spezifische Farbzusammenstellung und -besprenkelung ist genetisch vorgegeben.
 
Sigrid, du wirst es nicht glauben, aber der Vogel produziert sie, genau wie er gelbe oder grüne Federn wachsen läßt.
Nur ist der Ablauf etwas anders.
Warum keine weißen Eier?
Was kann man auf einer grünen Wiese besser erkennen, eine schwarzweiße oder eine weiße Kuh? Natürlich wenn man aus dem Flugzeug schaut.
Was läßt sich in einer Nestmulde die aus Moos und Fasern gefertigt ist, besser erkennen, ein blaugrünes Ei oder ein weißes Ei?
Und deshalb haben viele Höhlenbrüter weiße Eier und die meisten Offenbrüter farbige Eier, die oft noch gesprenkelt sind, um die Konturen des Eies für Räuber verwischen zu lassen.
 
@ulrike: ich war zwar nicht die fragenstellerin, aber trotzdem danke für diese erklärung. find ich wirklich interessant!
auch wenn ich selber wohl nie auf so ne frage gekommen wäre! :D
 
S.... ich helfe wo ich kann, obwohl die logischen Zusammenhänge leicht erkennbar sind!
 
es ging ja in der frage nicht um das warum (das wird wohl den meisten klar sein!) sondern eben wie die flecken auf die eier kommen. und das finde ich nun mal interessant!
 
wie schon geschrieben wäre ich wohl auch nicht auf so ne frage gekommen, aber deswegen isses doch trotzdem interessant! und ich finde, je mehr biologische zusammenhänge man über seine tiere kennt, desto besser!
 
Warum legen manche Hühner braune und manche weiße Eier?
Wie kommt es, das die braunen nicht weiß sind?
Manche legen auch grüne!
 
Warum legen manche Hühner braune und manche weiße Eier?
Wie kommt es, das die braunen nicht weiß sind?
Manche legen auch grüne!

Braune Hühner legen braune eier weiße hühner weiße eier.Weil die braunen Hühner nicht diesen Fabrstoff bzw. drüsen haben? Richtig?

Warum gibt es im Süden keine Weiße Hühner? Weil die im sommer alle drauf gehen würden
 
In der Vogelhaltung ist Logik und gesunder Menschenverstand das wichtigste.
Nichts ist unerklärbar, alles hat einen realen und logischen Hintergrund.
 
Zitat v. Jorgo "Braune Hühner legen braune eier weiße hühner weiße eier.Weil die braunen Hühner nicht diesen Fabrstoff bzw. drüsen haben? Richtig?"

Da muß ich dir leider widersprechen, es gibt auch braune Hühnerrassen, die weiße Eier legen, z.B.dänische Landhühner, Brabanter u.a. aber auch weiße Rassen, die braune Eier legen z.B Sundheimer, so einfach scheint es denn doch nicht zu sein.
 
mit der Farbe des Gefieders zusammenhängend glaub ich auch nicht wirklich
weil
weiße Kühe= weiße Milch
braune Kühe= Kakao
Milka Kühe= Schokolade
und gescheckte geben dann Shakes oder??:zwinker: :D

Ne ich denk mal auch, das hat mit der Evolution (Tarnung der Eier) zu tun. Aber wissen???

Sabine
 
Hihihi, ich stell mir grade Gouldsamadineneier vor, sind die so bunt wie Smarties?:D
 
hatte wir doch schon mal :D
mein Favorit bleibt dann der Granatastrild :D :D ich find den Tread leider nicht mehr. Waren schöne Beispiele bei

Jetzt aber wieder Ernst oder?
Sabine
 
mit der Farbe des Gefieders zusammenhängend glaub ich auch nicht wirklich
weil
weiße Kühe= weiße Milch
braune Kühe= Kakao
Milka Kühe= Schokolade
und gescheckte geben dann Shakes oder??:zwinker: :D

Ne ich denk mal auch, das hat mit der Evolution (Tarnung der Eier) zu tun. Aber wissen???

Sabine


geschcekte Kaffee sahne. zwinker.

Ich dachte so weil bei den Hühnern :( schäme

Hier bei uns auf dem Obst und gemüse markt. Habe ich mal gefragt an so einem Stand weil es bei uns vorwiegend nur Braune Eier gab. Und die sagte zu mir wäre die Rasse im Süden also hier bei uns. Weil die im Sommer nicht so anfällig wären hitze unsw. naja dan dachte ich halt braune hühner braune eier.

Aber das bei kuhe der unterschied auch gibt hätte ich net gedacht.:D
 
Thema: Sprenkel auf Kanarie-Eiern

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.251
Habicht1994
H
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
216
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
817
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben