Sprenkel auf Kanarie-Eiern

Diskutiere Sprenkel auf Kanarie-Eiern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Das ist womöglich eine sehr dumme Frage, aber ich habe mir gestern wirklich den Kopf darüber zerbrochen. Ich habe nämlich das erste...
Hallo!

Danke für die Antworten! So, als erstes, wie ich auf solche Fragen komme: ich frage mich pausenlos irgendwelche Dinge und ich kann mich täglich über irgendwas wundern. Zum Beispiel habe ich neulich meinen Freund genervt, wie denn die Streifen in der Zahnpasta gleich noch mal da rein kommen. Das war bestimmt mal bei Sendung mit der Maus, aber ich weiß es nicht mehr...vielleicht weiß einer von Euch das?? :D Ich leite übrigens eine Kinderzeitung, eine Zeitung von Kinder für Kinder, da kommt mir die Fähigkeit zu außergewöhnlichen Ideen und Fragen natürlich auch zu gute. Habt ihr z. B. schon mal überlegt, weshalb es Frauenrechte, Kinderrechte, aber keine Männer-Rechte gibt? Darüber haben wir neulich sehr diskutiert.

Aber zurück zu den Vögeln. Primär wollte ich wissen, WIE die Sprenkel da drauf kommen. Deswegen war die Antwort von Ulrike schon mal sehr gut. Dass vor allem auch Tarnung eine Rolle spielt, dafür, wie die Vogeleier aussehen, war mir auch schon klar. Was ich auch noch nicht richtig verstanden habe, ist, was genau passiert, während das Ei den Eileiter herunter wandert und mit der Kalkschicht überzogen wird. Irgendwo und irgendwann müssen dann die Sprenkel doch drauf kommen? Und durch was?

LG, Sigrid
 
Hallo Eiersammler!

Danke für die Links! Der letzte ist der beste. Ich habe bei meinen Eiern auch festgestellt, dass die Sprenkel haptsächlich am stumpfen Ende der Eier auftauchen. Da wo auch das Küken schließlich raus kommt. Pigmente zur Stabilisierung und gleichzeitig "Dehnbarkeit" des Eis. Eine gute Erklärung. Aber wie werden die denn nun in die Eischale geschleust?

LG, Sigrid
 
... Pigmente zur Stabilisierung und gleichzeitig "Dehnbarkeit" des Eis. Eine gute Erklärung. Aber wie werden die denn nun in die Eischale geschleust? ...

Ich dachte, hier "...Für die Farben gibt es spezielle Drüsen, die während der Eischalenproduktion zum Einsatz kommen..." wäre alles erklärt. Die Eierschale ist ja auch nicht auf einmal da sondern wird im Körper des Vogelweibchens langsam aufgebaut (Schleimhaut, Drüsenzellen). ...
 
Ich hatte die letzten zwei Jahre eine Henne, die hat ganz einfarbig cremefarbene Eier gelegt, die original aus wie Kunststoffeier. Kamen aber immer Küken raus - echte ;)
 
Ja, klar, aber das will ich genau wissen. Was sind das für Drüsen, wo sind die und wie kommt da das Pigment oder besser gesagt, dieser Farbstoff rein? Außerdem hab ich gelesen, dass jeder Abschnitt des Eileiters eine extra Funktion hat. Das Ei läuft da durch und wie auf einem Fließband wird es schließlich fertig gestellt.
 
hallo sigrid

finde echt interessant was du so diskutierst mit deinen Kindern passt zwar jetzt nicht hier her aber warum haben männer keine rechte ??? also meine wie du sagtest kinderrecht frauenrecht sogar die tiere haben rechte und WIR ? hast du ergebnis wen ja bitte sagen geht auch per PN. neugier ist.
 
Es gibt keine speziellen Männer-Rechte. Es gibt Tier-Rechte, Frauen-Rechte, Kinder-Rechte. Extra Konventionen der Vereinten Nationen zum Schutz dieser Gruppen. (Außer Tierrechte). Aber von Männer-Rechten hab ich noch nie was gehört. Komisch, oder? Ein Junge sagte dann, Männer brauchen keine Rechte, die sind stark. Stimmt, oder, die nehmen sich schon ihr Recht, wenns sein muß!

Aber das ist eher was für die Quasselecke.
 
Es gibt keine speziellen Männer-Rechte. Es gibt Tier-Rechte, Frauen-Rechte, Kinder-Rechte. Extra Konventionen der Vereinten Nationen zum Schutz dieser Gruppen. (Außer Tierrechte). Aber von Männer-Rechten hab ich noch nie was gehört. Komisch, oder? Ein Junge sagte dann, Männer brauchen keine Rechte, die sind stark. Stimmt, oder, die nehmen sich schon ihr Recht, wenns sein muß!

Aber das ist eher was für die Quasselecke.


Stimmt kinder denken oft nicht so um die ecken wie wir. ja ist mehr für die quasselecke war nur mal so gerfagt neben bei.

lieben gruss

jorgo
 
Die haben keine Sprenkel mehr. Tatsächlich hat auch eine Henne blaugrüne Eier ohne Sprenkel gelegt.
Dat sind 5, 2 haben den Rüssel eingezogen. 2 Tage alt.
 

Anhänge

  • Gelb_2Tg.jpg
    Gelb_2Tg.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 31
Gern Sigrid
Sehr süß Siggi (vor allem die Rüssel :D )

Männer brauchen keine Rechte, die haben uns

Sabine
 
Und so kam es zu der Redewendung "Glücklich verheiratet"!
-Sie ist glücklich,
-er verheiratet:zwinker:
erich
 
lasst das mal eure besseren Hälften lesen- da habt ihr ein schönes Wochenende

Sabine:+klugsche
 
es gibt keine extra männerrechte, weil bei fast allen völkern schon immer alle rechte bei den männern lagen. die frauen hatten meist nix zu sagen und nur pflichten.
 
stimmt hatten........deswege gehen wir alle schön artig abends heim bekommen unser essen einemal über den kopf gstreichelt und die frau setzt immer ihren willen durch aber so das wir eigentlich der meinung sind es wäre unsere idee gewesen und unsere meinung die wir da gerade zu stimmen. weil wir irre geführt worden sind. Siehe das Paradies der Apfel bis in das 20 jahrhundert geben die mütter es an ihre tochter weiter gen bedingt klar oder ? und warum? nur weil der dummkopf den apfel hat genommen und ihr geglaubt hat
 
sagt man da nicht.... Selbst Schuld? :zwinker: Muß man alles haben wollen was man sieht? :D
 
sagt man da nicht.... Selbst Schuld? :zwinker: Muß man alles haben wollen was man sieht? :D

männer sind doch wie kinder hilli weist du doch haben will haben will und wen es ausgepackt worden ist man bisschengespielt hat naja.

Dan kommt ihr nuzt diesen schwachen zeitpunkt aus. Macht uns dinge schmackhaft obwohl wir es gar nicht wollen( hirn stezt da aus leider) und dan ist es passiert wir stimmen zu sagen ja zu etwas und am schluss sind wir der meinung das es unsere idee gewesen ist und total glücklich bis wir merken das wir damit gar nichts anfangen können ist es zu spät.......
 
Thema: Sprenkel auf Kanarie-Eiern

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.251
Habicht1994
H
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben