Springbrunnen

Diskutiere Springbrunnen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich hatte mir mal überlegt mir einen Springbrunnen im Wohnzimmer als Kombibademöglichkeit für meine Vögel und als Luftfeuchtigkeiterhöher ins...
Y

Yunaleska

Guest
Ich hatte mir mal überlegt mir einen Springbrunnen im Wohnzimmer als Kombibademöglichkeit für meine Vögel und als Luftfeuchtigkeiterhöher ins Wohnzimmer zu stellen. ich dachte da so an eine flache wanne und dann so ein springbrunnendingserzeuger, keine ahnung wie die dinger heißen.
aber damit könnte man doch sicher die duschbader und die schüsselbader befriedigen :D

was haltet ihr davon?
 
Hallo Yunaleska

die gleiche Idee hatte ich auch für meinen ara.
eine kleine Teichwanne ( so eine wie im Garten) und dann nen "kleinen" Wasserfall dahinter, wie ein größerer Zimmerbrunnen, daß problem ist aber die Nässe die dann evtl in den Boden ziehen kann und den Boden stark beschädigt, nicht auszudenken an die Sauerei weil es ja mitten im Wohnzimmer ist.

Aslo warte ich bis es mal irgendwann ne schöne Außenvolie gibt und dann bekommt Karoline ihren eigenen Badebrunnen.

Liebe Grüße Sandra
 
hallo zusammen
versucht es doch mal mit einem selbstaufstellenden kunststoffteich mit springbrunnenpumpe von obi für ca. 35,-€.
 

Anhänge

  • Vogelbild_1_(31)_350x263.JPG
    Vogelbild_1_(31)_350x263.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 141
  • Vogelbild_1_(73)_350x263.JPG
    Vogelbild_1_(73)_350x263.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 129
Vogelzubehör Springbrunnen

Hoi zäme

Ob der Springbrunnen von den Vögeln geschätzt würde, weiss ich nicht. Ich kann es mir schwer vorstellen. Hast Du schon draussen in der Natur Vögel beim Bad am fliessenden Wasser gesehen. Nun, wie dem auch sei. Versuchen kannst Du es schon. Vergiss aber nicht den Boden beim Bad ausreichend abzudecken. Da wird gebadet, das spritzt. Der eigene Sch(m)eissdreck, liegt dort, wo er hingerät (auf dem Boden oder im Wasser). Dies interessiert die Vögel nicht. Hat man Durst, wird auch das Badewasser getrunken.

Bei mir baden die Vögel in einem grossen Pflanzenuntersatz auf dem abgedeckten Boden. Aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen. Beim Baden entsteht eine fürchterliche Sauerei. Versuch es doch einmal ohne Springbrunnen, z.B. so wie ich. So kannst Du vielleicht besser entscheiden, ob Du den Springbrunnen hinstellen willst.
Gruss Helen
 
dem kann ich zustimmen, wir haben einen teich im wozi, es wird geknabbert, auch mal getrunken, nie gebadet, vielleicht auch wegen den schildkröten, keine ahnung, aber ein toller spielplatz.
 

Anhänge

  • Teich2.jpg
    Teich2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 145
  • Hannah+Kathie am Teich.jpg
    Hannah+Kathie am Teich.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 112
  • wolfguwestrandkorb 004.jpg
    wolfguwestrandkorb 004.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 110
Vogelzubehör Springbrunnen

Bei mir baden die Vögel immer ausgiebig. Nun, es sind Mövchen und Gelbbauchastrilden. 5 - 7 Vögel geniessen ein gemeinsames Bad. Mit Krummschnäbeln (Sittiche, Papageien) habe ich keine Erfahrung. Aber zwischen Deinen und meinen Vögeln sind Welten dazwischen.
Gruss Helen
 
Hallo Yunaleska!
Ich habe auch einen Brunnen zur Luftbefeuchtung in meinem Vogelzimmer stehen, allerdings nur zu diesem Zweck.. Es ist nichts als ein großer Mineralstein mit einem Loch wo das Wasser hindurch fließt und am Stein runter in die Schale zurück.. Unter dem Stein ist eine Platte worauf mehrere kleinere Steine liegen damit die Vögel nicht im Wasser baden können.. Der Grund dafür sind ganz einfach versteckte Bakterien die sich in dem Brunnen bilden können.. Wenn man überlegt, daß das Wasser immerwieder hoch gepumpt wird und dann wieder runter fließt und das den ganzen Tag.. Nun da kann sich so einiges an Staub und sonstiges aus der Luft im Wasser sammeln und sich unterhalb der Steine absetzen.. Das dann wiederrum auf die Vögel zu übertragen, muß nicht zwingend sein.. Ich finde da ein ganz normales Vogelbad wie man sie im Garten stehen hat sinnvoller, und man kann das Wasser darin besser kontrollieren, denn es ist nichts versteckt in irgendwelche Schleuche oder Pumpen.. Und austauschen kann man es nach Bedarf.. Auch mehrmals Täglich wenn nötig..
Gruß
~ Tinka ~
 
Vogelzubehör Springbrunnen

Hoi Tinka

Du bringst es auf den Punkt. Der Springbrunnen ist ein Schmuckstück zur Zierde, aber kein Bad. Und wie Du sagst, der Austausch des Wassers ist ganz wichtig.
Gruss Helen
 
Thema: Springbrunnen

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
759
sashka
S
V
Antworten
2
Aufrufe
825
Verona66
V
Zurück
Oben