Springerhahn verrückt??

Diskutiere Springerhahn verrückt?? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Leute! Ich brauche mal dringend Eure Hilfe! Seit 6 Monaten habe ich nun insgesamt 4 Springer( Charlie, Pia, Mozart, Paula). Alle haben...

  1. Skargl

    Skargl Guest

    Hallo Leute!

    Ich brauche mal dringend Eure Hilfe!
    Seit 6 Monaten habe ich nun insgesamt 4 Springer( Charlie, Pia, Mozart, Paula). Alle haben sich sehr gut vertragen und hockten beim gemeinsamen Ausflug immer zusammen. Eine richtige grüne Bande.

    Ende Oktober ist mein ältester Hahn, Charlie, mit 10 Jahren gestorben. Seine Henne (Pia) hat nach einer Woche Alleinsein einen neuen Partner (Max)bekommen. Beide verstanden sich von Anfang an sehr gut und füttern sich bereits gegenseitig. Auch mit dem anderen Paar gab es keinerlei Probleme. Die Rangordnung wurde zwar ausgefochten, aber die Streitereien waren nicht so intensiv. Die Bande war wieder vollständig.

    Am 14.11. ist die Henne (Paula) des anderen Hahnes(Mozart) gestorben. Auch er hat tags darauf eine neue Partnerin (Mini)bekommen. Trotzdem ist der Hahn ständig am Schreien und stiefelt den ganzen Tag auf seinem Lieblingsast hin und her. Wenn ich Kilometergeld zahlen müsste, wäre ich schon arm.
    Er ist kaum zu beruhigen. Ich dachte, er würde sich ebenso schnell an seine neue Henne gewöhnen, doch die jagt er nur hin und her. Am gemeinsamen Ausflug beteiligt er sich zwar, aber sitzt meist woanders, also nicht bei den anderen. Dazu kommt noch, dass er sich von dem anderen Hahn füttern lassen will, was der auch macht. Wir haben versucht das zu unterbinden, da sich Mozart ja um seine neue Henne bemühen soll.

    Es ist einfach merkwürdig, weil ich ein solches Verhalten von Mozart nicht gewöhnt bin. Natürlich ist dadurch auch die ganze Gruppe unruhig.

    Was soll ich tun? Wie soll es weitergehen? Gibt es eventuell ein "Beruhigungsmittel"?

    Es wäre schön, wenn Ihr für mich einen Rat hättet.
    Übrigens, sind alle Vögel gesund. Also von der Tierarztseite verliefen die "Einstellungsuntersuchungen" sehr gut. Nach den beiden Todesfällen ( beide krankheitsbedingt) sind wir, glaube ich, übervorsichtig geworden.

    Liebe Grüsse, Gundi.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    tja, das ist allerdings keine schöne entwicklung!

    leider kann ich dir da auch keinen wirklich guten tip geben, denn in einer solchen situation war ich auch noch nicht.

    ich könnte mir vorstellen, daß dein hahn durch den erneuten todesfall durch den wind ist. ich vermute, das gruppengefüge, das den tod des ersten vogels noch verkraftet hat, ist jetzt ins wanken geraten ist.

    hast du es schon mal mit umgestalten der voliere versucht? sozusagen als ablenkung?

    vielleicht braucht er auch einfach noch etwas zeit...:?
     
Thema:

Springerhahn verrückt??

Die Seite wird geladen...

Springerhahn verrückt?? - Ähnliche Themen

  1. Hugo & Maja, die verrückten Hühner

    Hugo & Maja, die verrückten Hühner: Hallo, eigentlich wollte ich Hugo&Maja bis ins Frühjahr Ruhe und Erholung von der diesjährigen Aufzucht gönnen. Aber wahrscheinlich gefällt den...
  2. Neue Henne - Hahn spielt verrückt. Normal? Bourkes

    Neue Henne - Hahn spielt verrückt. Normal? Bourkes: Hallo, ich bins mal wieder. Wir haben eine hübsche wf Henne mitgebracht, Jungtier von diesem Jahr und von einem Züchter, der sehr viele hübsche...
  3. "Verrückter"-Vogel?

    "Verrückter"-Vogel?: Hallo! :) Ich habe ein kleines Problem. Seit einigen Wochen haben wir eine Bachstelze, die ständig gegen unser Küchenfenster springt. Da vor...
  4. 2 wellis krank schütteln sich wie verrückt

    2 wellis krank schütteln sich wie verrückt: hallo vogelfreunde habe schon in 2 beiträge darüber berichtet das 2 meiner wellensittiche krank sind aber falsch beobachtet oder falsch...
  5. Edelhenne macht mich verrückt mit ihrer Brüterei

    Edelhenne macht mich verrückt mit ihrer Brüterei: Hallöchen, ich bräuchte mal ein paar Ratschläge wie ich es unterbinden kann, dass mein Mädchen ständig Eier legt, weil es ja für ihre Gesundheit...