Springsittich Anschaffen "ja" oder "nein"

Diskutiere Springsittich Anschaffen "ja" oder "nein" im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen, also ich weiß auch nicht so recht, ich grübel schon seit einiger Zeit was ich mir für ein Vogel (besser Pärchen) anschaffe. Erst...
PS. Ich noch mal

Hallöchen,

ich nochmal, hab noch was vergessen.
Also die Türen haben wir ebenfalls selbst gebaut aus Holz. Die Voliere geht einmal komplett auf, also eine Volierenwand ist gleichzeitig Tür. Und dann habe ich noch eine kleine Tür in die Seite gebaut, sodaß ich auch nur maö eben das Futter wechseln kann ohne das gleich die ganze Meute rausstürmt. Ich werde meinen bruder mal bitten eine schöne Zeichnung anzufertigen und sie dann einzuscannen. Könnte noch ein paar Tage dauern, weil er Spätschicht hat.

Übrigens war mein Goliath der Munddieb. er hat mir regelrecht den Apfel aus der Hand gerissen und raspelt ihn gerade unter der Voliere. ;)
 
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Es wäre wirklich gant nett von Deinem Bruder, wenn er mir den Plan schicken könnte, dann habe ich was zu durchstudieren. Vielleicht klappt es mit meiner Traumvoliere schon früher als gedacht :) .
Ist ja wirklich nicht allzu Teuer, 300,- DM für so ne große Voliere *wow* :) .
Ich habe seit heute noch 2 Kanaries (2 ganz, ganz süße) zu meinen Wellis, die würden sich bestimmt riesig über eine große Voliere freuen, und ich mich auch :D
Na mal sehen, morgen kommt erstmal meine andere neue Voliere für die Ziegen.

Schöne Grüße an Deine Apfelklauende Vogelbande

Sabine
 
Hallo Daniela (Shine),

ich will Dich jetzt nicht ärgern oder traurig machen... aber hatte Goliath denn nicht einen tödlichen Unfall ? :(
Oder hast Du jetzt Goliath 2 ?

Liebe Grüsse
Dagmar
 
Hallo,

lang ist es her als wir über das Thema plauderten. Nun habe ich endlich auch ein Foto von der genannten Voliere in der momentan mein 2 Ziegen hausen.
Sie ist mittlerweile etwas mehr bestückt, mit Spielzeug und Stöckern damit meine Ziegen die Wohnungseinrichtung etwas verschonen :D .

____________
************

Liebe Grüße

Sabine
 

Anhänge

  • rumpel in voliere.jpg
    rumpel in voliere.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 61
hallo!

die sieht ja echt toll aus! und die hast du so günstig gekriegt? warum passiert mir sowas nie??? für meine 2x2x1meter voliere habe ich 3500dm bezahlt. allerdings mit einschiebbarer trennwand edelstahlschubladen trapezdach usw. ...und glücklicherweise amazonentauglich.

in dem ding fühlen sich deine hüpfer bestimmt sauwohl, besonders wenn sie so viel freiflug kriegen!

liebe grüße
kuni
 
@ Sabine

hallo Sabine

stand am montag auch vor ein paar ziegensittichen *dahinschmelz*.

ich kann dich gut verstehen. ich bin auch am überlegen mir ein paar zu holen.
aber jetzt ist es erstmal zu eng.
hast du noch ein fotos von deinen süßen?

liebe grüße
Sandra
 
Hallo,

ja Kuni, dass schicke Stück hat mich nur 450 Dm gekostet, mit Transport. Sie wurde von einer älteren Dame fr 1200 DM gekauft, und müßte die Vögel aber schon 2 Monate später wegen einer allergie abgeben. Die Voliere wollte bei Ebay keiner haben, so habe ich sie recht günstig bekommen :-). Ich habe die Voliere heut erstmal wieder auf Hochglanz gebracht, und schöön viel Sand reingetan (insgesamt 9 Lieter Sand) damit meine Ziegen auch etwas buddeln können *lach*.
Ach Sandchen ich verstehe Dich gut, ich kenne das mit dem Schwärmen von Ziegen. Ich brauche ja auch einiges an Zeit bis ich einen Züchter gefunden hatte, dass war ne schlimme Zeit. Ich möchte meine Ziegen nicht mehr missen :-).
Sandchen Du wohnst auch in Halle ? Ist ja super, ich habe mir mal Dein Profil angeschaut, und gesehen das Du Bergsittiche hälst, die Bergsittiche finde ich selber ja auch ganz prima. Mir wurde bloß gesagt, dass sie recht laut sind und viel Nagen. Deshalb habe ich die Finger von gelassen, sind die Bergsittiche wirklich so laut ?
Wohnst Du direkt in Halle ? Ich selber wohne bei Südstadt.
Vielleicht könnten wir uns ja mal treffen und über die Geier quasseln, was hälst Du davon ? So könnte ich mir mal Deine Bergsittiche anschauen und Du meine Ziegen.

________________
**************

Liebe Grüße

Sabine
 
hallo Sabine

haben wir uns nicht mal geschrieben? ich hatte dir doch die adresse von der vogelhandlung gegeben.

ich komme mitten aus halle, in der nähe vom bahnhof.
bei mir habe ich zur zeit nur die nymphen und nen welli. mein bergi und meinen kragen-pennantmischling habe ich zur zeit bei meinen schwiegereltern untergebracht.
da wir im häuslebau-streß sind und es noch alles ziemlich eng ist, werden wir sie erst ende nächsten monats wieder zu uns holen können-also wenn die große zimmervoliere fertig ist.

mit treffen ist es somit auch erstmal schlecht. ich arbeite bis 17 uhr jeden tag und dann baustelle...das schlaucht.

ich habe ja hoffnung, das ich mir ziegen holen kann, wenn wir umziehen.

ich hab am montag eine bei dehner gesehen. wirklich goldig, hab mir ihr durch die scheibe gespielt. *dahinschmelz*

also ich finde mein bergi ist nicht laut, da sind die nymphen schlimmer. ich habe aber auch schon von anderen gehört, das sie schreien wie sonst was.

liebe grüße
Sandra


auf dem foto ist Posti mein bergsittich
 

Anhänge

  • posti_kopf.jpg
    posti_kopf.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 50
Hallo Sandra,

ja jetzt dämmerts :D , stimmt wir hatten uns schonmal geschrieben.
Das mit dem Treffen können wir ja noch verschieben, hat ja Zeit, vielleicht erst wenn Du auch Deine Ziegen hast :-).
Wo ziehst Du denn in Halle hin ? Ich könnte mir Lieskau vorstellen, da werden ja auch viele neue Häuser gebaut. Ich hätte auch gerne noch mehr Vögel, aber in einer 3 Raum Wohnung ist es auch bei mir zu eng. Meine 6 Vögel tummeln sich im größten Zimmer der Wohnung ;).
Dein Bergsittich sieht ja auch schnuffig aus, echt putzig.
Wo hast Du nochmal die Ziegensittiche gesehen, bei Dehner ? Ist das ein Züchter ?
Ich freu mich auf Deine Antwort.

_____________
************

Liebe Grüße

Sabine
 
@Sabine

ich ziehe nach büschdorf, in die nähe vom hufeisensee.
das ist hinter autohaus "kubik". sag dir das was?

dehner ist kein züchter, das ist dieses gartencenter was vom HEP
ein paar meter weg ist.

hattest du geschrieben, das du deine pieper aus leipzig hattest.
war das das mit dem vogelparadies? wenn ja schreib mal was es da noch so gibt.

mit den ziegen wird es noch eine weile dauern. ich hab noch nicht soviel platz und das will ich den tieren nicht antun. zur zeit habe ich auch noch genug mit meiner kleinen rasselbande zu tun.
aber eines tages, werden die ziegen noch kommen. hoffe ich.
lanzelot hat auch mit beigetragen, das ich auf den geschmack gekommen bin. der bericht über seine ziegen war echt klasse. danke lanzi!

liebe grüße
Sandra
 
Hallo Sandra,

ja Büschdorf sagt mir was, aber das Autohaus kubik nicht :-/. Ich wonhe ja auch erst seit einem Jahr in Halle.
Ist ja übrigens verwunderlich, dass man in einem Gartencenter Ziegensittiche kaufen kann *wunder*. Vielleicht werde ich sie mir auch mal anschauen gehen :-), wieviel wollen sie denn für ne Ziege, und was sind denn für Ziegen dort, Schecken etwa, schön wärs ja. Denn die finde ich am schönsten.
Ja stimmt, meine Ziegen habe ich aus dem Vogelparadies aus Leipzig, an dem Tag wo ich dort war, war eine Vogelbörse, und da habe ich mir Kessy und Rumpel von verschiedenen Züchter gekauft. Meine Kessy sitzt übrigens grad auf Eiern ;) .
Von dem Vogelparadies hatte ich leider nicht allzu viel gesehen, ich habe zwar Graue gehört aber nicht gesehen. Wie gesagt es war Vogelbörse. :)
Sag mal bitte, wie viele Vögel hast Du denn ?
Nagut, ich freu mich auf Deine Antwort......

____________
***********
Liebe Grüße

Sabibe
 
hallo Sabine

also bei dehner haben sie auch gescheckte ziegen.
wehe du kaufst mir den süßen weg der mir so gefällt :-)
die preise sind unterschiedlich, da sie dort nach färbung der tiere gehen.

du wohnst erst seit nen jahr hier. wo hast du denn vorher gewohnt?

also ich habe ein paar nymphen (fred+wilma)
nen zugeflogenen welli (bubi)
einen bergsittich (posti)
und eine mischung aus kragen und pennanten (fifiko-den namen hatte er aber schon)

du hattest doch auch so ne wilde horde an tieren, wenn ich mich richtig erinnere.

liebe grüße
Sandra
 

Anhänge

  • 125x125.jpg
    125x125.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 54
Hallo,

ja Du hast recht, ich hab ne wilde Horde :D , mein 6 Vögels, 2 Wellis Sunny und Fredi, 2 Kanaries Elli und Hugo und nicht zu vergessen meine frechen Ziegen :-). Und noch ein Hund und 2 Ratten. Also insgesamt 9 Tiere in einer 3 Raum Wohnung. Deinen süßen werde ich natürlich nicht wegkaufen (oder ?), denn ich möchte von Kessy, wenn sie mal Junge hat, mir 2 behalten. Und 4 Ziegen müssen reichen, wobei es schwer fällt bei den drolligen Vögeln.
Ich habe früher in Eisenhüttenstadt gewohnt, das liegt bei Frankfurt/Oder im Land Brandenburg, also ick berlinere mehr als zu sächseln ;) . Ich bin wegen dem Freund nach Halle gezogen.
Es ist bestimmt prima aufs Land zu ziehen, da könnte ich noch neidisch werden, die Rabeninsel ist schon fast meine 2te Heimat geworden, in der Natur zu Wohnen ist bestimmt toll.
Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich bestimmt auch züchten, und noch mehr Vögel halten. Aber ich halte mich im Zaum, den Vögeln zu liebe.
Grad eben saß miene Kessy auf meiner Hand, niedlich. Sie tastet sich langsam an das Obkjekt Hand zu, erst hat sie immer leicht am Finger geknabbert und mittlerweile hüpft sie auch drauf wenn meine Hand gerade den Weg zur Futterstelle versperrt :D .
Sind denn Deine Vögel zahm ?

______________
**************

Liebe Grüße

Sabine
 
nein, leider sind meine nicht zahm. sie haben schlechte erfahrungen mit ihren vorbesitzern gemacht und sind jetzt langsam dabei sich an uns zu gewöhnen.
der einzige der keine angst hat ist der welli. der ist aber sehr kratzbürstig, der kleinen stinker.

auch wenn jeder vogel seine macken hat, haben wir sie lieb.
wir geben sie auch nie im leben wieder her.

du willst sittiche züchten? hast du eine genehmigung oder nicht?

so viele tiere und das in einer drei-raum-wohnung!?
deswegen haben wir aufgehört noch vögel aufzunehmen, da es langsam zu eng wird.
was sagen denn eure nachbarn dazu? ich meine es gibt ja welche die auf tiergeräusche sehr empfindlich reagieren.


liebe grüße
Sandra
 

Anhänge

  • posti_kopf.jpg
    posti_kopf.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 52
Also meine Nachbarn haben bis jetzt nur was gegen den Hund, weil sie angeblich zu laut läuft *lach*. Gegen die Vögel wurde noch nie was gesagt.
Meine 3 Raum Wohnung reicht auch für de Tiere (60 qm), mein Hund kann überall hin (fotos unter, zeigt her eure Hunde), und die Vögel haben das größte Zimmer der Wohnung für sich allein(4 x 5 Meter , mit ganztägigen Ausflug, sogar Nacht sind sie frei.
Und meine Ratten sind im Schlafzimmer, in einem 1 x 1 m Käfig.
Das mit dem Züchten ist ein Sache für sich, noch habe ich keine Zuchtgenehmigung, aber ich überlege ob ich imr eine hole *grübel*. Aber ich glaube ich möchte nicht unter diesen Engen Verhältnissen züchten. Höchstens eine Ziegenbrut, von denen ich 2 Ziegen behalte, und die anderen Eier ansteche. Mehr erstmal nicht, später vielleicht mal.
Bei mir sind auch nur 2 Vögel etwas zahm, dass ist meine Kessy und Hugo mein Kanarie, die anderen mag ich natürlich auch sehr doll. Vögel müssen nicht zahm sein, wobei es natürlich aber eine schöne Sache ist.
Ich hatte auch mal einen Welli der war total zahm, er konnte sogar sprechen :-)
Hast Du Deine Vögel alle gerettet, oder hast Du auch mal einen gekauft ?


_____________
************

Liebe Grüße

Sabine
 
ich glaube ich hatte mal ein foto von deinen hund gesehen. ist das nicht so ein angeblicher kampfhund.

zwei von unseren vögeln sind auch den ganzen tag draussen, die anderen haben freiflug wenn jemand zu hause ist. die machen sonst zu viel unsinn.

ich mußte für alle vögel etwas bezahlen, bis auf den welli.
aber die taten mir so leid, da hab ich das gern getan. konnte gar nicht anders. wenn so ein tier in die augen schaut, ist man einfach hin und weg.

wie bist du denn zu deinen vögeln und den rest gekommen?


sandra
 
Hallo Sandra,

also zu den Vögeln bin ich schon früh gekommen, als kleines Kind habe ich schon oft Vögel beobachtet und gepflegt. Dabei waren am Anfang Mauersegler :-), die ich dann aufgepäppelt und wieder freigelassen hatte. Dann bekam ich meinen Wunsch Welli mit 10 Jahren, mein Charly, er wurde superzahm. Und dann haben wir ihm ein Weibchen dazu geholt. Beide sind leider nicht mehr da :-(.
Und in Halle hats mich dann in den Fingern gejuckt, als ich wieder einen niedlichen Welli, sah und habe ihn gekauft. Kurz darauf dann einen zweiten, als Kumpel. Ja und dann sind mir Bücher von Kanarienvögeln in die Hand gekommen, und hab sie gelesen. Kurze Zeit später hatte ich dann auch meine Kanaries (die sind auch so drollig). Und die Ziegen............ja in die kann man sich ja nur verlieben. Da habe ich nach einigen Infos mir die Voliere gekauft und 2 Ziegen reingesetzt, und nun bin ich happy !!! :D
Ich finde Krähen auch ganz toll, schade das man sie schlecht halten kann, sie brauchen Ihre Freiheit :-).
Sooo.......und der Hund ist da, weil mein Freund unbedingt einen Wuffi haben wollte, es ist aber kein Kampfhund, sondern ein Jagdhund, der versehentlicher Weise in Bayern mal als ein Kampfhund eingestuft wurde. Puhhh.....und die Ratten, fande ich auch so niedlich, dass kein halten mehr war, egal was alle sagten :-), die beiden Ratten sind nun schon alte Greise von 2 Jahren.
Du hattest geschrieben, dass deine Vögel unsinn machen, da kann ich Dir nur zustimmen, meine sind da auch so. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass Stellenweise die Tapete fehlt, ich ein 2x2 m Bücherregal aus dem Zimmer nehmen mußte und auch alle Pflanzen, sowie Papier außer Reichweite legen mußte.
Das ehemalige Arbeitszimmer, heißt nun Vogelzimmer ;) . Nur an dem Computer erkennt man das es ein Arbeitzimmer war *grins*.
Und weil ich viel am Computer bin, haben meine Geier den ganzen Tag was von mir und ich von Ihnen.
Demnächst werde ich auch mal ein paar Löcher in die Decke Bohren und daran Stöcker hängen, die Vögel werden sich bestimmt freuen :-).
Puhhh....jetzt hab ich ne Menge geschrieben, wie siehts bei Dir aus ?

______________
************

Liebe Grüße

Sabine
 
Mein Nachwuchs ist fertig!!!!!!

Hallo Sabine,

habe mit großem Interesse Eure Themen gelesen. Ich habe selber Ziegen. Derzeit 9 (!) "Stück".

Meine beiden großen haben Nachwuchs bekommen und die Kleinen sind traumhaft schön gezeichnet.

Wenn Du wirklich mit dem Gedanken spielst Zeigen ins Haus zu holen melde Dich doch mal bei mir. Die Kleinen sind in ca. 3 Wochen komplett futterfest und suchen dann ein liebevolles Zuhause. Die kleinen Schätze sind auch nahezu Handzahm, da sie bei uns in einer Voliere im Wohnzimmer stehen.

Zu den Ziegen sei nur noch kurz gesagt, das sie eine echt heftige Brutlaune haben. Die Kleinen sind bei mir gerade aus dem Niatkasten raus und es liegen schon wieder 3 neue Eier drin.
Meine Bonnie hat neu gelegt obwohl der Kasten noch nicht ganz leer war. So viel zum Thema......

Schau Dir doch mal kurz die Bilder meiner Kleinen an, unter "Bilder von der Handaufzucht".
Viel Spaß und bis später

Gregor
 
Thema: Springsittich Anschaffen "ja" oder "nein"

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.058
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
449
KraPzU
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.551
Bianca85
Bianca85
A
Antworten
25
Aufrufe
3.561
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
2.322
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben