Springsittich -brauche Hilfe

Diskutiere Springsittich -brauche Hilfe im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Moin Moin, tja, da wir zum Verrecken keinen Springsittich bekommen haben (wir haben wirklich alles abgeklappert - und uns wurde auch mehrmals...

  1. Pati

    Pati Guest

    Moin Moin,

    tja, da wir zum Verrecken keinen Springsittich bekommen haben (wir haben wirklich alles abgeklappert - und uns wurde auch mehrmals gesagt, dass es dieses Jahr eh sehr schlecht aussähe mit den Springern), haben wir uns nun für 'nen Ziegensittich entschieden.
    Die beiden verstehen sich untereinander sehr gut, füttern sich usw... Seit "Pino" da ist, ist die Springsittichhenne auch viel Lebhafter und sie wirkt zufriedener.

    Ich denke, das war, im Sinne des Vogels, die beste Entscheidung, und züchten wollen und werden wir nicht, von daher...


    Pati

    (meine Ma ist grad krank, ich denke, wenn's ihr besser geht, wird sie sich auch noch dazu äußern.)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjoern202

    bjoern202 Guest

    Hallo Pati wie du ja schon auf der ersten Seite bestimmt gelesen hast, war dieser Vorschlag schon einmal. Sicher hast du ja dann auch die Ausage von Michael und mir gelesen, deshalb möchte ich auch nicht weiter auf den Vorschlag eingehen. Also bitte tut keine anderem Vögel mit anderen verpaaren.
     
  4. Kai

    Kai Guest

    Na, dann herzlichen Glückwunsch zu Euerm Neuzugang. Damit habt Ihr sicherlich im Sinne des Vogels gehandelt. Und nochwas zu der Verpaarung zwischen nicht Artgleichen, bzw. nur Artverwanten. Wir haben eine große Mischvoliere daheim und es gab dort schon häufiger zuneigungen zwischen zwei nicht Artgleichen, obwohl auch Artgleiche zur Auswahl gestanden haben. Bestes Beispiel sind gerade ein Pavuasittich der mit einem Fischsittich total dicke ist. Es sind sogar zwei Männchen, sie kraulen sich hocken nur beisammen und fühlen sich so sauwohl. Ich denke wenn der Vogel sich wohl fühlt und keine Zucht geplant ist, dann sind solche überkreuzverpaarungen sicherlich in Ordnung und im Sinne der Vögel, vor allem bei Ziegen und Springern, die eine doch sehr nahe Verwandschaft haben. also, ich finde den Schritt, den Du gemacht hast absolut in Ordnung.
     
  5. #44 bjoern202, 6. Dezember 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2004
    bjoern202

    bjoern202 Guest

    Deshalb halte ich auch nichts von Mischvolieren, jede Vogelart sollte mit seinen gleichen gehalten werden. Nicht noch mit anderen zusammen und auch wenn Ziegen und Springer artgleich sind ist dieses keine Lösung. Wenn mann schreibt mann findet keinen, kann ich dieses nicht ganz nachvolziehen. In so einen Fall muß mann auch mal weiter fahren, oder etwas warten. Ich selber bin auch schon 600km gefahren um einen zu hohlen. Aber über dieses Thema ist schon viel geschrieben worden und es gibt auch verschiedene Meinungen was auch gut ist. Mann kann ja nicht immer die selbe Meinung haben, soll kein Vorwurf sein an euch. Dieses ist mein Standpunkt und dazu stehe ich. :0-
     
  6. catty

    catty Guest

    Hallo,

    wollte mich nach überstandener Krankheit wieder melden!
    Wie Pati schon berichtet hat, haben wir uns nach langer Suche einen Ziegnsittich geholt. Seitdem blüht Pina regelrecht auf und hält uns auf Trab :D .

    Ich habe mir die Entscheidung zu einem Ziegensittich nicht leicht gemacht, das könnt Ihr mir glauben! Wir haben auch nichts , was in unseren Möglichkeiten lag, unversucht gelassen einen Springer zu bekommen. Leider war dieses nicht möglich und ich habe nicht die Möglichkeit weite Strecken zu fahren.
    Wenn ich die Zeit und Möglichkeit gehabt hätte, wäre ich auch gerne weite Strecken gefahren, denn ich bin eine allein erziehende Mutter mit 4 Kindern in Alter von 17,10,5 Jahren und 18 Monaten.
    Ich habe in guten Gewissen zum Wohle des Tieres gehandelt und das Verhalten von Pina zeigt das ich richtig gehandelt habe auch wenn die Beiden jetzt Chaos anrichten
    :D :D .

    Bilder folgen,versprochen!!
    Ach ja, der Kleine heißt Pino und ist frech wie Dreck. Nartürlich macht Pina mit :D :D !!
     
  7. bjoern202

    bjoern202 Guest

    Hallo schön das es dir besser geht, auch wenn die 2 sich gut verstehen ist dieses leider keine dauerhafte Lösung. Aber darüber haben wir ja schon geschrieben, deshalb möchte ich auch nicht mehr näher darauf ein gehen. Bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht hast du mal die möglichkeit noch einen Springer zu bekommen. Dann besorgst du dir noch einen Partner für die Ziege und schon hat jeder einen artgleichen Partner :prima: . Freut mich wieder was von dir zu hören, wollte schon nach fragen was los ist. Wünsche noch einen schönen Abend und viel Spaß mit deinen 2 süßen. :0-
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Springsittich -brauche Hilfe