Springsittich Dame jagt neuen Mann

Diskutiere Springsittich Dame jagt neuen Mann im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, mein Springsittich Weibchen war ca. 3-4 Monate alleine (ohne Partner, Mann ;-))) )in eine Voliere. Da die Springsittiche sehr schwer...

  1. #1 wiedzmin, 23.02.2011
    wiedzmin

    wiedzmin Guest

    Hallo,

    mein Springsittich Weibchen war ca. 3-4 Monate alleine (ohne Partner, Mann ;-))) )in eine Voliere.
    Da die Springsittiche sehr schwer zu bekommen sind und auch selten, habe ich erst am Montag einen Passenden Mann für sie bekommen.
    Ich weiß nicht ob es ein Problem ist, aber er wird ab und zu von Ihr gejagt bzw. verjagt.
    Wie soll ich am besten jetzt vorgehen? Wird sich das noch legen? Ich will ja nicht unbedingt züchten, aber möchte dass die beiden gut miteinander auskommen.

    Ich danke im Voraus für eventuell Tipps.

    Gruß
    wiedzmin
     
  2. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Wie stark ist das jagen denn, hakt sie nur manchmal und scheucht ihn oder permanent?

    wenn es nur ab und zu ist, ist das am Anfang relativ normal, wenn er aber nicht mehr zur Ruhe kommt, solltest du sie erstmal trennen.

    Bist du dir sicher, dass du einen Hahn hast? Und die Voli ist groß genug?
     
  3. #3 wiedzmin, 23.02.2011
    wiedzmin

    wiedzmin Guest

    Erst mal danke für deine Antwort.
    Das ist eher manchmal wenn sie aus der "schlaf Voliere" rauskommt.
    Die Voliere ist ca. 3,5m x 2,5m Groß und 2 m hoch. Da dran ist eine kleinere Voliere ca 1m x 0,60m Groß und 1,5m hoch mit einem ausschnitt ca. 20cm x 15cm. Da gehen die meist zu pennen.
    Ja, ich gehen davon aus das er ein Hahn ist. Sie ist bisschen kleiner und zierlicher als er und er hat ein größeren Schnabel und Kopf als sie und es definitiv ein Springer und nicht ne Ziege ;-)).
    Wenn ich es morgen schaffe, dann kann ich paar Bilder machen und hier reinstellen.
     
  4. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    09.05.2001
    Beiträge:
    4.608
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo
    Ist eigentlich ungewöhnlich das Laufsittiche sich zanken, die Voliere sollte natürlich groß genug sein. Am Anfang kann es natürlich zu kleinen Reibereien kommen. Meine Frage wäre auch wie sicher ist das denn das du ein Paar hast. Und wieso sind Springsittiche bei Dir selten zu bekommen, die gibt es doch wie Sand am Meer.

    gruß
     
  5. #5 wiedzmin, 23.02.2011
    wiedzmin

    wiedzmin Guest

    So einfach sind die bei uns leider nicht zu bekommen.
    Nachdem ich sie gekauft habe, wollte ich doch noch ein Mann für sie. Das war aber
    leider nicht so einfach. Habe bei mehreren Zoohändlern angerufen und auch einige Züchter.
    War aber leider nix zu machen. Ziegen konnte ich bekommen aber keine Springer. Am Montag war ich in Holland und da hatte die noch ein ca. ein Jahr alten Springer und den hab ich natürlich sofort für meine Dame dazugekauft.
     
  6. #6 Ziegenliebhaber, 24.02.2011
    Ziegenliebhaber

    Ziegenliebhaber Ziegenmama

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also bei uns sind Springsittiche auch eher schwer zu bekommen. Ziegis sind dagegen schon häufiger.

    Für mich klingt es jetzt danach, als würden sie gerade die Rangordnung klären. Solange es nicht "blutig" wird, würde ich sie nicht trennen. Dies kann nämlich bei Rangordnungskämpfen dazu führen, daß Du gar keine Ruhe mehr hineinbekommst.
     
  7. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Also zickt sie nur rum wenn sie morgens "aufsteht"?

    @Solcan, ich finde es eigentlich ungewöhnlich wenn Läufer nicht zanken.........
     
  8. #8 wiedzmin, 24.02.2011
    wiedzmin

    wiedzmin Guest

    Momentan ist es so dass er Abstand von ihr nimmt und versucht gar nicht in ihre Nähe zu kommen.
    Wenn er die Möglichkeit findet, dann verbringt er die Zeit lieber in den kleinen unterschlupf von
    den Wachteln auf dem Boden.
    Ich hoffe dass sich das mit der Zeit legt und die beiden irgendwann zusammen spielen usw. können.
     
Thema:

Springsittich Dame jagt neuen Mann

Die Seite wird geladen...

Springsittich Dame jagt neuen Mann - Ähnliche Themen

  1. Lutinos beim Springsittich

    Lutinos beim Springsittich: Ich möchte Lutinos beim Springsittich züchten oder welche mit 2 Dunkelfaktoren wenn einer weiss wo ich solche Sprichsittiche bekomme schreibt mir...
  2. TOD der Springsittiche

    TOD der Springsittiche: Hallo! Ich mache mir, persönlich schwere Vorwürfe die den Tod unserer beiden Springsittiche hatten. Schuldfaktor, war mein unwissen. In der...
  3. Jung Springsittich

    Jung Springsittich: Hallo! Habe nach Tot vom weibchen, 8Mon. alten Hahn gekauft vom Vogelzüchter. Habe Ihn erst 1Tag im Käfig gelassen, Volier war mir zu Riskant...
  4. Springsittich hat nicht überlebt

    Springsittich hat nicht überlebt: Hallo! Es ist ein Trauriger Tag, unsere Venus hat den heutigen Tag nicht mehr überlebt. Habe sie gestern noch gefüttert, da konnte sie schon...
  5. Ich komme nicht an meine Springsittiche ran. Bitte um Hilfe.

    Ich komme nicht an meine Springsittiche ran. Bitte um Hilfe.: Hallo, mein Name ist Valentin. Ich besitze 2 männliche Springsittiche die ich vor fast 5 Jahren gekauft habe, und sie sind bis heute in keinster...