Springsittich Molle und ihre Brut

Diskutiere Springsittich Molle und ihre Brut im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, ich habe eine Springsittich Dame (Molle) und ein Ziegensittich Männlein (Paule). Beide sind total verliebt in den jeweils...
madbirdx

madbirdx

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Springsittich Dame (Molle) und ein Ziegensittich Männlein (Paule). Beide sind total verliebt in den jeweils anderen und nun ist es auch endlich soweit, Molle brütet. Nach langem Warten ist Paule sichtlich glücklich darüber. Sie fing auch erst, wie man so oft liest, nach dem zweiten bis dritten Ei an richtig zu brüten. Hin und wieder ist sie mal draußen und lässt sich füttern, doch sonst sitzt sie im Kasten und brütet fleißig. Nun ja, das erste Ei kam am 27.03.18, das zweite am 29.03, das dritte am 31.03 und das vierte und bisher letzte am 01.04 (das Osterei). Momentan kommt kein fünftes, wobei ich mich frage ob sie vielleicht nicht mehr legen mag oder vielleicht weiß, dass die Eier nicht befruchtet sind? Aber dann würde sie doch gar nicht weiter drauf sitzen? Ich wüsste gern einmal ob man nach ca einer Woche schon erkennen kann ob das/die Ei/er befruchtet ist/sind und wie das dann auszusehen hat.
Hoffe mir kann hier jemand helfen.
Lieber Gruß
Madbirdx
 

Anhänge

  • 30069950_1760043627385624_841532799_o.jpg
    30069950_1760043627385624_841532799_o.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 13
Hallo. Nach einer Woche kann man theoretisch schon was sehen, wenn man die Eier schiert (mit ner Lampe durchleuchtet).
Aber mal was anderes: wenn sie befruchtet sind, solltest du die Eier weg nehmen bzw. durch Gips-Eier ersetzen!! Grund: du erzeugst Hybriden und das ist sehr sehr schlecht!
Sofern du die Tiere nicht jeweils arteigen umpaaren kannst, solltest du bitte unbedingt von einer Zucht absehen!
Es gibt sowieso schon so viele Ziegensittiche zu Ramschpreisen auf dem Markt. Wüsstest du wohin damit? Behalten kannst du sie nicht, der Hahn wird sie nicht dulden. Außer du kannst sie trennen. Aber was wird dann? Mit den (fertilen) Hybriden wieder züchten und den Genpool der Laufsittiche weiter vermatschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu allererst einmal will ich keine Gene vermatschen, ich lasse sie nur machen was in ihrem Trieben liegt. Beide sehen so glücklich aus und das will ich bestimmt nicht kaputt machen. Zudem ich auch keinen von ihnen verkaufen will wenn was daraus werden sollte, sie sollten schon hier bleiben. Noch dazu gesagt, kommt unser Pauli gut klar mit anderen Vögeln, wieso dann nicht auch mit seinem eigenen Nachwuchs?
Das war auch irgendwie nicht die Antwort die ich brauche.
 
Hallo
Nur weil der Hahn beispielsweise noch ein Pärchen Wellensittiche duldet, heißt das gar nix. Die Altvögel vertreiben in der Regel ihre Jungen aus dem Revier, wenn diese selbstständig sind. Bei anderen näher verwandten Arten gibt es da regelmäßig Todesfälle in Volieren, wenn man zu lange wartet. Kann dir auch passieren. Gerade wenn junge Hähne dabei sind.
Die Jungen müssen ja dann auch verpaart werden, da sich Geschwister nach der Geschlechtsreife nicht mehr verstehen bzw. sich nicht verpaaren lassen.
Nehmen wir an es schlüpfen drei und werden sogar groß. Dann hast du am Ende acht Paare.

Tut mir leid wenn du diese Antwort nicht brauchst, aber es ist nun mal so. Das wird dir jeder gute Züchter auch sagen mit den Hybriden.

Ich möchte dich keineswegs angreifen oder so was, ich kann dich auch wirklich irgendwo verstehen, aber du solltest diese Aspekte bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Springsittich Molle und ihre Brut

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.055
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
449
KraPzU
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.549
Bianca85
Bianca85
A
Antworten
25
Aufrufe
3.558
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
2.321
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben