Springsittich niest sehr, sehr viel

Diskutiere Springsittich niest sehr, sehr viel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Jetzt macht mir mein Springsittich-Weibchen Hermann Sorgen. Sie niest seit ein paar Tagen sehr viel (alle 2 sec), besonders abends, wenn alle...
C

Chris73

Guest
Jetzt macht mir mein Springsittich-Weibchen Hermann Sorgen. Sie niest seit ein paar Tagen sehr viel (alle 2 sec), besonders abends, wenn alle schon schlafen. Manchmal auch morgens ein wenig, tagsüber nur sehr selten.

Es scheint ein sehr trockenes Niesen zu sein, sie ist zumindest nicht verklebt. Nur tagsüber ein bisschen müde, aber das wundert mich nicht, sie schläft ja nachts nicht so viel.

Sonst scheint mit ihr alles in Ordnung zu sein. Ich versteh das nicht.

Ich frage mich ernsthaft, ob sie Heuschnupfen hat. Schliesslich steht hier den ganzen Tag (wenn die Hühner keinen Freiflug haben) und nachts die Balkontür auf, und ich wohne direkt im Grünen.
Und die Vogelmiere auf dem Balkon hat angefangen zu blühen und damit füttere ich sie ja täglich. (na seit gestern nicht mehr, aber es hat bis jetzt nicht viel geändert)

Sonst habe ich nix neues, was eine allergische Reaktion erklären würde.

Am Dienstag fahr ich eh zum TA, da nehm ich sie wohl mit.

Aber hat trotzdem jemand eine Idee, was das sein könnte?

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Chris

Bist Du sicher daß sie keine Milben hat?
Niesen ist oftmals ein Anzeichen dafür. Die Milben werden nachts aktiv, daher auch die Niesanfälle.
Muß nicht so sein, war jetzt mein erster Gedanke.
 
Milben?

Hi Alfred!

Du meinst solche Grabmilben?

Hmmm, die Nase sieht völlig normal aus. Und sonst kratzt sie sich nicht häufiger als sonst, glaube ich.
Das Gefieder ist lückenlos und glänzt.

Was wäre denn noch ein Indiz für Milben?

Chris
 
@Karin

Hmm, ja, den Trick kannte ich schon. Rote Vogelmilben sind es wohl nicht.

Ich habe Hermann eben todesmutig eingefangen. Bis ich sie hatte, hat sie mich dreimal beissen können. Ich verblute also gerade! :D

Ich habe weder an der Nase oder unter den Flügeln oder sonstwo irgendein Anzeichen für Milben entdecken können. Sowohl Nasenhaut als auch das Gefieder sieht einwandfrei aus.

Heute hat sie auch noch nicht ein einziges Mal geniest. Dabei müsste es jetzt langsam anfangen. :?

Ich kapier es nicht.

Mal sehen, was der TA morgen beim Anruf sagt. Vielleicht hat er ja schon ne Idee....

Liebe Grüße

Chris
 
Der Vogel veräppelt mich doch...

Also, Hermann niest seit 5 Tagen.
Gestern habe ich dann beschlossen, dass es wohl doch schlimmer ist und dass ich mal zum TA sollte.

Und habe es eben auch mal hier reingeschrieben, weil ich dachte, hier hat jemand vielleicht eine bessere Idee als Heuschnupfen.

Tja, und seit diesem Moment kein einziger Nieser mehr! :? :? :?

Der veräppelt mich doch, oder?
Oder die Drohung TA hat gewirkt! :D

Naja, gleich telefonier ich mit dem TA, mal hören, was der dazu sagt.

Liebe Grüße

Chris
 
TA

Tja, Hermann veräppelt mich weiterhin.
Heute nacht hat sie die ganze Nacht durchgeniest und mich damit wachgehalten. :(

Ich bin völlig müde.

Aber wir sind dann gleich zum TA und siehe da.... er findet nichts. Er hat Abstriche genommen, glaubt aber nicht, dass es da einen Befund geben wird. Er hat in alle Körperöffnungen reingesehen und abgetastet. Nichts gerötet, geschwollen, vereitert, verschleimt oder sonst was.

Er hat die Nase durchgespült. Vielleicht hat das geholfen. Ich habe auch noch Tropfen mitbekommen. Wenn er weiter niest, soll ich die Nase dreimal täglich durchspülen.

Ich hoffe, das irgendwas davon hilft. Leider hatte sonst keiner eine Idee, was es sein könnte.

Milben sind es nicht.

Lieben, müden Gruß

Chris
 
Thema: Springsittich niest sehr, sehr viel

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.055
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
449
KraPzU
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.549
Bianca85
Bianca85
A
Antworten
25
Aufrufe
3.558
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
2.321
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben