Springsittich und der Bruttrieb

Diskutiere Springsittich und der Bruttrieb im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe ein Springsittichweibchen geschenkt bekommen, sie sitzt im Moment zusammen mit 2 Wellensittichen und 2 Katharinasittichen in...

  1. #1 exfranke, 5. Juni 2005
    exfranke

    exfranke Guest

    Hallo,

    ich habe ein Springsittichweibchen geschenkt bekommen, sie sitzt im Moment zusammen mit 2 Wellensittichen und 2 Katharinasittichen in der Aussenvoliere ( 3 x 1,60 x 1,60)und fühlt sich auch sichtlich wohl. Ich möchte ihr aber einen Partner gönnen.
    Ich habe hier aber des öfteren gelesen das es bei einem Pärchen 1,1 in der Brutzeit Probleme mit den anderen Sittichen geben kann.
    Was soll ich jetzt machen, so wie ich das sehe habe ich jetzt drei Möglichkeiten, den Vogel wieder hergeben, ein Mänchen dazukaufen oder eventuell noch ein Weibchen um den Bruttrieb zu unterdrücken (wenn das überhaupt einigermaßen geht) aber damit den Vogel zumindest unter seinesgleichen zu halten.
    Wenn sie sich nicht vertragen besteht leider keine Möglichkeit sie zu trennen, dazu fehlt mir der Platz.

    Im vorraus besten Dank für Eure Hilfe, Exfranke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan R., 6. Juni 2005
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    also richtig problematisch wird es, wenn Nistkästen in der Voliere hängen. Dann entsteht nämlich der Konkurrenzdruck, der zu aggressivem Verhalten führt.

    Auch ohne Kasten kann es sein, dass der Hahn und/oder auch die Henne etwas übermütig und auch ruppig werden. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es ohne Kasten zu keinen blutigen Auseinandersetzungen kommt.

    Ich würde einen Hahn dazu nehmen. Mit zwei Hennen gibt es entweder a) Streit oder b) die Gefahr, dass beide unkontrolliert anfangen, Eier zu legen.
     
Thema:

Springsittich und der Bruttrieb

Die Seite wird geladen...

Springsittich und der Bruttrieb - Ähnliche Themen

  1. Springsittich seelisch beeinträchtigt?

    Springsittich seelisch beeinträchtigt?: Hallo! Ich hoffe ihr habt eine Idee. Erstmal zu uns. Wir sind seit dem Herbst 2016 Besitzer 2er männlichen Springsittiche. Einen Grünen und einen...
  2. Verdacht auf Neocnemidocoptes - Milben

    Verdacht auf Neocnemidocoptes - Milben: Hallo Leute :) Ich habe mir vor Ca 1,5 Monaten eine Ziegensittich Henne zur bereits vorhandenen Henne zugekauft. Als ich sie gekauft habe ,...
  3. Springsittich Henne in 643

    Springsittich Henne in 643: Wegen Tot des Hahns eines kürzlich aufgenommenen Pärchens, suche ich nun für eine gelbe Henne einen Platz bei einem neuen Partner. Momentan nicht...
  4. DAUERBRUT Sperlingspapageienweibchen und gerupft, bitte dringend um Hilfe

    DAUERBRUT Sperlingspapageienweibchen und gerupft, bitte dringend um Hilfe: Mein Sperlingspapageienweibchen brütet ständig. Bin schon ganz verzweifelt den sie ist richtig schwach schon. Ich gebe immer neben dem Futter das...
  5. Springsittich-Henne zusammen mit Ziegensittich-Hahn?

    Springsittich-Henne zusammen mit Ziegensittich-Hahn?: Hallo Vogelfreunde, Ich habe zurzeit ein größeres Problem: vor zwei Monaten ist mein Springsittich-Hahn (2 Jahre) plötzlich verstorben und leider...