Springsittich und der Bruttrieb

Diskutiere Springsittich und der Bruttrieb im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe ein Springsittichweibchen geschenkt bekommen, sie sitzt im Moment zusammen mit 2 Wellensittichen und 2 Katharinasittichen in...
E

exfranke

Guest
Hallo,

ich habe ein Springsittichweibchen geschenkt bekommen, sie sitzt im Moment zusammen mit 2 Wellensittichen und 2 Katharinasittichen in der Aussenvoliere ( 3 x 1,60 x 1,60)und fühlt sich auch sichtlich wohl. Ich möchte ihr aber einen Partner gönnen.
Ich habe hier aber des öfteren gelesen das es bei einem Pärchen 1,1 in der Brutzeit Probleme mit den anderen Sittichen geben kann.
Was soll ich jetzt machen, so wie ich das sehe habe ich jetzt drei Möglichkeiten, den Vogel wieder hergeben, ein Mänchen dazukaufen oder eventuell noch ein Weibchen um den Bruttrieb zu unterdrücken (wenn das überhaupt einigermaßen geht) aber damit den Vogel zumindest unter seinesgleichen zu halten.
Wenn sie sich nicht vertragen besteht leider keine Möglichkeit sie zu trennen, dazu fehlt mir der Platz.

Im vorraus besten Dank für Eure Hilfe, Exfranke
 
Hallo,

also richtig problematisch wird es, wenn Nistkästen in der Voliere hängen. Dann entsteht nämlich der Konkurrenzdruck, der zu aggressivem Verhalten führt.

Auch ohne Kasten kann es sein, dass der Hahn und/oder auch die Henne etwas übermütig und auch ruppig werden. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es ohne Kasten zu keinen blutigen Auseinandersetzungen kommt.

Ich würde einen Hahn dazu nehmen. Mit zwei Hennen gibt es entweder a) Streit oder b) die Gefahr, dass beide unkontrolliert anfangen, Eier zu legen.
 
Thema: Springsittich und der Bruttrieb

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.060
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
449
KraPzU
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.553
Bianca85
Bianca85
A
Antworten
25
Aufrufe
3.562
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
2.322
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben