Springsittich und fragen!!

Diskutiere Springsittich und fragen!! im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo!! ich habe heute ein springsittich übernommen aus schlechter haltung und nun würde ich gern wissen wie man das geschlecht bei denen...

  1. mirkoJL

    mirkoJL Guest

    Hallo!!

    ich habe heute ein springsittich übernommen aus schlechter haltung und nun würde ich gern wissen wie man das geschlecht bei denen erkennen kann!!

    also es ist definitiv nen springer und keine ziege!!

    und was kann ich ihn gutes tun noch??

    nen partner bekommt er/sie noch aber erstmal abwarten wegen der untersuchungen und so weiter!!

    währe toll wenn ihr mal bilder zeigen könntet wo man beide geschlechter drauf sehen kann!!

    liebe grüße mirko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Hallo Mirko,

    wie wäre es denn wenn du uns ein Bild von deinem Springer zeigen würdest? Am Besten eins von vorne und eins von der Seite?



    Lieben Gruss, Dagmar
     
  4. mirkoJL

    mirkoJL Guest

    hier mal zwei bilder nicht gut aber besser ging es nicht!!

    lieben gruß mirko
     

    Anhänge:

  5. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Ich würde sagen Henne, aber ich bin kein Springer-Experte :~

    Was du ihr gutes tun kannst....viel Platz, eine Badegelegenheit und viel Obst.

    Sie sieht ja wirklich arg gerupft aus oder ist sie in der Mauser?
     
  6. mirkoJL

    mirkoJL Guest

    hi

    laut ta ist sie nicht in der mauser!!

    der ganze hinterkopf ist kahl und blutverkrustet!!

    es ist jetzt erstmal in der voliere und hat PLATZ!!

    den den kanarienkäfig habe ich gleich weggeworfen!!

    naja vielleicht schreibt hier ja noch ein springer experte wegen dem geschlecht den ich würde schon gern dann einen gegengeschlechtlichen partner besorgen!!
    habe jetzt noch zwei bessere bilder gemacht aber noch nicht auf pc kommen nach!
    lieben gruß mirko
     
  7. mirkoJL

    mirkoJL Guest

    hi

    kann mir den keiner helfen??

    ich möchte den kleinen kerl soo gern nen kumpel oder kumpelin besorgen und weiß sonst nicht wo ich mich sonst dran wenden soll!!

    herzlichst mirko
     
  8. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Hi Mirko!

    Herzlich Willkommen bei den Laufsittichen:bier:

    Ich find´s erstmal klasse, dass Du den Kleinen/die Kleine bei Dir aufgenommen hast und ihm/ihr jetzt ein besseres zu Hause bieten willst.:beifall:

    Anhand der Bilder kann ich leider nicht viel zum Geschlecht sagen. Hast Du vielleicht schärfere, nähere Aufnahmen vom Schnabel?
    Ich werd gleich mal nach Bilder suchen, auf denen man den Unterschied der Geschlechter sehen kann.

    Wenn der Hinterkopf blutverkrustet ist, kann man davon ausgehen, dass ein anderer Vogel (wahrscheinlich de Partner) ihn/sie gerupft hat.
     
  9. mirkoJL

    mirkoJL Guest

    hi

    habe noch zwei bilder wo man viel besser sehen kann!!!

    das sind sie!
     

    Anhänge:

  10. #9 Stefan R., 13. Mai 2007
    Stefan R.

    Stefan R. Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg, Deutschland
    Schwer zu sagen, aber ich tippe auf einen Hahn.
     
  11. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Ich schließe mich Stefan an und sage auch, dass das ein Hahn ist.
    Am leichtesten ist die Bestimmung natürlich, wenn man das Tier "live" sieht:zwinker:
     
  12. #11 UweSikora, 13. Mai 2007
    UweSikora

    UweSikora Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48249 Dülmen
    hallo mirko
    ich würde auch zu 99,9 % sagen es ist ein hahn.
     
  13. mirkoJL

    mirkoJL Guest

    hi

    ich bedanke mich bei euch ganz herzlich für eure antworten!!

    aber eine frage habe ich noch!!:D

    wie habt ihr das sehen können??bzw was läßt euch vermuten das es ein hahn ist?würde mich mal interessieren!!damit ich gezielt nach ner henne suchen kann !!wie sind den die unterschiede??

    lieben gruß mirko
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Hi Mirko!

    Hähne haben einen wesentlich kräftigeren Schnabel als die Hennen.
    Zudem haben Hennen einen kleineren, schmaleren Schnabel als die Hähne, was aber nicht immer das sicherste Erkennungsmerkmal ist.

    Sicherer ist die Geschlechtsbestimmung anhand der Schnabelgröße.

    Anbei sind 2 Bilder. Es sind zwar Ziegensittiche, aber bei den Springern sieht es praktisch genausos aus.

    1. Hahn
    2. Henne
     

    Anhänge:

  16. #14 svenrichter77, 14. Juni 2007
    svenrichter77

    svenrichter77 Guest

    Hallo Mirko,

    als erstes herzliche willkommen bei den Laufsittichen!
    Ich kann nur sagen, dass es die tollsten Vögel sind, die ich je erlebt habe.

    Nun zum Geschlecht Deines Springers.
    Wenn ich mir meine Sprinsittichhenne ansehe, dann würde ich sagen, dass Du ebenfalls eine Henne besitzt.
    Begründung: der relativ schmale Schnabel. Hähne haben einen viel kräftigeren, breiteren Schnabel und sind an sich etwas stabiler.

    So, jetzt bist Du sicherlich total verwirrt, weil manche den Vogel für ein Männchen, ander für ein Weibchen halten.

    Vorschlag:
    Schau doch mal bei http://www.sittich-info.de/ unter Zucht nach einem Züchter in Deiner Nähe und kontaktiere diesen. Er / Sie wird Dir sicherlich weiterhelfen.

    Aber: Ich halter zwei Hennen, die ein Herz und eine Seele sind.
    Also wenn Du einen Hahn dazusetzt machst, Du meiner Meinung nach nix falsch!

    Nun zum Zustand des Springers:
    Einen Arztbesuch halte ich auf jeden Fall für sinnvoll.
    Weiterhin gib ihm viel Vitamine und Minerale.
    Spätestens wenn er dann nicht mehr einsam ist wird es ein ganz hübscher Vogel :zwinker:
     
Thema: Springsittich und fragen!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. springsittich

    ,
  2. springsittich sperrt schnabel auf

    ,
  3. springsittich zu hause

    ,
  4. unterschied ziegensittich und springsittich,
  5. springsittich schnabel
Die Seite wird geladen...

Springsittich und fragen!! - Ähnliche Themen

  1. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  2. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  3. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  4. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...
  5. Gleich noch eine Frage

    Gleich noch eine Frage: Ein Freund von mir fotografierte heute an einem See hier in Oberösterreich diesen gefiederten Genossen. Was ist das für Einer?