Springsittich und fragen!!

Diskutiere Springsittich und fragen!! im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo!! ich habe heute ein springsittich übernommen aus schlechter haltung und nun würde ich gern wissen wie man das geschlecht bei denen...
M

mirkoJL

Guest
Hallo!!

ich habe heute ein springsittich übernommen aus schlechter haltung und nun würde ich gern wissen wie man das geschlecht bei denen erkennen kann!!

also es ist definitiv nen springer und keine ziege!!

und was kann ich ihn gutes tun noch??

nen partner bekommt er/sie noch aber erstmal abwarten wegen der untersuchungen und so weiter!!

währe toll wenn ihr mal bilder zeigen könntet wo man beide geschlechter drauf sehen kann!!

liebe grüße mirko
 
Hallo Mirko,

wie wäre es denn wenn du uns ein Bild von deinem Springer zeigen würdest? Am Besten eins von vorne und eins von der Seite?



Lieben Gruss, Dagmar
 
hier mal zwei bilder nicht gut aber besser ging es nicht!!

lieben gruß mirko
 

Anhänge

  • PICT0317.jpg
    PICT0317.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 49
  • PICT0325.jpg
    PICT0325.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 49
Ich würde sagen Henne, aber ich bin kein Springer-Experte :~

Was du ihr gutes tun kannst....viel Platz, eine Badegelegenheit und viel Obst.

Sie sieht ja wirklich arg gerupft aus oder ist sie in der Mauser?
 
hi

laut ta ist sie nicht in der mauser!!

der ganze hinterkopf ist kahl und blutverkrustet!!

es ist jetzt erstmal in der voliere und hat PLATZ!!

den den kanarienkäfig habe ich gleich weggeworfen!!

naja vielleicht schreibt hier ja noch ein springer experte wegen dem geschlecht den ich würde schon gern dann einen gegengeschlechtlichen partner besorgen!!
habe jetzt noch zwei bessere bilder gemacht aber noch nicht auf pc kommen nach!
lieben gruß mirko
 
hi

kann mir den keiner helfen??

ich möchte den kleinen kerl soo gern nen kumpel oder kumpelin besorgen und weiß sonst nicht wo ich mich sonst dran wenden soll!!

herzlichst mirko
 
Hi Mirko!

Herzlich Willkommen bei den Laufsittichen:bier:

Ich find´s erstmal klasse, dass Du den Kleinen/die Kleine bei Dir aufgenommen hast und ihm/ihr jetzt ein besseres zu Hause bieten willst.:beifall:

Anhand der Bilder kann ich leider nicht viel zum Geschlecht sagen. Hast Du vielleicht schärfere, nähere Aufnahmen vom Schnabel?
Ich werd gleich mal nach Bilder suchen, auf denen man den Unterschied der Geschlechter sehen kann.

Wenn der Hinterkopf blutverkrustet ist, kann man davon ausgehen, dass ein anderer Vogel (wahrscheinlich de Partner) ihn/sie gerupft hat.
 
hi

habe noch zwei bilder wo man viel besser sehen kann!!!

das sind sie!
 

Anhänge

  • PICT0334.jpg
    PICT0334.jpg
    21 KB · Aufrufe: 41
  • PICT0335.jpg
    PICT0335.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 44
Ich schließe mich Stefan an und sage auch, dass das ein Hahn ist.
Am leichtesten ist die Bestimmung natürlich, wenn man das Tier "live" sieht:zwinker:
 
hi

ich bedanke mich bei euch ganz herzlich für eure antworten!!

aber eine frage habe ich noch!!:D

wie habt ihr das sehen können??bzw was läßt euch vermuten das es ein hahn ist?würde mich mal interessieren!!damit ich gezielt nach ner henne suchen kann !!wie sind den die unterschiede??

lieben gruß mirko
 
Hi Mirko!

Hähne haben einen wesentlich kräftigeren Schnabel als die Hennen.
Zudem haben Hennen einen kleineren, schmaleren Schnabel als die Hähne, was aber nicht immer das sicherste Erkennungsmerkmal ist.

Sicherer ist die Geschlechtsbestimmung anhand der Schnabelgröße.

Anbei sind 2 Bilder. Es sind zwar Ziegensittiche, aber bei den Springern sieht es praktisch genausos aus.

1. Hahn
2. Henne
 

Anhänge

  • Tarzan.jpg
    Tarzan.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 31
  • Pepples.jpg
    Pepples.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 28
Hallo Mirko,

als erstes herzliche willkommen bei den Laufsittichen!
Ich kann nur sagen, dass es die tollsten Vögel sind, die ich je erlebt habe.

Nun zum Geschlecht Deines Springers.
Wenn ich mir meine Sprinsittichhenne ansehe, dann würde ich sagen, dass Du ebenfalls eine Henne besitzt.
Begründung: der relativ schmale Schnabel. Hähne haben einen viel kräftigeren, breiteren Schnabel und sind an sich etwas stabiler.

So, jetzt bist Du sicherlich total verwirrt, weil manche den Vogel für ein Männchen, ander für ein Weibchen halten.

Vorschlag:
Schau doch mal bei http://www.sittich-info.de/ unter Zucht nach einem Züchter in Deiner Nähe und kontaktiere diesen. Er / Sie wird Dir sicherlich weiterhelfen.

Aber: Ich halter zwei Hennen, die ein Herz und eine Seele sind.
Also wenn Du einen Hahn dazusetzt machst, Du meiner Meinung nach nix falsch!

Nun zum Zustand des Springers:
Einen Arztbesuch halte ich auf jeden Fall für sinnvoll.
Weiterhin gib ihm viel Vitamine und Minerale.
Spätestens wenn er dann nicht mehr einsam ist wird es ein ganz hübscher Vogel :zwinker:
 
Thema: Springsittich und fragen!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.066
S
L
Antworten
1
Aufrufe
1.089
solcan
solcan
G
Antworten
4
Aufrufe
2.309
Gwenny
G
M
Antworten
7
Aufrufe
2.840
Kuni
K
R
Antworten
4
Aufrufe
1.056
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben