Springsittich & Ziegensittich als Pärchen?

Diskutiere Springsittich & Ziegensittich als Pärchen? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich bin neu hier bei euch und hab da mal direkt die Frage, ob ich einen Ziegensittichhahn mit einer Springer-Dame zusammen als Pärchen...

  1. #1 rabbitcrew, 12. März 2006
    rabbitcrew

    rabbitcrew Guest

    Hallo,

    ich bin neu hier bei euch und hab da mal direkt die Frage, ob ich einen Ziegensittichhahn mit einer Springer-Dame zusammen als Pärchen halten kann und darf? Oder ist es eher eine Zweckgemeinschaft wie beim Kaninchen und Meerschweinchen? Da ich ein kompletter Anfänger in Sachen Laufsittichen bin, bin ich über jegliche Infos dankbar!

    Gruß, rabbitcrew.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchwarzerPhönix, 12. März 2006
    SchwarzerPhönix

    SchwarzerPhönix Körnerhülsen-sammlerin

    Dabei seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49393
    Soweit ich das mal gehört habe, ist eine Paarbildung möglich, wird bei den Züchtern aber ungern gesehen, da so die einzelnen Rassen nicht weiter erhalten werden...
    Ob die Tiere(also die Küken bei einer eventuellen Verpaarung) unfruchtbar wäre, weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen...
    LG Anne
     
  4. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Hi Rabbitcrew!

    Natürlich darfst Du Springsittiche und Ziegensittiche zusammenhalten.
    Nur solltest Du die beiden Arten, sprich ein Ziegensittichhahn mit einen Springsittichhenne, nicht verpaaren, da so die beiden Rassen zu sehr "vermischt" werden
    Da sich die beiden Arten eh sehr ähnlich sind (Verhalten, Gemecker,...) würde ich Dir zu einem reinen Ziegensittich- oder Springsittichpärchen raten.;)
     
  5. #4 rabbitcrew, 12. März 2006
    rabbitcrew

    rabbitcrew Guest

    Generell möchte ich ja auch reine Ziegen- oder Springsittich-Pärchen haben.
    Aber ich möchte die Beiden erstmal bei mir aufnehmen, und dann wird ergänzt.
    Hat jemand Infos für mich, wie ich am Besten eine artgerechte Voliere baue?

    Gruß, rabbitcrew.
     
  6. #5 bjoern202, 12. März 2006
    bjoern202

    bjoern202 Guest

    Hallo Ziegen und Springer gemeinsam zu halten ist keine gute Idee, die gefahr das sie sich verpaaren ist viel zu groß. Deshalb bitte keine Ziegen und Springer gemeinsamhalten, halte Ziegen oder Springer. Also bitte keine gemischte Volliere diese beiden Arten. Die Voliere sollte schon 2-2-1m haben und natürlich auch viel Freiflug.
     
  7. Wasteli

    Wasteli und die Vogelbande

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schon fast in Holland
    Hallo,

    ich finde, wenn man nicht züchten will (und die Eier gegen Kunststoffeier austauscht), ist es nicht tragisch Ziege und Springer zusammen zu halten. Vor allem dann, wenn sich absolut kein artgleiches Gegenstück finden lässt. So ist es uns auch mal ergangen, und Oscar der Springer war froh eine Ziegensittichdame zu haben.
     
  8. #7 bjoern202, 15. März 2006
    bjoern202

    bjoern202 Guest

    Hallo Ulrike es ist aber nicht die richtige Lösung und das passende Gegenstück findet mann immer. Manchmal muß mann dann halt etwas weiter msl fshren, nicht böse sein. Auch wenn mann nicht Züchten will sollte mann so eine Zusammenstellung vermeiden.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Ziegenfreund, 15. März 2006
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    ich kann björn da nur zustimmen.

    wenn man überlegt, das ziegensittiche und springsittiche bis zu 15 jahre alt werden können und man ja nie sicher sagen kann, das man für diese tiere auch in 5 oder 10 jahren noch zeit hat. es können so viele dinge geschen, die eine vogelhaltung unmöglich machen.

    wenn man dann ein paar bestehen aus springsittich und ziegensittich abgeben muss, kann es gut sein das diese beiden, die sich wenn sie ein echtes paar sind ja lieben, vom zukünftigen besitzer wieder getrennt werden.

    ich denke auch das es die denkbar schlechteste lösung ist springsittiche mit ziegensittichen zu verpaaren...
     
  11. DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Absolut! Zumal es sich hier nicht, wie oben mehrfach erwähnt, lediglich um zwei "Rassen", sondern voneinander getrennte, taxonomisch stabile Arten handelt...
     
Thema: Springsittich & Ziegensittich als Pärchen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich und springsittich zusammenhalten

    ,
  2. springsittich

    ,
  3. springsittich mit ziegensittich halten

    ,
  4. springsittich halten,
  5. kann man ziegensittich mit springsittich verpaaren,
  6. können ziegensittiche sich neu verpaaren ,
  7. Ziegensittich und springsittich Paart sich,
  8. springsittich zucht kann ich zwei paerchen zusammen halten ,
  9. springsittich ziegensittich verpaaren,
  10. springsittich und ziegensittich paar,
  11. Springsittiche mehre Paare in einer Voliere Halten
Die Seite wird geladen...

Springsittich & Ziegensittich als Pärchen? - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen