Springsittiche "gesäumt"

Diskutiere Springsittiche "gesäumt" im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Gibt es hier Züchter die gesicherte Erkenntnisse darüber haben, wie die Mutation "gesäumt" nun vererbt, mir ist von dominanter Vererbung bekannt...
coco3000

coco3000

Mitglied
Beiträge
58
Gibt es hier Züchter die gesicherte Erkenntnisse darüber haben, wie die Mutation "gesäumt" nun vererbt, mir ist von dominanter Vererbung bekannt, bis ein Bekannter aus der Verpaarung Gesäumt x Wildfarbe mit zwei Paaren nur 16 wf Jungtiere gezogen hat, aber keinen gesäumten. Dann aus Überkreuzverpaarungen der Jungtiere WfxWf bekam er die ersten gesäumten NZ. Bei meinen NZ stellt es sich mitlerweile ähnlich dar.

Viele Laufsittichbilder auch auf meiner HP
 
Hallo

Ich beschäftige mich in letzter Zeit auch viel mit Laufsittichen und bin natürlich auch auf die gesäumten Aufmerksam geworden. Laut Telefonat mit verschiedenen Züchtern gibt es die gesäumte Mutation sowohl als rezessive als auch (neu) als dominante Vererbung. Wollte da aber noch mal nachhaken ob diese Vögel unterschiedlich aussehen. Die meißten gesäumten dürften aber rezessiv vererben, da die dominante Vererbung noch sehr neu ist.

Gruß
 
Wobei die Tiere schon ganz am Anfang als Dominant vererbend abgegeben wurden, und ich selbst Nachzuchten von Tieren habe, die als Dominant abgegeben wurden. Ich will die Existenz einer solchen Vererbung auch nicht grundsätzlich anzweifeln, doch in vielen Fällen wird es nicht so sein. Es gibt auch in der Farbe unterschiedliche Abstufungen, abgesehen von zimt und normalgesäumt treten sehr helle und dunklere Tiere auf.
 
Die Frage ist einfach, kann es eine Mutation geben die sowohl dominant als auch rezessiv vererbt. Und wenn man die Vögel nicht unterscheiden kann, muß man sich auf den Züchter verlassen. Der Preisunterschied ist ja auch enorm. Deshalb würde ich von "angeblich" dominant vererbenden Vögeln die Finger lassen.
 
Gibt es denn auch bilder der Tiere?
Ich habe noch nie einem gesäumten gesehen :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Springsittiche "gesäumt"

Ähnliche Themen

solcan
Antworten
5
Aufrufe
2.567
solcan
solcan
R
Antworten
4
Aufrufe
1.041
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
438
KraPzU
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.539
Bianca85
Bianca85
Zurück
Oben