Springsittiche "gesäumt"

Diskutiere Springsittiche "gesäumt" im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Gibt es hier Züchter die gesicherte Erkenntnisse darüber haben, wie die Mutation "gesäumt" nun vererbt, mir ist von dominanter Vererbung bekannt,...

1. coco3000

coco3000 Mitglied

Gibt es hier Züchter die gesicherte Erkenntnisse darüber haben, wie die Mutation "gesäumt" nun vererbt, mir ist von dominanter Vererbung bekannt, bis ein Bekannter aus der Verpaarung Gesäumt x Wildfarbe mit zwei Paaren nur 16 wf Jungtiere gezogen hat, aber keinen gesäumten. Dann aus Überkreuzverpaarungen der Jungtiere WfxWf bekam er die ersten gesäumten NZ. Bei meinen NZ stellt es sich mitlerweile ähnlich dar.

Viele Laufsittichbilder auch auf meiner HP

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Hallo

Ich beschäftige mich in letzter Zeit auch viel mit Laufsittichen und bin natürlich auch auf die gesäumten Aufmerksam geworden. Laut Telefonat mit verschiedenen Züchtern gibt es die gesäumte Mutation sowohl als rezessive als auch (neu) als dominante Vererbung. Wollte da aber noch mal nachhaken ob diese Vögel unterschiedlich aussehen. Die meißten gesäumten dürften aber rezessiv vererben, da die dominante Vererbung noch sehr neu ist.

Gruß

4. coco3000

coco3000 Mitglied

Wobei die Tiere schon ganz am Anfang als Dominant vererbend abgegeben wurden, und ich selbst Nachzuchten von Tieren habe, die als Dominant abgegeben wurden. Ich will die Existenz einer solchen Vererbung auch nicht grundsätzlich anzweifeln, doch in vielen Fällen wird es nicht so sein. Es gibt auch in der Farbe unterschiedliche Abstufungen, abgesehen von zimt und normalgesäumt treten sehr helle und dunklere Tiere auf.

5. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Die Frage ist einfach, kann es eine Mutation geben die sowohl dominant als auch rezessiv vererbt. Und wenn man die Vögel nicht unterscheiden kann, muß man sich auf den Züchter verlassen. Der Preisunterschied ist ja auch enorm. Deshalb würde ich von "angeblich" dominant vererbenden Vögeln die Finger lassen.

6. #5 big001, 9. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2010
    big001

big001 mit ZG

Gibt es denn auch bilder der Tiere?
    Ich habe noch nie einem gesäumten gesehen :zwinker:

7. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Bitte sehr.

Anhänge:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Springsittiche "gesäumt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. springsittiche gesäumt

,
  2. springsittich gesäumt vererbung

Die Seite wird geladen...

Springsittiche "gesäumt" - Ähnliche Themen

1. Springsittich seelisch beeinträchtigt?

Springsittich seelisch beeinträchtigt?: Hallo! Ich hoffe ihr habt eine Idee. Erstmal zu uns. Wir sind seit dem Herbst 2016 Besitzer 2er männlichen Springsittiche. Einen Grünen und einen...
  2. Verdacht auf Neocnemidocoptes - Milben

Verdacht auf Neocnemidocoptes - Milben: Hallo Leute :) Ich habe mir vor Ca 1,5 Monaten eine Ziegensittich Henne zur bereits vorhandenen Henne zugekauft. Als ich sie gekauft habe ,...
  3. Springsittich Henne in 643

Springsittich Henne in 643: Wegen Tot des Hahns eines kürzlich aufgenommenen Pärchens, suche ich nun für eine gelbe Henne einen Platz bei einem neuen Partner. Momentan nicht...
  4. Springsittich-Henne zusammen mit Ziegensittich-Hahn?

Springsittich-Henne zusammen mit Ziegensittich-Hahn?: Hallo Vogelfreunde, Ich habe zurzeit ein größeres Problem: vor zwei Monaten ist mein Springsittich-Hahn (2 Jahre) plötzlich verstorben und leider...
  5. Suche Springsittich-Hahn für meine Springsittich-Henne/83026 Rosenheim nähe München

Suche Springsittich-Hahn für meine Springsittich-Henne/83026 Rosenheim nähe München: Seit etwa 2 Monaten ist mein Springsittich-Hahn, sehr jung (etwa 2 Jahre alt), plötzlich verstorben. Daher suche ich dringend einen neuen...