Springsittiche/ Wellis

Diskutiere Springsittiche/ Wellis im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi, ich hab da so rein interesse halber noch mal ne Frage zu Springsittichen. Leider sieht man hier ja hauptsächlich bilder von Ziegen, nur...

  1. Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    Hi,

    ich hab da so rein interesse halber noch mal ne Frage zu Springsittichen.

    Leider sieht man hier ja hauptsächlich bilder von Ziegen, nur sehr selten Springer. Auch in den Zoohandlungen bin ich nur Ziegen begegnet.

    Da wir ja vor haben uns Springer zu zu legen interessiert mich jetzt doch mal die Größe der Kleinen :)
    (vor allem Zwecks Planung der Voli Ausstattung)

    ich hab bei Sittichinfo mal geschaut:

    Nymphen: 30cm / 80-100g
    Ziegen: 27cm / 60g
    Springer: 23cm/ 55g
    Wellis: 18cm/ 40g

    Ich hab im Zoohandel neulig Ziegen mit Nymphen in einer Voli gesehen und bin nun recht verwirrt, denn die Ziegen sehen eigentlich wesentlich "fülliger" aus als die Nymphen, sollen aber um die 30g weniger haben... Allein anhand der Maßangaben kann ich mir also die Größe der Springer überhaupt nich vorstellen.

    Hat hier vielleicht irgendjemand mal ein bild, auf dem ein Welli mit nem Springer zu sehen is?!

    Gruß Caro
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #3 bjoern202, 14. Oktober 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2005
    bjoern202

    bjoern202 Guest

    [​IMG]
     
  4. Angi82

    Angi82 Mitglied

    Dabei seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    ziegen

    Hallo!

    Ich hab hier auch noch ein Bild für dich!
     

    Anhänge:

  5. Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    @angi82


    danke fürs bild raussuchen, ich such aber eigentlich bilder von SPRINGERN mit Wellis ;)

    @bjoern
    bei deinen Bildern scheinen es ja springer sein. Sind doch größer als ich anhand der Gewichtsangaben erwartet hab!

    Hälst du die Wellis immer getrennt von den Springern oder ist das nur für die Brutzeiten?
     
  6. bjoern202

    bjoern202 Guest

    Hallo die Wellis habe ich nicht mehr, waren auch aus schlechter Haltung. Die jetzt in einer großen ausenvoliere leben.
     
  7. Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    Hi,

    soviel ich jetzt rausgefunden habe sind springer ja außerhalb der Brutstimmung recht verträglich. Bestimmt auch bissi abhängig von jeweiligen Charakter.

    HIch würde die beiden Arten schon gern in eine gemeinsame Voli setzen, mach mir halt so meine Gedanken wegen der Brüterei....

    Hat jemand erfahrung mit gleichgeschlechtlicher Paarhaltung bei Springern?
    vielleicht find ich ja bei nem Züchter 2 Männchen die sich gut vertragen.

    Meint ihr das wär ne brauchbare Lösung oder gibts da eher Ärger wenn sie geschlechtsreif werden? Ich will ja auf keinen fall am Ende 2 unglückliche Einzelvögel haben... :/
     
  8. #8 Ziegenfreund, 18. Oktober 2005
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    dieser text stammt von meiner hp:
    --------------------------------
    " Gleichgeschlechtliche Haltung oder doch besser Hahn und Henne?

    Dazu gibt es meines Erachtens nur eine richtige Antwort: Die gegengeschlechtliche Haltung von Hahn und Henne ist die optimalste Lösung bei Laufsittichen.
    Zwei Hähne würden ab der Geschlechtsreife (mit ca. vier Monaten), in der Brutzeit (in der Regel die Sommermonate), mit Revierkämpfen beginnen, die sich für den unterlegenen Sittich sehr negativ auswirken. Laufsittichhähne sind sehr aggressiv anderen Hähnen gegenüber. "
    -----------------------------------------------------

    ich hoffe dir damit eine ausreichende antwort gegeben zu haben...
     
  9. Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    Haste, Danke! :D

    Habs auf deiner HP wohl übersehen.... *mal kurz schäm*


    Hätt mir allerdings auch ne positivere Antwort vorstellen können. schade.

    dann werd ich die alte kleine Voli wohl dauerhaft im Keller lagern müssen und bei bedarf doch wieder aufbauen....
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #10 Ziegenfreund, 18. Oktober 2005
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    na eine positivere antwort wäre sicher schöner, aber was nutzt es den piepern, wenn man was schönredet, was nicht funktioniert.

    ich kann verstehen das es dich nicht glücklich stimmt, aber es ist ja genauso wichtig, das auch die pieper glücklich sind...
     
  12. Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    Da haste wohl recht....

    Ich werds auf jeden Fall probieren, wenns denn wirklich garnich geht, dann bekommen die beiden eben die goße Voli (noch in planung) und die Wellis müssen mit der alten, kleineren vorlieb nehmen.

    Vielleicht hab ich ja doch glück und erwisch ein friedlicheres Paar. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt...

    Für ne eventuelle Trennung werd ich mich jetzt jedenfalls schonmal gut vorbereiten.

    danke für die Tipps :)

    Gruß Caro
     
Thema:

Springsittiche/ Wellis

Die Seite wird geladen...

Springsittiche/ Wellis - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...