Springsittiche

Diskutiere Springsittiche im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo wir sind die Neuen :) Wir habe vor einen Jahr von unseren Sohn zwei Springsittiche "geerbt". Naja er hatte sie für sich gekauft aber dann...

  1. #1 Springsittich, 24. Februar 2008
    Springsittich

    Springsittich Guest

    Hallo wir sind die Neuen :)

    Wir habe vor einen Jahr von unseren Sohn zwei Springsittiche "geerbt". Naja er hatte sie für sich gekauft aber dann das Interesse an den Tieren verloren. Wir halten die Beiden in einen großen Käfig, der aber im wesentlichen nur als Nachtquartier dient. Am Tag dürfen sie unter Aufsicht meiner Frau das Wohnzimmer erkunden. Leider gibt es nur wenig Literatur für diese Vogelart. Ich bzw. wir sind nun bemüht noch ein paar Informationen zur Haltung dieser Vögel zu bekommen. Gibt es im Forum noch jemand der auch Springsittiche besitzt? Wir sind an einen Erfahrungsaustausch sehr interessiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Familie Springsittich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Niels

    Niels Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27628
    Hallo,
    es gibt hier einige die Springsittiche halten. Allerdings müßtest Du Deinen Beitrag bei den Laufsittichen posten. Dann wirst Du reichlich Beratung bekommen können. Wahrscheinlich verschieben unsere freundlichen Moderatoren Deine Frage so wie so dort hin.

    Da findest Du auch VIEL Info. zu Deine Vögel.

    Gruß, Niels
     
  4. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    :zustimm:
    So ist es :D

    *schieb*

    LG, Olli
     
  5. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
  6. #5 Springsittich, 25. Februar 2008
    Springsittich

    Springsittich Guest

    Hallo

    vielen Dank für eure Antworten. Die Seite "sittich-info.de" kenne ich bereits. Dort habe ich schon wertvolle Ernährungstips für unsere Vögel gefunden.
    Leider hatten sich unsere beiden springsittiche Goldi und Tscharli schon jeder einmal die Flügel verletzt bzw. gebrochen. Bei Tscharli unsere Henne, war es ein Unfall sie hatte sich, noch bei unseren Sohn, hinter einen Schrank verklemmt. Der Tierarzt konnte zwar keine Fraktur erkennen aber auch nicht ganz ausschließen da ein Gelenk stark angeschwollen war. Bei Goldi, unseren Hahn, ist es in der Nacht im Käfig passiert. Er hatte sich einen "Fingerknochen" gebrochen.
    Nach Meinung des Tierarztes kommen für die Anfälligkeit für Knochenbrüche bei Vögeln mehrere Ursachen in Frage:

    1. Lichtmangel
    2. falsche bzw. zu vitaminarme Ernährung

    Beide Faktoren können wir aber bei unseren Haltungsbedingungen ausschließen. Wir vermuten, dass vielleicht Springsittiche durch ihr Temprament und ihre Neugier oder einfach als Vogelart, besonders für solche Verletzungen anfällig sind. Was meint ihr dazu?

    Familie Springsittich
     
  7. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Es kann gut sein, dass die Vögel durch ihr Temperament (davon haben sie ja sehr viel) sehr verletzungsgefährdet sind, wir müssen auch immer aufpassen, dass nichts passiert.

    Wie habt ihr denn das Lichtproblem gelöst? UV-Röhre?
     
  8. #7 Springsittich, 26. Februar 2008
    Springsittich

    Springsittich Guest

    Der Käfig steht in eine hellen Raum und wird jeden Tag von der Morgensonne, wenn sie denn scheint, beleuchtet. Ich weis nicht ob das normale Tageslicht, was die Vögel für die Vitamin-D-Produktion benötigen, ausreicht. Eine zusätzliche UV-Lichtbeleuchtung haben wir zu Zeit noch nicht. Wir haben aber den Bau einer Zimmervoliere geplant, die dann eine solche Beleuchtung haben wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Familie Springsittich
     
  9. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Hallöchen!

    Das UV-Licht kommt nicht durch die Fensterscheiben.......deshalb würde ich schon auf Dauer eine UV-Röhre besorgen.
     
  10. #9 Springsittich, 27. Februar 2008
    Springsittich

    Springsittich Guest

    Hallo

    Danke :zustimm: Naja manchmal übersieht man eben die einfachsten Dinge, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich arbeite berufsmäßig jeden Tag mit UV-Lampen da war das zu selbstverständlich.
    Ich denke mal das eine Röhre/Lampe mit normalen Tageslichtspektrum ausreicht oder sollte der UV-Anteil höher sein?

    Mit freundlichen Grüßen

    Familie Springsittich
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Hallo Familie Springsittich! :)

    Ich persönlich habe mich für eine Truelight-Röhre entschieden, die hat für mich das beste Spektrum (obwohl ich jetzt bei weitem keine Spezialistin bin), aber die Osram Biolux oder halt die Arcadia Birdlamp sind auch zu empfehlen.

    Die Truelight hat ein ganz normales Tageslichtspektrum, sie wird auch in der Lichtherapie für Menschen eingesetzt, find ich cool, da hab ich auch gleich was davon. Bei der Lichtleiste aber bitte daran denken, eine mit elektronischen Vorschaltgerät zu nehmen, sonst nehmen die Vögel das Licht als flackern war.
     
  13. #11 Springsittich, 27. Februar 2008
    Springsittich

    Springsittich Guest

    Danke für den Röhrentip.
    Hey elektronischen Vorschaltgeräte sind mein Fachgebiet. Die Firma bei der ich arbeite, fertigt solche Geräte.
    Also wenn die Vogelaugen das 50 Herz Flackern von konventionellen Leuchtstofflampen war nehmen, dann muß es für Vögel ganz schön belastend sein, wenn ihr Aufenthaltsraum mit solchen Lampen beleuchtet ist.
     
Thema: Springsittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. springsittich haltung

Die Seite wird geladen...

Springsittiche - Ähnliche Themen

  1. Springsittich seelisch beeinträchtigt?

    Springsittich seelisch beeinträchtigt?: Hallo! Ich hoffe ihr habt eine Idee. Erstmal zu uns. Wir sind seit dem Herbst 2016 Besitzer 2er männlichen Springsittiche. Einen Grünen und einen...
  2. Verdacht auf Neocnemidocoptes - Milben

    Verdacht auf Neocnemidocoptes - Milben: Hallo Leute :) Ich habe mir vor Ca 1,5 Monaten eine Ziegensittich Henne zur bereits vorhandenen Henne zugekauft. Als ich sie gekauft habe ,...
  3. Springsittich Henne in 643

    Springsittich Henne in 643: Wegen Tot des Hahns eines kürzlich aufgenommenen Pärchens, suche ich nun für eine gelbe Henne einen Platz bei einem neuen Partner. Momentan nicht...
  4. Springsittich-Henne zusammen mit Ziegensittich-Hahn?

    Springsittich-Henne zusammen mit Ziegensittich-Hahn?: Hallo Vogelfreunde, Ich habe zurzeit ein größeres Problem: vor zwei Monaten ist mein Springsittich-Hahn (2 Jahre) plötzlich verstorben und leider...
  5. Suche Springsittich-Hahn für meine Springsittich-Henne/83026 Rosenheim nähe München

    Suche Springsittich-Hahn für meine Springsittich-Henne/83026 Rosenheim nähe München: Seit etwa 2 Monaten ist mein Springsittich-Hahn, sehr jung (etwa 2 Jahre alt), plötzlich verstorben. Daher suche ich dringend einen neuen...