Springsittiche

Diskutiere Springsittiche im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo wir sind die Neuen :) Wir habe vor einen Jahr von unseren Sohn zwei Springsittiche "geerbt". Naja er hatte sie für sich gekauft aber dann...
S

Springsittich

Guest
Hallo wir sind die Neuen :)

Wir habe vor einen Jahr von unseren Sohn zwei Springsittiche "geerbt". Naja er hatte sie für sich gekauft aber dann das Interesse an den Tieren verloren. Wir halten die Beiden in einen großen Käfig, der aber im wesentlichen nur als Nachtquartier dient. Am Tag dürfen sie unter Aufsicht meiner Frau das Wohnzimmer erkunden. Leider gibt es nur wenig Literatur für diese Vogelart. Ich bzw. wir sind nun bemüht noch ein paar Informationen zur Haltung dieser Vögel zu bekommen. Gibt es im Forum noch jemand der auch Springsittiche besitzt? Wir sind an einen Erfahrungsaustausch sehr interessiert.

Mit freundlichen Grüßen

Familie Springsittich
 
Hallo,
es gibt hier einige die Springsittiche halten. Allerdings müßtest Du Deinen Beitrag bei den Laufsittichen posten. Dann wirst Du reichlich Beratung bekommen können. Wahrscheinlich verschieben unsere freundlichen Moderatoren Deine Frage so wie so dort hin.

Da findest Du auch VIEL Info. zu Deine Vögel.

Gruß, Niels
 
Hallo

vielen Dank für eure Antworten. Die Seite "sittich-info.de" kenne ich bereits. Dort habe ich schon wertvolle Ernährungstips für unsere Vögel gefunden.
Leider hatten sich unsere beiden springsittiche Goldi und Tscharli schon jeder einmal die Flügel verletzt bzw. gebrochen. Bei Tscharli unsere Henne, war es ein Unfall sie hatte sich, noch bei unseren Sohn, hinter einen Schrank verklemmt. Der Tierarzt konnte zwar keine Fraktur erkennen aber auch nicht ganz ausschließen da ein Gelenk stark angeschwollen war. Bei Goldi, unseren Hahn, ist es in der Nacht im Käfig passiert. Er hatte sich einen "Fingerknochen" gebrochen.
Nach Meinung des Tierarztes kommen für die Anfälligkeit für Knochenbrüche bei Vögeln mehrere Ursachen in Frage:

1. Lichtmangel
2. falsche bzw. zu vitaminarme Ernährung

Beide Faktoren können wir aber bei unseren Haltungsbedingungen ausschließen. Wir vermuten, dass vielleicht Springsittiche durch ihr Temprament und ihre Neugier oder einfach als Vogelart, besonders für solche Verletzungen anfällig sind. Was meint ihr dazu?

Familie Springsittich
 
Es kann gut sein, dass die Vögel durch ihr Temperament (davon haben sie ja sehr viel) sehr verletzungsgefährdet sind, wir müssen auch immer aufpassen, dass nichts passiert.

Wie habt ihr denn das Lichtproblem gelöst? UV-Röhre?
 
Der Käfig steht in eine hellen Raum und wird jeden Tag von der Morgensonne, wenn sie denn scheint, beleuchtet. Ich weis nicht ob das normale Tageslicht, was die Vögel für die Vitamin-D-Produktion benötigen, ausreicht. Eine zusätzliche UV-Lichtbeleuchtung haben wir zu Zeit noch nicht. Wir haben aber den Bau einer Zimmervoliere geplant, die dann eine solche Beleuchtung haben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Familie Springsittich
 
Hallöchen!

Das UV-Licht kommt nicht durch die Fensterscheiben.......deshalb würde ich schon auf Dauer eine UV-Röhre besorgen.
 
Hallo

Das UV-Licht kommt nicht durch die Fensterscheiben.......
Danke :zustimm: Naja manchmal übersieht man eben die einfachsten Dinge, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich arbeite berufsmäßig jeden Tag mit UV-Lampen da war das zu selbstverständlich.
Ich denke mal das eine Röhre/Lampe mit normalen Tageslichtspektrum ausreicht oder sollte der UV-Anteil höher sein?

Mit freundlichen Grüßen

Familie Springsittich
 
Hallo Familie Springsittich! :)

Ich persönlich habe mich für eine Truelight-Röhre entschieden, die hat für mich das beste Spektrum (obwohl ich jetzt bei weitem keine Spezialistin bin), aber die Osram Biolux oder halt die Arcadia Birdlamp sind auch zu empfehlen.

Die Truelight hat ein ganz normales Tageslichtspektrum, sie wird auch in der Lichtherapie für Menschen eingesetzt, find ich cool, da hab ich auch gleich was davon. Bei der Lichtleiste aber bitte daran denken, eine mit elektronischen Vorschaltgerät zu nehmen, sonst nehmen die Vögel das Licht als flackern war.
 
Danke für den Röhrentip.
Hey elektronischen Vorschaltgeräte sind mein Fachgebiet. Die Firma bei der ich arbeite, fertigt solche Geräte.
Also wenn die Vogelaugen das 50 Herz Flackern von konventionellen Leuchtstofflampen war nehmen, dann muß es für Vögel ganz schön belastend sein, wenn ihr Aufenthaltsraum mit solchen Lampen beleuchtet ist.
 
Thema: Springsittiche

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.056
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
449
KraPzU
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.550
Bianca85
Bianca85
A
Antworten
25
Aufrufe
3.559
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
2.321
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben