Springsittichhahn knabbert an Gitter und scharrt dabei?

Diskutiere Springsittichhahn knabbert an Gitter und scharrt dabei? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mein neuer Springsittichhahn knabbert und leckt andauernd am Gitter rum und scharrt dabei mit seinen Füßen. Dieses Verhalten wundert mich...
MarleyR

MarleyR

Neuling
Hallo,

mein neuer Springsittichhahn knabbert und leckt andauernd am Gitter rum und scharrt dabei mit seinen Füßen. Dieses Verhalten wundert mich, da ich es bisher noch nicht bei Springsittichen beobachtet habe.
Der Käfig wird eigentlich nur zum Schlafen verwendet, Kork, Weide, eine Buddelkiste und andere Spielzeuge und Beschäftigungen werden angeboten und auch angenommen. Trotzdem ist er dauernd an den Gitterstäben.
Die Stäbe selbst sind auch noch voll intakt, ich frage mich nur, wie lange er da noch dran schaffen muss, damit was kaputtgeht.
Ansonsten bekommen sie Körnerfutter mit sehr viel abwechslungsreichen Grünfutter und Obst, Lehm und Mineralsteine gibt’s auch noch. Der Vogel verhält sich ansonsten normal und quietschfidel, Verletzungen oder Krankheitsanzeichen sind nicht zu sehen(wäre dann auch selbstverständlich beim vogelkundlichen Tierarzt), er interagiert auch viel mit dem Weibchen und mir.

Hat jemand eine Idee, warum er das macht? Oder denkt ihr, dass das einfach nur eine Angewohnheit ist? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Hallo,
Eventuell ist das Platz Angebot für die Vögel nicht optimal, sie brauchen sehr viel Platz, wie du sicher weißt . Vielleicht ist es auch so dass die Vögel jetzt in die Paarungszeit kommen dann wie man weiß ist die Brutzeit dieser Sittiche im Oktober. Ich würde eventuell mal da den Hebel ansetzen und hoffe dass du von anderen Sittich-Haltern noch weitere Informationen bekommst.
Ich bin aber der Meinung, dass Ablenkungsmanöver wie Buddelkiste und Spielzeug nicht viel ausrichten werden.

Wie viele Springsittiche hast du denn ?
Wie wurde der Vogel denn vorher gehalten?
Eventuell aus schlechter Haltung ?
Könnte sein das der Käfig dort zu klein war und er deshalb dauernd am Gitter hängt.

Der link in Beitrag # 3 funktioniert leider nicht :D

Funktioniert bei mir prima, ist ne *.pdf-Datei.
Also auch mit Abobe Acrobat Reader oder ähnlich öffnen.
Geht bei mir automatisch... nur anklicken und öffnen.

Wie viele Springsittiche hast du denn ?
Wie wurde der Vogel denn vorher gehalten?
Eventuell aus schlechter Haltung ?
Könnte sein das der Käfig dort zu klein war und er deshalb dauernd am Gitter hängt.

Der link in Beitrag # 3 funktioniert leider nicht :D
Ich habe zwei Springsittiche, die sich hoffentlich bald zu einem Pärchen weiterentwickeln werden(es wird heftig gebalzt).
Der Hahn kommt von einem Züchter, Platz war gut vorhanden, allerdings mangelte es an Beschäftigungsmöglichkeiten. Es gab nur stangenhafte Zweige, Nymphensittiche, einen Springsittichbruder und Sand auf dem Boden.

Dann würde ich einfach abwarten ob sich sein Verhalten ändert denn er ist ja sonst offensichtlich gesund.
Wenn sie den ganzen Tag draußen sind und viele Beschäftigungsmöglichkeiten haben ist das gut.
Wenn du keinen Nachwuchs willst keine Nistmöglichkeit anbieten wie zum Beispiel Korkhöhlen , Nistkästen oder ähnliches.

Dann würde ich einfach abwarten ob sich sein Verhalten ändert denn er ist ja sonst offensichtlich gesund.
Wenn sie den ganzen Tag draußen sind und viele Beschäftigungsmöglichkeiten haben ist das gut.
Wenn du keinen Nachwuchs willst keine Nistmöglichkeit anbieten wie zum Beispiel Korkhöhlen , Nistkästen oder ähnliches.
Danke, ich bin mal gespannt.
Nistkästen&Co biete ich sowieso nicht an, Laufsittiche kommen ja sehr schnell in Brutstimmung.

Hallo,

mein neuer Springsittichhahn knabbert und leckt andauernd am Gitter rum und scharrt dabei mit seinen Füßen. Dieses Verhalten wundert mich, da ich es bisher noch nicht bei Springsittichen beobachtet habe.
Der Käfig wird eigentlich nur zum Schlafen verwendet, Kork, Weide, eine Buddelkiste und andere Spielzeuge und Beschäftigungen werden angeboten und auch angenommen. Trotzdem ist er dauernd an den Gitterstäben.
Die Stäbe selbst sind auch noch voll intakt, ich frage mich nur, wie lange er da noch dran schaffen muss, damit was kaputtgeht.
Ansonsten bekommen sie Körnerfutter mit sehr viel abwechslungsreichen Grünfutter und Obst, Lehm und Mineralsteine gibt’s auch noch. Der Vogel verhält sich ansonsten normal und quietschfidel, Verletzungen oder Krankheitsanzeichen sind nicht zu sehen(wäre dann auch selbstverständlich beim vogelkundlichen Tierarzt), er interagiert auch viel mit dem Weibchen und mir.

Hat jemand eine Idee, warum er das macht? Oder denkt ihr, dass das einfach nur eine Angewohnheit ist? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Update: Er hat kurz nach meinem Post plötzlich mit dem Gitterscharren und so aufgehört. Seitdem habe ich es nicht mehr gesehen.
Ansonsten sind die Beiden seit circa zwei Wochen richtig verpaart und sehr glücklich. Es knirscht abends nur so aus dem Schlafkäfig.

Thema: Springsittichhahn knabbert an Gitter und scharrt dabei?