Spritze gegen ei

Diskutiere Spritze gegen ei im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Stimmt das : es sollten eine spritze geben das verhindete die brutlust/eilege bei die Hennen. Hat jemand von euch schön so was ausprobiert?
Ach so, :achja: ich hatte verstanden, Du hättest Hähne zusammen in einem Käfig. Warum wolltest Du denn überhaupt noch einen Hahn, also zwei Hähne zusammen? Hähne können meißt nicht gut miteinander. Und wenn die Henne nun wirklich ein Hahn gewesen wäre, hätte das unter Umständen ganz schön böse ausgehen können. Es hätte Dich ja schon fast wundern müssen, daß die zwei sich so gut verstehen.

Was hat sie den eigentlich für Material für den Nestbau genommen?

Das Usern Hennen als Hähne verkauft werden und dann ist die Überaschung natürlich groß ... :D
 
Na, da hast richtig Glück gehabt mit den Hähnen. Ich bin aber auf jeden Fall für getrennte Haltung von Hähnen in der Brutzeit. Was man hier nicht alles schon über zusammen gehaltene Hähne gelesen hat ... nein Danke, dafür liegt mir doch zu viel an der Gesundheit meiner Vögel und einem möglichst friedlichen Umgang miteinander.

Aber es ist natürlich Deine Entscheidung und es gibt immer Ausnahmen und vielleicht hast Du ja auch einen Mega-Käfig, wo sie sich aus dem Weg gehen können. Ich würde es nicht riskieren wollen.

Und zu Deinem "Nest": Tja, daß ist nun die Strafe dafür, daß man die Osterdeko noch nicht weggeräumt hat :D:p

PS: Mich wundert nur, daß die Henne abends wieder in den Käfig geht, ohne daß die das Bedürfnis hat, auf dem Nest zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wundert mich auch... also Küken kommen da so keine raus. Aber Du wolltest ja auch keine wenn ich mich nicht irre.
LG
 
is richtig, wollte keine. Morgen mal die Atrappe kaufen (bis jetzt gerade auch immer nur noch ein Ei drin)
Fliegt auch immer zum Käfig und ißt normal weiter.

Bei dem Osterhasen ist das Ei ja sowieso gut aufgehoben :D
 
Hallo!

Die Hennen legen meißt in den frühen Morgenstunden. Es kann aber auch sein, daß mal zwischen zwei Eiern ein Tag Pause ist, also kein Ei gelegt wird.
 
Spritze

Hallo ist zwar schon älter das Thema aber habe mich heute gerade darüber unterhalten- wegen Brutstimmung und so-Unter anderem gibt es daß auch mit der Spritze--mein Tierarzt hat mir aber davon abgeraten.
 
@Kulturbeutel und Filoubaby: Das die Henne abends in den Käfig geht ohne das Bedürfnis zu haben, auf dem Nest zu sitzen, wird damit zusammenhängen, dass es erst ein Ei war. Einige Hennen setzen sich eben erst nach dem dritten bis vierten Ei drauf, sprich, wenn das Gelege weitestgehend voll ist, was an sich ja nur von Vorteil ist. Und bis dahin wird das Nest eben so gut wie nicht beachtet - ist zumindest bei meinen so.

@memphis: hat die henne denn weitergelegt? hast Du die vorhandenen Eier ausgetauscht?

Liebe Grüße
Sylvie
 
@Kulturbeutel und Filoubaby: Das die Henne abends in den Käfig geht ohne das Bedürfnis zu haben, auf dem Nest zu sitzen, wird damit zusammenhängen, dass es erst ein Ei war. Einige Hennen setzen sich eben erst nach dem dritten bis vierten Ei drauf, sprich, wenn das Gelege weitestgehend voll ist, was an sich ja nur von Vorteil ist. Und bis dahin wird das Nest eben so gut wie nicht beachtet - ist zumindest bei meinen so...

Eine Henne von mir sitzt ab dem ersten Ei mehr oder weniger fest auf dem Ei. Die andere hoppelt tagsüber etwas mehr im Zimmer und in der Voli rum, würde aber meiner Meinung nach das Nest nicht "aus den Augen lassen" :zwinker: und nur ohne Anwendung von Gewalt :D nicht in der Nähe schlafen wollen.

Mir ist natürlich bekannt, daß die Hennen erst fest brüten, wenn die Eiablage beendet ist, ich finde es jedoch weiterhin verwunderlich, daß Nest und Schlafplatz so weit auseinander liegen - sozusagen Brüten in Raum 1 und Schlafen in Raum 2.

Memphis weiß ja auch nicht genau, wann das Ei gelegt wurde. Es könnte ja durchaus sein, daß es bereits vorgestern gelegt wurde, aber das erste und letzte gewesen ist und eigentlich schon längst Zeit zum Brüten gewesen wäre :zwinker:
 
Mir ist natürlich bekannt, daß die Hennen erst fest brüten, wenn die Eiablage beendet ist, ich finde es jedoch weiterhin verwunderlich, daß Nest und Schlafplatz so weit auseinander liegen - sozusagen Brüten in Raum 1 und Schlafen in Raum 2.

Hallo

Also wenn sie erst ab Beendigung der Eiablage brüten(ich denke du meinst mit dieser Formulierung die Vollständigkeit des Geleges,habe es nur so bein schreiben übernommen) , wie kommt es dann dazu ,dass die Kanarien an aufeinander folgenden Tagen schlüpfen,wenn man nicht vom ersten Tag an die Eier austauschte und dann komplett wieder unter legt?
Meine Kanarien brüten vom ersten Tag an.Kann also nicht sagen ,dass du da mit deiner Auzssage grundsätzlich richtig liegst.Es gibt bestimmt Hennen die nicht sofort auf den Eiern sitzen,aber eben auch solche die von Anfang an brüten.Warum sonst tauscht man Eier aus,um einen gleichzeitigen Schlupf der Kleinen zugewährleisten.

es grüßt Hilli
 
@ Hilli:

Ich verstehe nicht wirklich, was Du mit Deiner Aussage meinst, denke aber, daß Du mich irgendwie falsch verstanden hast, weil ich Deine Antwort so gar nicht auf meine Aussage beziehen kann.

Also, nochmal zum mitschreiben :zwinker: Manche Vögel sitzen vom ersten Tag an, manche erst, wenn alle Eier gelegt sind. Ist klar.

Fängt die Henne dann nach dem letzten Ei an fest zu brüten, kommen im Idealfall nach 13 Tagen die Küken. Ist auch klar.

Mir ging es in meiner Aussage in diesem thread um den räumlichen Abstand zwischen Nest und Käfig. Ich bin der Meinung, daß, wenn die Henne nun das letzte Ei gelegt haben sollte, sie doch auch Interesse haben sollte zu brüten. Wenn sie also 2 Tage nach Legen des letzten Eies immer noch nicht fest sitzt, ist ihr Intersse nicht wirklich groß.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was da anders gemeint ist als in Deiner Antwort?
 
ich habe mich auf deine Aussage bezogen.. Was du nun schreibst ist eine Korrektur in meinen Auffassen.So war es in deiner Antwort nicht raus zulesen.Sorry,wenn ich für dich mißverständlich schreibe.
Weißt du.. auch wenn du schreibst ,dass es nun zum mitschreiben ist... ich werde es nicht machen.
 
...
Weißt du.. auch wenn du schreibst ,dass es nun zum mitschreiben ist... ich werde es nicht machen....

:? Ich verstehe kein Wort, Hilli :? Hast Du ein Problem mit mir? Hab doch hinter das "mitschreiben" extra ein Smiley gesetzt, damit es nicht arrogant wirkt ... :+keinplan ... was wirst Du nicht machen?
 
ne bin leider noch nich dazu gekommen die Eier zu tauschen. Werde das morgen früh machen (frei). Hab eben mal geguckt, ein zweites liegt jetzt auch da. Gestern nacht hat se dann doch auf den Eiern geschlafen und so wie es aussieht heute auch wieder. Lassen wir den Käfig über nacht eben offen.

Der Käfig steht im selben raum. Kann rein und raus wann sie will. Ißt auch ganz normal im Käfig weiter und badet auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Schön, daß es der Henne gut geht. :zwinker:

Mit dem Austauschen der Eier würde ich persönlich auch nicht viel länger warten. Ist immer so eine Gewissen-Sache und muß auch jeder für sich entscheiden, wann er meint, ab wann in so einem Ei Leben drin ist. Die Eier sind halt eben angebrütet, wenn sie länger fest auf den Eiern sitzt.

Zur Not kannst Du auch kleine Kieselsteine oder ähnliches nehmen, wenn Du nicht so schnell Plastikeier bekommen kannst. Es ist auch nicht schlimm, wenn Du die Henne für den Tausch etwas an die Seite schupsen mußt, das kann die schon vertragen. :zustimm:
 
Wird definitiv morgen gemacht!
Danke schon mal für die ganzen Tips.

Mädels sind einfach stressig, mit nem Kerl wäre sowas nicht passiert :D:p
 
Aaaalso, Ihr Lieben...

Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen :D Unsere Woodstock hatte auch eine Zeit lang ein Problem mit dem Brüten. Sie hat auch ständig neu gebrütet und deshalb bin ich mit ihr auch zur TÄin. Diese hat ihr dann Hormone verabreicht (in den Nacken geträufelt), aber geholfen hat es leider nicht. War aber auch nicht besonders teuer.

Die sicherste Methode ist immer noch Futterreduzierung (Körner und Grünfutter), Bodenfütterung (keine Futternäpfe, in die Eier gelegt werden können) und Verkürzung des Tageslichts.
 
Eier wurden Mittwoch vertauscht aber ist bis Freitag morgen bei den zwei Eiern geblieben. Schläft auch immer im Nest/Ostergesteck :D
 
Thema: Spritze gegen ei

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
5
Aufrufe
424
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
10
Aufrufe
3.213
harpyja
harpyja
A
Antworten
5
Aufrufe
1.656
Tinker_Bell
Tinker_Bell
Stephanie
Antworten
9
Aufrufe
1.284
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben