spröder Schnabel...

Diskutiere spröder Schnabel... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo,eine Frage:habe bei meinem Salomon Edelpapagei gesehen,daß das Horn des Schnabels ziemlich spröde und matt aussieht.Auch das Federkleid...
M

Michi1968

Banned
Beiträge
239
Hallo,eine Frage:habe bei meinem Salomon Edelpapagei gesehen,daß das Horn des Schnabels ziemlich spröde und matt aussieht.Auch das Federkleid sieht nicht besonders aus.Kann mir jemand ein Mittel oder Futter empfehlen!
 
Der Schnabel kann sich durch Milben verändern.
Was fütterst du den so?
Für das Gefieder ist es wichtig zu baden. Auch musst du gucken ob sich dein Papagei auch putzt und das Gefieder neu ordnet.
Von Edelpapagein hab ich nicht so viel Ahnung.
Deshalb sag ich zur Fütterung nichts.
 
Sie bekommt Körnerfutter,viel Obst und Gemüse.Auch hat sie die Steine mit Mineralien.Baden tut sie nicht,obwohl ein Badehaus vorhanden ist.Das mit den Milben kann eher der Fall sein obwohl die Voliere täglich gereinigt wird.
 
Das könnten Federlinge sein. Die zerstören die Federn. Gegen die kannst du einfach Bolfo nehmen und in einen Eierbächer tun und es mit einem Wattestäbchen unter die Achseln pudern. Bei so großen Vögeln musst du ein wenig mehr nehmen. Musst aber erst nach den Tieren suchen. Sie sitzen in der nähe der Ständer. Sie sind länglich und weißlich. Musst mal Bilder googeln. Hab gerade leider keine Zeit.
Wenn sie nicht badet kannst du sie mit einer Blumenspritze besprühen. Ist nur wichtig, dass da keine Düngemittel drin waren.
Badet ihr Partner den?
Lg Lukas
:0-
 
Hallo Michi,

um eine körperliche Erkrankung auszuschließen, solltest Du sie erstmal duchchecken lassen, ob organtechnisch alles okay ist.
Normalerweise baden Edels sehr gerne, auch benötigen sie eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Hat Du schon mal versucht sie abzusprühen, meine Neuguinea Henne auf der Arbeit war eine regelrechte Wasserratte, aber sie wollte abgesprüht werden. In eine Badeschale ging sie nicht.
Das mit den Milben würde ich jetzt eher mal nicht annehmen, da Milben bei Großpapageien nicht so oft vorkommen. Und bevor Du sie mit mit einem Kontaktgift wie Bolfo in Berührung bringst, bitte laß sie erstmal vom Tierarzt überprüfen.

Sollte nichts dabei herauskommen (was ich sehr hoffe) bist Du auf der sicheren Seite. Dann gib ihr kurmäßg Prime und mal eine zeitlang PT-12.

Was eine optimale Ernährung bei Edelpapageien angeht können Dir mit Sicherheit meine Kolleginnen Karin und Bettina hilfreich zur Seite stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michi,

Kannst Du vielleicht mal ein Foto einstellen?
Dann kann man es besser beurteilen.
Dein Edelpapagei sollte immer frische Zweige zum benagen bekommen um den Schnabel optimal abzunutzen.
Genauso gehört ein Mineralstein angeboten.
Zum Futter:
ca. 60-70 % sollte der Anteil an Obst und Gemüse ausmachen.
Körnerfutter sollte nicht sehr fettreich sein,keine oder nur sehr wenige Sonnenblumen.
Man soll auch eher Quellfutter anbieten und dies nach wenigen Stunden wieder erneuern.

Vitamine würde ich nun auch zusätzlich übers Obst geben wie z.b. Prime oder über das Quellfutter Korvimin.
Prime schmeckt eher fruchtig,darum wird das über dem Obst ganz gut angenommen.

Baden ist für Edelpapageien sehr wichtig,Du solltest sie wenn möglich jeden Tag mit gut warmem Wasser aus der Blumenspritze besprühen.
Aber nur eine nehmen,die Du ausschließlich für die Vögel nimmst,es darf niemals Dünger drin sein.

Und noch etwas,hat der Edelpapagei Kontakt zu den Wellensittichen ( Räumlich )?
Wellensittiche sind oft Träger von PBFD und können andere anstecken damit.
Möchte Dich da jetzt nicht beunruhigen,aber diese Möglichkeit gibt es natürlich auch noch..


Lg Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: spröder Schnabel...

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
3.145
Aedan
A
Autumn
Antworten
17
Aufrufe
4.812
saja
S
steven02
Antworten
31
Aufrufe
810
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
Zurück
Oben