spröder Schnabel...

Diskutiere spröder Schnabel... im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo,eine Frage:habe bei meinem Salomon Edelpapagei gesehen,daß das Horn des Schnabels ziemlich spröde und matt aussieht.Auch das Federkleid...

  1. Michi1968

    Michi1968 Banned

    Dabei seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,eine Frage:habe bei meinem Salomon Edelpapagei gesehen,daß das Horn des Schnabels ziemlich spröde und matt aussieht.Auch das Federkleid sieht nicht besonders aus.Kann mir jemand ein Mittel oder Futter empfehlen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Der Schnabel kann sich durch Milben verändern.
    Was fütterst du den so?
    Für das Gefieder ist es wichtig zu baden. Auch musst du gucken ob sich dein Papagei auch putzt und das Gefieder neu ordnet.
    Von Edelpapagein hab ich nicht so viel Ahnung.
    Deshalb sag ich zur Fütterung nichts.
     
  4. Michi1968

    Michi1968 Banned

    Dabei seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Sie bekommt Körnerfutter,viel Obst und Gemüse.Auch hat sie die Steine mit Mineralien.Baden tut sie nicht,obwohl ein Badehaus vorhanden ist.Das mit den Milben kann eher der Fall sein obwohl die Voliere täglich gereinigt wird.
     
  5. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Das könnten Federlinge sein. Die zerstören die Federn. Gegen die kannst du einfach Bolfo nehmen und in einen Eierbächer tun und es mit einem Wattestäbchen unter die Achseln pudern. Bei so großen Vögeln musst du ein wenig mehr nehmen. Musst aber erst nach den Tieren suchen. Sie sitzen in der nähe der Ständer. Sie sind länglich und weißlich. Musst mal Bilder googeln. Hab gerade leider keine Zeit.
    Wenn sie nicht badet kannst du sie mit einer Blumenspritze besprühen. Ist nur wichtig, dass da keine Düngemittel drin waren.
    Badet ihr Partner den?
    Lg Lukas
    :0-
     
  6. #5 charly18blue, 2. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Michi,

    um eine körperliche Erkrankung auszuschließen, solltest Du sie erstmal duchchecken lassen, ob organtechnisch alles okay ist.
    Normalerweise baden Edels sehr gerne, auch benötigen sie eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Hat Du schon mal versucht sie abzusprühen, meine Neuguinea Henne auf der Arbeit war eine regelrechte Wasserratte, aber sie wollte abgesprüht werden. In eine Badeschale ging sie nicht.
    Das mit den Milben würde ich jetzt eher mal nicht annehmen, da Milben bei Großpapageien nicht so oft vorkommen. Und bevor Du sie mit mit einem Kontaktgift wie Bolfo in Berührung bringst, bitte laß sie erstmal vom Tierarzt überprüfen.

    Sollte nichts dabei herauskommen (was ich sehr hoffe) bist Du auf der sicheren Seite. Dann gib ihr kurmäßg Prime und mal eine zeitlang PT-12.

    Was eine optimale Ernährung bei Edelpapageien angeht können Dir mit Sicherheit meine Kolleginnen Karin und Bettina hilfreich zur Seite stehen.
     
  7. #6 Tanygnathus, 3. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Michi,

    Kannst Du vielleicht mal ein Foto einstellen?
    Dann kann man es besser beurteilen.
    Dein Edelpapagei sollte immer frische Zweige zum benagen bekommen um den Schnabel optimal abzunutzen.
    Genauso gehört ein Mineralstein angeboten.
    Zum Futter:
    ca. 60-70 % sollte der Anteil an Obst und Gemüse ausmachen.
    Körnerfutter sollte nicht sehr fettreich sein,keine oder nur sehr wenige Sonnenblumen.
    Man soll auch eher Quellfutter anbieten und dies nach wenigen Stunden wieder erneuern.

    Vitamine würde ich nun auch zusätzlich übers Obst geben wie z.b. Prime oder über das Quellfutter Korvimin.
    Prime schmeckt eher fruchtig,darum wird das über dem Obst ganz gut angenommen.

    Baden ist für Edelpapageien sehr wichtig,Du solltest sie wenn möglich jeden Tag mit gut warmem Wasser aus der Blumenspritze besprühen.
    Aber nur eine nehmen,die Du ausschließlich für die Vögel nimmst,es darf niemals Dünger drin sein.

    Und noch etwas,hat der Edelpapagei Kontakt zu den Wellensittichen ( Räumlich )?
    Wellensittiche sind oft Träger von PBFD und können andere anstecken damit.
    Möchte Dich da jetzt nicht beunruhigen,aber diese Möglichkeit gibt es natürlich auch noch..


    Lg Bettina
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

spröder Schnabel...

Die Seite wird geladen...

spröder Schnabel... - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. Schnabel - mit Parasiten?

    Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...