Spulwurmbefall bei Wellis!!

Diskutiere Spulwurmbefall bei Wellis!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen unsere zwei kleinen wellis haben wir am dienstag geholt. heute kam ich heim und im sand waren alles kleine würstchen, wie kleine...
J

josleepy

Guest
hallo zusammen

unsere zwei kleinen wellis haben wir am dienstag geholt. heute kam ich heim und im sand waren alles kleine würstchen, wie kleine regenwürmer. nach langem durchsuchen habe ich auf birds online gefunden, dass es spuhlwurmbefall ist.

ich hab meinem tierarzt telefoniert und bin gerade vorbei gegangen und habe etwas dagegen geholt. jetzt habe ich gesehen, dass sie mir genau Panacur gegeben haben. eine 2.5%ige Lösung. Ich habe bei bei birds online gelesen von vergifteten vögeln, die reihenweise gestorben sind.

hatte jemand von euch das auch schon bei seinen wellis? was heisst zu konzentriert? ich habe die anweisung erhalten vom tierarzt, diese Lösung 1:1 zu verdünnen und jedem nur einen tropfen zu geben. das habe ich vorher gemacht. fünf tage lang.

ich hoffe dringend, dass mir jemand von euch auskunft geben kann. ich will nicht, dass mir meine zwei wellis schon davon sterben... :-(
was gibt es für alternativen diese würmer weg zu kriegen?

danke für die hilfe
liebe grüsse
Jo
 
Hallo Jo,

eine Alternative zu Panacur wäre Concurat. Allerdings sollte das Panacur keine Probleme machen, wenn es richtig dosiert ist.

Behandeln mußt Du und zwar schnell, da die Spulwürmer große Schäden in dem kleinen Vogelkörper anrichten können. Ist Dein TA vogelkundig? Vielleicht rufst Du ihn einfach nochmal an und teilst ihm Deine Befürchtungen mit.

Liebe Grüße Susanne
 
hallo liebe susanne

ich danke dir vielmals für deine antwort.
ich habe mittlerweile auch ein paar informationen gefunden im internet. hatte falsch gesucht... mit H beim spulwurm.

ich habe das panacur heute gleich geholt, eine 2.5%ige lösung, diese wie vom tierarzt wie angegeben verdünnt und ihnen gegeben.
ich werde morgen dort sicher nochmals anrufen. es ist zwar schon eine kleintierklinik, aber ich bin unsicher ob die dosierung denn wirklich so ist.

ich habe mittlerweile von den dosierungen gelesen, dass sie zu stark sind... ???? was jetzt?

es schreibt nie irgendwo jemand, wieviel er die lösung verdünnt hat, wie lange er sie gegeben hat und ob die tiere das überstanden haben :-(

meine beiden wellis haben keine eier, sondern sie haben wirklich heute beide sicher schon über 15 würmer rausgelassen... die armen!

hab solche angst, dass sie mir davon sterben...

hab die ganze zeit schon versuch, den züchter anzurufen. bestimmt hat bei ihm die ganze voliere auch diese würmer. kann mir nicht vorstellen, dass unsere zwei die einzigen zwei sind...

liebe grüsse
Jo
 
Hallo Jo,

schreib doch meine Kollegin poster&t=161989"]Luzy[/URL] mal per PN an, sie arbeitet in München in der Vogelklinik und kann Dir eventuell weiterhelfen wegen der Dosierung.

Ansonsten könntest Du noch in der Tierärztlichen Hochschule Hannover oder Gießen anrufen und dort wegen der Behandlung bzw. Dosierung nachfragen. Die müßten es wissen.

hab die ganze zeit schon versuch, den züchter anzurufen. bestimmt hat bei ihm die ganze voliere auch diese würmer. kann mir nicht vorstellen, dass unsere zwei die einzigen zwei sind...
Das denke ich auch, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese dann meist sehr unwirsch reagieren ("Das kann gar nicht sein..."). Wenn, dann habens seine Vögel alle.

Liebe Grüße Susanne
 
liebe susanne

danke dir für den tipp!
habe gerade eine PN geschrieben.

ich hatte den züchter erreicht, anfangs abend. und da wusste ich noch nicht, was es ist. und er sagte nur: nein nein, die wellensittiche haben eigentlich nie würmer. das sei sicher nur durchfall und von der umstellung. von der aussenvoliere bei ihm zu uns ins haus in den käfig.
und von dem entwurmungsmittel, welches er ihnen bei unserer abholung gegeben hat.

aber als ich die fotos gesehen habe, wusste ich, dass es definitiv würmer sind...

liebe grüsse
Jo
 
ich hatte den züchter erreicht, anfangs abend. und da wusste ich noch nicht, was es ist. und er sagte nur: nein nein, die wellensittiche haben eigentlich nie würmer. das sei sicher nur durchfall und von der umstellung. von der aussenvoliere bei ihm zu uns ins haus in den käfig.
und von dem entwurmungsmittel, welches er ihnen bei unserer abholung gegeben hat.
Wie der hat die Wellis beim Verkauf mit einem Wurmmittel behandelt? Dann weiß der ganz genau, dass er wurmkranke Wellis verkauft. Das ist dreist. Weist Du denn was er für ein Mittel gegeben hat?

Liebe Grüße Susanne
 
hallo susanne

ja er hat ihnen etwas gegeben und hat gesagt, das sei einfach zur sicherheit, dass sie keine würmer hätten. weil sie draussen seine. aber sie sähen sauber aus. die hätten nichts.

was er ihnen gegeben hat, weiss ich leider nicht mehr. ich kann mich nicht mehr an den namen erinnern.

aber ich werde mich heute darum kümmern und ihn telefonisch erreichen versuchen. und ihm das mal zu sagen...

bin ja gespannt wie er reagiert....

schade, ich hatte eigentlich immer ein gutes gefühl bei ihm. er ist seit etwa 40 jahren mit leib und seele dem hobby vögel verschrieben... hat riesen volieren und viele vögel. auch solche, die die leute irgendwo ausgesetzt haben. verletzte, die er wieder aufpäppelt...

schauen wir mal. ich melde mich.

liebe grüsse
Jo
 
Thema: Spulwurmbefall bei Wellis!!

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
690
sittichmac
sittichmac
T
Antworten
14
Aufrufe
4.044
Tomygirl
T
Anni
Antworten
5
Aufrufe
1.253
Anni
Anni
Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
560
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben