Spuren in Schnee und Eis am Wasser

Diskutiere Spuren in Schnee und Eis am Wasser im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, heute fand ich bei uns - Oberbayern, nähe Weilheim, Torfabbaugebiet mit Gräben, Tümpeln und viel Sumpf folgende Spuren im...

  1. #1 Stefan von Lossow, 14.01.2021
    Stefan von Lossow

    Stefan von Lossow Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    82
    Hallo zusammen,

    heute fand ich bei uns - Oberbayern, nähe Weilheim, Torfabbaugebiet mit Gräben, Tümpeln und viel Sumpf folgende Spuren im frischen Schnee.

    Ich bin mir fast sicher, was es ist, wollte aber erstmal hier fragen.

    Die Spuren befanden sich rund um einen eisfreien Graben. Länge des Fußabdruckes ca 12-15 cm.

    Habe einen Wintergast hier als Favorit.

    Grüße, Stefan
     

    Anhänge:

  2. masaa

    masaa Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    469
    Ort:
    Luzern
    Graureiher ist wahrscheinlich nicht das was du denkst?
    Aber k.a war einfach mein erster Eindruck auf dem Eis
     
  3. #3 Stefan von Lossow, 14.01.2021
    Stefan von Lossow

    Stefan von Lossow Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    82
    Nee. Ich denke in eine andere Richtung.
    Der Graben ist 20-40 cm breit, schlammig, steile Uferböschungen.
    Die Tippelschritte gehen auch die Böschungen rauf und runter. Die (Silber)reiher fliegen dort direkt auf und meiden vor allem das Eis.
     

    Anhänge:

  4. #4 Stefan von Lossow, 14.01.2021
    Stefan von Lossow

    Stefan von Lossow Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    82
    Diese depperten Einhörner sollten eigentlich nicht da angehängt werden.
     
  5. #5 Stefan von Lossow, 15.01.2021
    Stefan von Lossow

    Stefan von Lossow Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    82
    So, ein Bekannter konnte heute die Bestätigung per Foto liefern.
    Es ist tatsächlich und zu meiner großen Freude die Zwergschnepfe.
    Habe sie bis dato erst einmal gesichert gesehen, drum haben mich diese Spuren so sehr hoffnungsvoll gestimmt.
    Mal sehen, ob ich sie auch noch aufs Bild bekomme.

    Grüße, Stefan
     
  6. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    13627 Berlin
    Wenn ein einzelner Abdruck 12-15 cm lang ist, kann das doch keine Zwergschnepfe sein, oder habe ich was falsch verstanden.
    Der ganze Vogel ist doch nur 18-20 cm lang (Svensson) und hat nicht wirklich extrem große Füße.
     
  7. #7 micarusa, 26.01.2021
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    1.046
    Was mich auch irritiert ist die lange Hinterkralle. Zwergschnepfen haben doch nur eine kleine, schon fast stummelartige Hinterkralle.

    Ich wäre ja entweder für Teichhuhn (obwohl die Füße glaub ich größer sind) oder Wasserralle (die eher)
     
  8. #8 Stefan von Lossow, 27.01.2021
    Stefan von Lossow

    Stefan von Lossow Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    82
    Vermutlich habt ihr recht mit Wasserralle. Die konnte ich inzwischen dort auch auffinden.

    Viele Grüße
     
  9. #9 Peregrinus, 27.01.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.663
    Zustimmungen:
    820
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Einwand ist außerordentlich berechtigt!

    M. E. reden wir hier nur von der zweiten Spur, während die erste eine Reiherspur sein dürfte, wozu auch die Größenangabe passen würde. Oder?

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Spuren in Schnee und Eis am Wasser

Die Seite wird geladen...

Spuren in Schnee und Eis am Wasser - Ähnliche Themen

  1. lauter Vogel auf Baumspitze und Spuren im Schnee (kein Vogel)

    lauter Vogel auf Baumspitze und Spuren im Schnee (kein Vogel): Dieser Vogel saß auf der Baumspitze und hat laut gerufen. Weiß jemand, wie der Vogel heißt? [ATTACH] und weiß jemand, was das für Spuren...
  2. Spuren im Schnee (wohl kein Vogel!)

    Spuren im Schnee (wohl kein Vogel!): Ich wende mich jetzt mal (eigentlich unpassenderweise) an diesen Thread, weil hier unter den Falknern logischerweise auch die Jägerdichte recht...
  3. Spuren im Schnee - Wer bin ich ?

    Spuren im Schnee - Wer bin ich ?: Wer könnte hier entlanggelaufen sein ? [ATTACH] Wie der kundige Vogelfreund erkennen kann, war es ein Singvogel, aber ich kann...
  4. Spuren im Schnee / kein Vogel !!

    Spuren im Schnee / kein Vogel !!: Hallo, würde gerne wissen ob jemand sagen kann um welche Spuren es sich handelt. Habe ich im Garten entdeckt. Marder, Eichhörnchen,...
  5. Spuren im Schnee!

    Spuren im Schnee!: Hallo, Ich habe grade von meinem Zimmer auf die Garage geguckt und dann habe ich diese Spuren entdeckt. Da habe ich wirklich keine Ahnung...